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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Powertrimm Hydrauliköl
Hallo.Beim Hochfahren des Motors piept es zuerst und dann geht er langsam hoch. Ich nehme an es ist zu wenig Öl in den Zylinder. Welches Öl darf aufgefüllt werden? In der Betriebsanleitung des Suzuki 50 DF hab ich nichts gefunden. MFG Worror
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#2
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Hallo,
entweder ATF fürs Automatikgetriebe(rot) , oder Hydrauliköl (gelb). Und mal schauen, ob es an den Kolbenstangen ölig oder rostig ist. Beim 1. sind die Dichtringe hin und beim 2. waren die Dichtringe hin und es ist Wasser eingedrungen und hat dort Schaden in Form von Rost angerichtet. Lass lieber mal das Öl ab und füll es komplett neu. Ein paar mal rauf und runter fahren bis zum Anschlag, damit die Anlage entlüftet. Gruss Micha |
#3
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Hallo,
Eine kleine Geschichte zu diesem Thema. Ich hatte an meiner Trimmklappenanlage ein Leck und musste das Öl ablassen. Da ich das alte Öl nicht wieder auffüllen wollte und noch einen Kanister gelbes Hydrauliköl hatte, habe ich das eingefüllt. Die Kolben, in den Zylindern der Klappen, waren daraufhin sehr schwergängig. Die Federn hatten Mühe die Kolben einzuziehen. Ich dachte mir, bei Fahrt mit Unterstützung des Wasserdrucks geht das sicher - war leider ein Trugschluss. Da die Klappen vorher funktionierten, habe ich das Hydrauliköl abgelassen und ATF aufgefüllt. Von dem Moment an funktionierte alles wie gehabt. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Schmierfähigkeit des ATF größer ist als die des Hydrauliköles, was sehr günstig war. Gruß Dietmar |
#4
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Hallo. Habe den Powertrimm auseinander gebaut ,jetzt ist alles voller Milch. Wie bekomme ich die untere Befestigung ab? Muß dafür der Motor demontiert werden? Das wäre sehr umständlich.Kann man das wieder abdichten,und was würde sowas kosten? MFG Worror
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#5
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Hallo Worror,
war irgendeine Schraube lose, oder sind die Dichtringe im Eimer? Die Dichtringe gibts beim Hydraulik Reparaturdienst. Aber spül das ganze mal mit Petroleum durch. Das schmiert, reinigt und löst Rost. Du kannst den Schaft normalerweise aushängen, nach hinten wegheben und so die Dichtringe ausbauen. Ich kenn jetzt Deinen Suzi nicht genau, aber die Druckstempel sind fast überall gleich. Ob Baggerschaufel oder Aussenborder. Am Besten ein zwei Bilder reinsetzen. Gruss Micha |
#6
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Hallo. Rost war keines drin und die Schrauben alle fest. Das ganze Teil bekommt man nur ausgebaut wenn eine Aufhängung des Motors zur seite geschoben wird. Danke für den Tipp mit der Hydraulikwerkstatt. Der Freudliche meinte das sowas öfters vorkommt. Mal sehen ob ich es wieder hinkriege. MFG Worror
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