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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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muss man restaurieren?
Moin,
ein Thema das immer wieder auftaucht sind verrottete Spiegel. Gerade berichtet Andreas von seiner Restauration und wie in den Beiträgen richtig genannt, ist es der gefühlte 20ste seiner Art. Nicht falsch verstehen, ich lese den gerne und werde auch noch den 50sten mit Freude lesen. Mir stellt sich aber eine andere (ketzerische) Frage. Ist einem von euch der Spiegel schon einmal gebrochen? Kennt Ihr jemanden, bei dem sich der Antrieb aus dem Spiegel gelöst hat? Kennt jemand überhaupt eine Geschichte, bei der ein verrotteter Spiegel zu Problemen geführt hat, außer beim Restaurieren? Ich kenne keine. Daher muss ich einfach mal provokant fragen, ist das Restaurieren TECHNISCH eigentlich gar nicht notwendig, weil das Holz eh nur Füllstoff zwischen dem tragenden GFK ist? Peter |
#2
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Da das Holz nur eine verlorene Form bezweckt braucht man sicherlich nichts zu Restaurieren,
aber es ist so wie mit einem dreckigen Boot, das wird auch geputzt
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#3
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Moin,
das würde aber bedeuten, dass man eine Menge Gewicht sparen könnte, wenn man mit einem leichteren Material als Holz arbeiten würde?! Peter |
#4
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Zitat:
Alles zusammen sinds ca. 20 kg, Natürlich gibts auch andere MAterialien, nur wer ist schon bereit den pris zu zahlen |
#5
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Hallo zusammen,
ich greife die "alte" Diskussion nochmal auf. Auch bei meinem Boot ist das Holz im Spiegel feucht. Jedoch habe auch ich eigentlich keine Lust, den Rumpf aufzuschneiden. Was ist Eure Meinung zu folgender Idee: Von beiden Seiten zB Edelstahlplatten aufbringen, die per Abstandhalter in Stärke des Spiegels(durch den Spiegel) verschraubt werden. Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen (kann allerdings erst nächste Woche wieder antworten, da ich gleich für ein paar Tage frei mache) Liebe Grüße aus Duisburg Roland PS: hier der Link zu meiner Baustelle > http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69447 |
#6
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Zitat:
Technisch gesehen stellen, sagen wir mal 4 Sperrholzplatten mit je 10mm Stärke, eingebettet in jeweils 3Lagen 450er Matte, ein sehr stabiles Konstrukt dar. Entfernst du das Holz zwischen den Lagen hält das ganze vielleicht noch ne Badeleiter. Aber ich lasse mich gerne überraschen und freue mich auf den "Hilfe, mein Motor ist samt Bootsheck plötzlich untergegangen-TRÖÖT"
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MfG Eric Allet wird jut...
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#7
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Moin Roland,
ich habe die "Bodenrestaurationsarie" auch hinter mich gebracht. Die Frage war auch mehr theoretisch gestellt, denn wie auch in dem Thread erwähnt, wer will schon mit verrotteten Holz durch die Gegend fahren. Die Frage ging eigentlich eher dahin, ob das GfK die tragende Substanz ist und es eigentlich egal ist, was unter dem GfK verbaut wird. Scheinbar ist es so. Insofern ist eine Verstärkung der Rückwand auch bei vergammelten Holz nicht nötig. Peter Moin Eric, jetzt bringst Du ja doch noch eine neue Meinung mit ein Peter
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