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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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schnellster Weg nach Berlin gesucht
Hallo!
Ich bin gerade dabei, den schnellsten Weg vom Rhein, bei Bonn, nach Berlin auszuarbeiten. Wir müssen die Strecke in max. 8 Tagen schaffen, weil wir dort eine Verabredung haben. Für den Rückweg haben wir dann mehr Zeit. Nun bin ich auf der Karte bis zum Silokanal vorgedrungen und habe den Vermerk gefunden, dass dieser für Sportboote gesperrt sei. Stimmt das? Wie geht dann der schnellste Weg weiter - ich blicke bei diesen vielen Wasserwegen noch nicht ganz durch Ist es überhaupt machbar in 8 Tagen, mit Wartezeiten an Schleusen und einem Zeitpuffer z.B. für abgefahrene Schrauben etc.... Es wäre prima, wenn Ihr mir helfen würdet - langsam wird´s zeitlich knapp, Freitag soll´s losgehen... Danke für Eure Antworten! LG klamue Nachtrag: unser Treffpunkt ist am Ku- Damm wo gibt es welches Tempolimit ? Geändert von klamue (15.07.2009 um 00:06 Uhr) |
#2
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Hallo klamue (hier könnte Dein Name stehen),
mit dem Silokanal bist Du ja schon vor (der Stadt) Brandenburg. Etwas weiter südlich die Brandenburger Niederhavel nehmen und dann weiter auf der Havel Richtung Berlin. Interessant wäre auch zu wissen, wo Du in Berlin verabredet bist. Entweder Du fährst den Teltokanal nach Treptow-Köpenick oder die Havel weiter nach Spandau und dann die Spree ins Stadtzentrum. Hier findest Du eine Karte der Bundeswasserstraßen, die Dir vielleicht auch weiter hilft. Zur Machbarkeit in 8 Tagen. Wieviel km sind das, wie schnell kannst Du fahren (rechne in den Kanälen mit einem Schnitt von 10km/h), dann hast Du schon mal die reine Fahrzeit. Rechne pro Schleuse eine Stunde Passierdauer dazu und du hast eine grobe Vorstellung davon, wieviel Stunden Du täglich unterwegs sein musst um das zu schaffen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#3
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Hallo, hab gerade erst den Nachtrag gelesen.
Zum KuDamm würde ich die Havel bis Spandau fahren, dann in die Spree und z.B. bei km 12,1 der SOW die Liegestelle nutzen. Die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten für den Berliner Raum findest Du z.B. hier sehr gut dargestellt und hier für weitere Wasserstraßen. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#4
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...und selbiger kann und darf problemlos mit Sportbooten befahren werden...
Es kann aber sein, daß Du dann an der großen Schleuse auf die Berufsschiffahrt warten mußt. Zitat:
Die Durchfahrtshöhe am Steintor beträgt allerdings nur ca. 2,70m (und das auch nur in der Mitte...). Das sollte man bei der Planung berücksichtigen...
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... |
#5
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Mit der Höhe von nur 2,70 werden wir dort nicht weiterkommen... aber ich glaube, Eure Ausführungen helfen mir schon weiter! Vielen Dank!
LG klamue |
#6
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jau, an den 2,70m sind schon einige gescheitert (man siehts )
vorallem, weil die Brücke realtiv klein ist und somit der Radius schon sehr hoch .. also bei 2m breite sind es keine 2,70m mehr ... also, bleibt nur Silokanal und dann große Schleuse. Ansich kein Ding, habe da noch nie jemanden Tage warten sehen (und solche Fotos wie hier, wo man von Boot zu Boot laufen kann in der Schleuse ist hier auch gänzlich unbekannt) zusätzlich ist der Naturbelassene Weg (also nicht Silokanal) schon nen Schuh länger ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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wenn du stramm durchfährst ist das zu schaffen. bis duisburg mit der welle fahren, ab duisburg rhein-herne-kanal, dortmund-ems-kanal mit ebenfalls langen öffnungszeiten der schleusen. richtig gut läuft es dann auf dem mittellandkanal, weil riesen abstände zu zwei schleusen. zur zeit ist auch nicht soviel berufsverkehr unterwegs. finanzkrise!!!
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Andreas |
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