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  #1  
Alt 30.07.2009, 22:04
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Standard Propellersteigung und Getriebeuntersetzung? Vor- und Nachteile?

Hallo,

mich beschäftigt da eine Frage, nur habe ich über die Suche nicht das richtige gefunden.

Was ist besser, eher eine längere Getriebeuntersetzung und einen Propeller mit weniger Steigung oder eine kürze Untersetzung und einen Propeller mit mehr Steigung. Es wird mit beiden Propellern die gleiche Geschwindigkeit und Drehzahl erreicht. Wo liegen die Vor- und Nachteile und wie verhält sich der Schlupf dabei?
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Carsten
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  #2  
Alt 30.07.2009, 23:22
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Standard

Beispiel:

Singel-Propeller mit einer Steigung von round about 20"
sollen an unseren Booten mit Z-Antrieben am effektivsten arbeiten.

Deswegen wird die Untersetzung so verändert,
das man Propeller zwischen 19 und 21" fahren kann.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 30.07.2009, 23:39
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Beispiel:

Singel-Propeller mit einer Steigung von round about 20"
sollen an unseren Booten mit Z-Antrieben am effektivsten arbeiten.

Deswegen wird die Untersetzung so verändert,
das man Propeller zwischen 19 und 21" fahren kann.
Dem kann ich nur zustimmen.

Eine Unter- oder Übersetzung, wie man es auch nennen mag, läuft im geschlossenen Getriebe strömungsunabhängig ab. Je kleiner der kollektive Blattwinkel (Steigung in Pitch) des Propellers ist, umso geringer ist der Wasserwiderstand am Propeller beim Drehen selbst.

Man muss das Ganze wie ein Gewinde auf einer Gewindestange sehen. Je kleiner die Steigung des Propellers ist, umso kleiner ist der Drehwiderstand und der Schlupf des Propellers.

Der Drehwiderstand nimmt insbesondere erheblich zu, wenn der kollektive Blattwinkel, sprich die Verschränkung der Propellerflügel einen Winkel von 45 Grad überschreiten. Dies ist bei Propellern von 19 bis 21 Zoll noch nicht der Fall.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 31.07.2009, 07:39
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Also um das kurz in meine Worte zufassen:

Man sollte am besten also bei 19-21" Steigung landen und das Getriebe dementsprechend auslegen. Der Schlupf wird je mehr Steigung auch immer höher!?!?

Welche Vor- und Nachteile bietet ein Propeller mit weniger Steigung? Wird der Antritt besser, obwohl eine lange Übersetzung verbaut ist? (um die Drehzahl zuerreichen)

Steigung in Pitch, was ist das genau?
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Carsten
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  #5  
Alt 31.07.2009, 19:53
diri diri ist offline
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pitch ist ein anderer ausdruck für zoll,
und der beste propeller nützt nichts wenn er nicht den passenden durchmesser hat, steigung bringt geschwindigeit, durchmesser bringt drehmoment = schub, das heißt, ein prop mit 8 zoll durchmesser und 22 steigung macht an nen zwei tonnen boot nur schaum, sonst nichts,
die kunst ist es nun einen prop zu fnden der vom durchmesser her das nötige drehmoment, sprich schub, bringt und gleichzeitig von der steigung her die geschwindigkeit,
zuviel durchmesser wenig steigung = guter Anzug, wenig Geschwindigkeit
zuwenig durchmesser zuviel steigung = schlechter Anzug, oder im extremfall > Schaumschläger ,

ach ja, mit den Übersetzungsverhältnis ändert sich natürlich auch wieder das Drehmoment an der Schraube

gruss dieter
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  #6  
Alt 01.08.2009, 08:19
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Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
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Alles klar, wieder was dazu gelernt.

Wir können das mal konkreter machen. Ich habe über den Winter meinen OMC SternDrive elek. geschaltet überholt und dabei eine längere Überstzung verbaut. Aus Gründen, da der Motor im letzten Jahr immer überdreht hat. Er lag bei ~5300rpm und Maximalleistung liegt bei 4800rpm (OMC 165 R6). Ich habe logischerweise verschiedene Propeller ausprobiert und bin bei 14x16 (oder auch 14x17 gecuppt) hängen geblieben und der hohen Drehzahl, da der 14x18 extrem dicke Flügel hat und ich damit weder die alte Geschwindigkeit, noch den Anzug und auch die Drehzahl überhaupt nicht erreicht habe.
Ich habe dann also meine Zahnräder von 19-21 (Original wären aber 21-19) im oberen Getriebe auf 21-18 getauscht, es war leider nichts anderes zubekommen.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich auch gewünschten Effekt und der Motor drehte 4800rpm und machte 55km/h (GPS) mit 14x17. Dann sah ich das ein Flügel einen Spannungsriss hatte und schickte den zur Reparatur und montierte einen 14x15 Stahl, er erreichte plötzlich nur noch 3400rpm und 44km/h und ich machte mir Sorgen was mit meinem Motor sei. Dann besorgte ich mir einen 14x14 Alu und machte eine Probefahrt und kam schon auf 4000rpm und 51km/h und den Antritt wie früher. Jetzt habe ich rumgerechnet und gemerkt das der 14x17 einen Schlupf von 42% hatte wegen der Beschädigung (kann das wirklich sein?) und merkte dann auch schnell, daß der Motor genug Leistung hat, aber die Übersetzung zu lang geworden ist. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem 14x12 um wieder Antritt und die Geschwindigkeit zu erreichen. Ich habe es bist jetzt nur errechnet.
Im Notfall versuche ich meine Alte überstzung wieder zubekommen, aber dann überdreht er wieder.

Ein Paar Rechnungen:
Alte Übersetzung: 19-21-15-23 = 0,59
Neue Übersetzung: 21-18-15-23 = 0,76
Propeller - Überstzung - rpm - GPS km/h - theo. km/h - Schlupf
14x17 - Alt: 5300rpm - 55km/h - 81km/h - 33% Schlupf
14x17 - Neu: 4800rpm - 55km/h - 94km/h - 42% Schlupf
14x15 - Neu: 3400rpm - 44km/h - 59km/h - 25% Schlupf
14x14 - Neu: 4000rpm - 50km/h - 64km/h - 22% Schlupf
errechnete Werte und nicht gefahrene:
14x12 -Neu: 4800rpm - theo. km/h: 67 mit 25% Schlupf 50km/h mit 20% Schlupf 53km/h
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  #7  
Alt 01.08.2009, 20:31
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Alles klar, wieder was dazu gelernt.

Wir können das mal konkreter machen. Ich habe über den Winter meinen OMC SternDrive elek. geschaltet überholt und dabei eine längere Überstzung verbaut. Aus Gründen, da der Motor im letzten Jahr immer überdreht hat. Er lag bei ~5300rpm und Maximalleistung liegt bei 4800rpm (OMC 165 R6). Ich habe logischerweise verschiedene Propeller ausprobiert und bin bei 14x16 (oder auch 14x17 gecuppt) hängen geblieben und der hohen Drehzahl, da der 14x18 extrem dicke Flügel hat und ich damit weder die alte Geschwindigkeit, noch den Anzug und auch die Drehzahl überhaupt nicht erreicht habe.
Ich habe dann also meine Zahnräder von 19-21 (Original wären aber 21-19) im oberen Getriebe auf 21-18 getauscht, es war leider nichts anderes zubekommen.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich auch gewünschten Effekt und der Motor drehte 4800rpm und machte 55km/h (GPS) mit 14x17. Dann sah ich das ein Flügel einen Spannungsriss hatte und schickte den zur Reparatur und montierte einen 14x15 Stahl, er erreichte plötzlich nur noch 3400rpm und 44km/h und ich machte mir Sorgen was mit meinem Motor sei. Dann besorgte ich mir einen 14x14 Alu und machte eine Probefahrt und kam schon auf 4000rpm und 51km/h und den Antritt wie früher. Jetzt habe ich rumgerechnet und gemerkt das der 14x17 einen Schlupf von 42% hatte wegen der Beschädigung (kann das wirklich sein?) und merkte dann auch schnell, daß der Motor genug Leistung hat, aber die Übersetzung zu lang geworden ist. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem 14x12 um wieder Antritt und die Geschwindigkeit zu erreichen. Ich habe es bist jetzt nur errechnet.
Im Notfall versuche ich meine Alte überstzung wieder zubekommen, aber dann überdreht er wieder.

Ein Paar Rechnungen:
Alte Übersetzung: 19-21-15-23 = 0,59
Neue Übersetzung: 21-18-15-23 = 0,76
Propeller - Überstzung - rpm - GPS km/h - theo. km/h - Schlupf
14x17 - Alt: 5300rpm - 55km/h - 81km/h - 33% Schlupf
14x17 - Neu: 4800rpm - 55km/h - 94km/h - 42% Schlupf
14x15 - Neu: 3400rpm - 44km/h - 59km/h - 25% Schlupf
14x14 - Neu: 4000rpm - 50km/h - 64km/h - 22% Schlupf
errechnete Werte und nicht gefahrene:
14x12 -Neu: 4800rpm - theo. km/h: 67 mit 25% Schlupf 50km/h mit 20% Schlupf 53km/h
Hallo Carsten
Bau Dir die alten Zahnräder wieder ein und verwende einen Prop mit größerer Steigung um 20 Zoll.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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