boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78

Themen-Optionen
Alt 31.07.2009, 13:53
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander

Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

deine Aufzähling ist schon mal richtig !!!

Aber dass isses ja eben was ich meine. Wollte hier eben Meinungen zu alternativen Baustoffen für Boote hören, da baustoffe generell Vor- aber auch Nachteile haben.
Da ich jahre lang mit solchen Baustoffen zu tun gehabt habe und diese definitiv nicht im Bootshandel zu bekommen sind, sind auch keine Bootspreise dafür hinzulegen, was ja u. U. schon mal ein Vorteil sein kann.

Möchte hier einfach auch mal zum drüber Nachdenken anregen und das Für und Wider mit den Mitgliedern hier im BF diskutieren.

Evtl. können die Vorteile ja überwiegen (natürlich in Abhängigkeit des Verwendungszwecks und auch des Einzelfalls) Und man spart ausser Geld auch noch Zeit, von der wir zu genüge in unsere Boote Investieren.
Was ich jetzt z.B. nicht weis ist, ob sich epoxy mit dem PVC verbindet. Das muss ich erst noch mal austesten an einem Versuchsstück. Dann könnte man aber auch einlaminieren, die notwendige Festigkeit erzielen, die Luftkammer herstellen und das ganze auch noch Verrottungssicher.
Auch in Punkto Ausbau (Schränke etc.) könnt ich mit so was Vorstellen wie die geschäumte PVC Platte. Vorteil - Einfach zu verarbeiten und Klebbar, geringes Gewicht etc. Aber: wenn jemand auf Holzoptik steht kommts für ihn nicht in Frage. Wenn er aber sein Holz lackieren würde, dann macht Holz widerum keinen Sinn.

Tja, bin weiter auf eure Meinungén gespannt.

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2009, 14:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

ABS und PVC verbinden sich mit Epoxid- bzw Polyesterharz nicht, bzw nur mangelhaft.
Alt 31.07.2009, 15:54
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Steff,

die Frage ist, wie weit es sich lohnt, über alternative Materialien nachzudenken. Du arbeitest mit dem Werkstoff, deshalb ist er Dir geläufig.
Inwieweit er sich mit den anderen Materialien bezüglich Ausdehnung , Befestigung, Klebemöglichkeit verhält, muss man prüfen.
Nur, bis Du mit Deinem Ergebnis fertig bist, habe ich mehrere Böden mit Sperrholz und GFK fertig. Homogen aufgebaut, selbiges Material.

Du kannst Im Boot auch eine Stahlbetondecke einbauen, wenn Du gerade Beton übrig hast. Liegt danach etwas tiefer im Wasser, aber geht auch.
Oder eine Stahlplatte, wenn sowas in der Garage rumliegt.

Der Boden ansich ist nur eine Scheibe, auf der man steht.

GFK ist eben immer noch die einfachste Möglichkeit ohne Spezialformen, Maschinen Teile herzustellen. Ohne grossen Verschnitt.

Nur meine Meinung dazu.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78