boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2008, 15:14
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard muss man restaurieren?

Moin,

ein Thema das immer wieder auftaucht sind verrottete Spiegel. Gerade berichtet Andreas von seiner Restauration und wie in den Beiträgen richtig genannt, ist es der gefühlte 20ste seiner Art. Nicht falsch verstehen, ich lese den gerne und werde auch noch den 50sten mit Freude lesen. Mir stellt sich aber eine andere (ketzerische) Frage. Ist einem von euch der Spiegel schon einmal gebrochen? Kennt Ihr jemanden, bei dem sich der Antrieb aus dem Spiegel gelöst hat? Kennt jemand überhaupt eine Geschichte, bei der ein verrotteter Spiegel zu Problemen geführt hat, außer beim Restaurieren? Ich kenne keine. Daher muss ich einfach mal provokant fragen, ist das Restaurieren TECHNISCH eigentlich gar nicht notwendig, weil das Holz eh nur Füllstoff zwischen dem tragenden GFK ist?

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2008, 15:18
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Da das Holz nur eine verlorene Form bezweckt braucht man sicherlich nichts zu Restaurieren,
aber es ist so wie mit einem dreckigen Boot, das wird auch geputzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.06.2008, 17:00
Benutzerbild von HeinPit
Commander

Standard

Moin,
das würde aber bedeuten, dass man eine Menge Gewicht sparen könnte, wenn man mit einem leichteren Material als Holz arbeiten würde?!

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2008, 17:18
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeinPit Beitrag anzeigen
Moin,
das würde aber bedeuten, dass man eine Menge Gewicht sparen könnte, wenn man mit einem leichteren Material als Holz arbeiten würde?!

Peter

Alles zusammen sinds ca. 20 kg,
Natürlich gibts auch andere MAterialien, nur wer ist schon bereit den pris zu zahlen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2009, 11:19
Benutzerbild von edteach
edteach edteach ist offline
Lieutenant

Boot: 19´gw-Invader trihull-bowrider / Wiking Freiboot / Valiant RIB /Kawasaki Jet / SUP
322 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich greife die "alte" Diskussion nochmal auf. Auch bei meinem Boot ist das Holz im Spiegel feucht. Jedoch habe auch ich eigentlich keine Lust, den Rumpf aufzuschneiden.

Was ist Eure Meinung zu folgender Idee: Von beiden Seiten zB Edelstahlplatten aufbringen, die per Abstandhalter in Stärke des Spiegels(durch den Spiegel) verschraubt werden.

Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen (kann allerdings erst nächste Woche wieder antworten, da ich gleich für ein paar Tage frei mache)

Liebe Grüße aus Duisburg

Roland

PS: hier der Link zu meiner Baustelle > http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69447
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2009, 13:25
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain

Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HeinPit Beitrag anzeigen
... Mir stellt sich aber eine andere (ketzerische) Frage. Ist einem von euch der Spiegel schon einmal gebrochen? Kennt Ihr jemanden, bei dem sich der Antrieb aus dem Spiegel gelöst hat? Kennt jemand überhaupt eine Geschichte, bei der ein verrotteter Spiegel zu Problemen geführt hat, außer beim Restaurieren? Ich kenne keine. Daher muss ich einfach mal provokant fragen, ist das Restaurieren TECHNISCH eigentlich gar nicht notwendig, weil das Holz eh nur Füllstoff zwischen dem tragenden GFK ist?

Peter
Ich für meinen Teil möchte nicht ausprobieren, wie sich Boot ohne Motor und Spiegel irgendwo 3-12km weg von der Küstenlinie bei 3-5 Bft fährt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ängslich und die ganzen Bootsbauer und Ingenieure bauen die dicken Spiegel nur wegen der Optik an die Pötte...
Technisch gesehen stellen, sagen wir mal 4 Sperrholzplatten mit je 10mm Stärke, eingebettet in jeweils 3Lagen 450er Matte, ein sehr stabiles Konstrukt dar. Entfernst du das Holz zwischen den Lagen hält das ganze vielleicht noch ne Badeleiter.

Aber ich lasse mich gerne überraschen und freue mich auf den "Hilfe, mein Motor ist samt Bootsheck plötzlich untergegangen-TRÖÖT"

Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2009, 13:33
Benutzerbild von HeinPit
Commander

Standard

Moin Roland,

ich habe die "Bodenrestaurationsarie" auch hinter mich gebracht. Die Frage war auch mehr theoretisch gestellt, denn wie auch in dem Thread erwähnt, wer will schon mit verrotteten Holz durch die Gegend fahren.
Die Frage ging eigentlich eher dahin, ob das GfK die tragende Substanz ist und es eigentlich egal ist, was unter dem GfK verbaut wird.
Scheinbar ist es so. Insofern ist eine Verstärkung der Rückwand auch bei vergammelten Holz nicht nötig.

Peter

Moin Eric,

jetzt bringst Du ja doch noch eine neue Meinung mit ein

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort