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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines VP 3,0 GS und habe etliche Fragen. Es wäre toll, wenn einige eurer Technikfreakz (habe schon ein paar threads, mit Begeisterung, im Forum gelesen!!) mir helfen könnten: 1. Wofür ist der laut Motorspülstutzen (sieht aus wie ein Ölmeßstabhalter mit Schraubverschluß) ? 2. Welches Motoröl würdet Ihr fahren geht auch 15w40 oder SAE 30 ein muß? 3. Wie kann ich mit wenig aufwand meinen Motor zum einwintern mit Frostschutz spülen? Ich habe bisher bei einem Händler jedes mal den Antrieb in einen riesen Cont. mit Frostschutz gefahren und habe die Maschine laufen lassen. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr ! Ich würde mir gerne selber eine Möglichkeit basteln, welche aber nicht so riesig ausfallen sollte. Desweiteren habe ih gehört, wenn man eine Tauchpumpe an die Spülohren macht und die Pumpe zu viel Druck bringt kann der Zylinder voll laufen ?!?!? Das Einwintern ist für das wichtigste überhaupt. Aber man liest so viel und jeder hat eine andere Auffassung über Gut oder Schlecht! Leider kenn ich keine erschwingliche alternative! Was kostet das Einwintern beim Händler?? Naja ich sagte ja viele Fragen ![]() Für eure Hilfe vielen Dank! Werner |
#2
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1. Damit kannst du das Wasser aus dem Block lassen.
2. welches Baujahr? wenn ganz neu und Garantie dann SAE 30 synthetisch von Volvo, wenn nicht 20W50 3. Bemüh mal die Suche unter "Einwintern" da sind mehrere Anleitungen, im Prinzip über Spülbacken und entweder Schlauch mit Bilgenpumpe dran Frostschutz dem Motor zuführen, oder Spülbacken mit Schlauch nach oben über Trichter oder Kanister Frostschutz ansaugen lassen, das ganze am besten entweder mit ausgebauten Thermostat oder Motor vorher richtig warmlaufenlassen damit Thermostat ganz offen
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Gruß Jörg |
#3
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![]() Zitat:
2. kipp ein 20W50 rein 3. Über den Spülschlauch, vorher Block und Krümmer entwässern. http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm Der Link führt zur Motorendatenbank von VP diese enthält auch die Bedienungsanleitung MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#4
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OK, dann ist meins unter 1. falsch und bezieht sich auf Mercruiser
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Gruß Jörg |
#5
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Ich hab auf der Seite von VP keine HInweise auf den Spülstutzen gefunden. Falls ich da nichts verwechselt habe scheint es der Stutzen zum Ölabsaugen zu sein. Wenn nicht wie soll das denn ohne die Ohren gehen? Ich möchte den Block ja mit Frostschutz spülen, aber dabei sicherstellen das überall Frostschutz geflossen ist. Das Thermostat ausbauen ist kein großer Akt.
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#6
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![]() Zitat:
Seitennummer war irgendwas in den 1xx wo das beschrieben ist. Um 100% sicher zugehen das man die korrekte Mischung an Frostschutz überall im Motor hat, hilft nur genau eines. Wasser ablassen vor dem Spülen! MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#7
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wenn du die Nr. 4 meinst... ist die Ölabsaugung - und ohne Ohren geht auch ... über Eimer = direkt an den Wasserschlauch zur Impellerpumpe
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#8
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Welcher Schlauch an der Pumpe ist den der Vorlauf ? Kann man den Rücklauf auch irgendwo abfangen? Dann könnte man doch eine Behälter mit einem Vorlauf und einem Rücklaufstutzen nehmen ca 20 liter Frostschutz pur einfüllen und im Kreisfahren! Wenn man noch vorher den Block an den besagten Stellen entleert hat sollte es doch klappen mit dem einwintern !? Wenn ich es über eine Tauchpumpe (Bilge oder ähnliches) mache, welche Fördermenge und wieviel Druck darf bzw. sollte die Pumpe bringen?
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