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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2009, 22:30
Tim Tom Tim Tom ist offline
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Standard Öllampe blinkt bei Suzuki DF 250

Hallo zusammen,
ich hoffe bei Euren Booten ist alles in Ordnung, bei mir leider nicht mehr.
Seit dem letztem Wochenende macht mein Suzuki Außenborder DF 250 Baujahr 2005 zicken.
Beim Einschalten der Zündung gehen alle Kontrolleuchten an und auch aus, außer die Ölkontrolleuchte. Die blinkt und hupt um ihr leben. Wenn man den Motor dann startet blinkt sie weiterhin. Nach erfolgter Ölkontrolle müßte ich noch etwa 5Km Bergauf fahren um zum Hafen zu gelangen. (Mit Magenschmerzen und Schweißperlen auf der Stirn) Der Motor lief einwandfrei. Habe dann sofort getrailert und das Boot mit nach Hause genommen. Kabelverbindungen geprüft, Ölwechsel durchgeführt(ohne Spähne). Alles ohne Befund.
Hat jemand von Euch eine Idee oder hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und kann mir eine Lösung nennen.
Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf den goldenen Treffer.

Gruß Thomas
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  #2  
Alt 20.06.2009, 22:34
TomHH
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Fahr mal zum Susi Händler, damit der Bock an den Diagnosecomputer kommt.

Ich tippe auf einen defekten Sensor.
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  #3  
Alt 20.06.2009, 22:40
Tim Tom Tim Tom ist offline
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Hallo Tom,
ja, ich denke genauso die Lösung sollte dann die letzte sein.

Gruß Thomas
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  #4  
Alt 20.06.2009, 23:01
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HD4ever HD4ever ist offline
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hab nur nen DF70 Bj.2001
ist natürlich ärgerlich bei sonem "neueren" Motor ...
aber ich wüßte auch nix anderes als den Suzi-Händler - außer Ölwechsel kannst so auf die schnelle allein ohne Erfahrung auch nicht viel mehr machen denke ich...
und bevor ich das Risiko eingehe son teuren Motor kaputt zu fahren würd ich ihn checken lassen ...
mein Lütter hat mich auch grad erst 800 schmerzhafte Wartungs-Teuronen gekostet, aber denke nun kann ich beruhigt aufs Wasser ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #5  
Alt 20.06.2009, 23:08
Tim Tom Tim Tom ist offline
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Danke für Eure Antworten,
ich suche nur schon etwa 1Stunde einen Suzuki Händler in meiner Nähe (59423 Unna). Kennt von Euch einen guten? Natürlich in meinem Umkreis.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 20.06.2009, 23:13
Water Water ist offline
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800 Euro für eine Inspektion für einen DF 70?

Wenn ich solche Preise als ehemaliger Suzuki-Händler genommen hätte, wäre ich entweder Multimillionär oder mittlerweile erschlagen.

Und an die Adresse des Kollegen mit dem DF 250: Da muss ein Händler mit der Diagnosesoftware ran. Ich tippe auf den Öldrucksensor.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 20.06.2009, 23:19
TomHH
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Zitat:
Zitat von Tim Tom Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten,
ich suche nur schon etwa 1Stunde einen Suzuki Händler in meiner Nähe (59423 Unna). Kennt von Euch einen guten? Natürlich in meinem Umkreis.

Gruß Thomas

Schau mal hier http://marine.suzuki.de/
da solltest Du eigentlich fündig werden.
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  #8  
Alt 21.06.2009, 12:00
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim Tom Beitrag anzeigen
Danke für Eure Antworten,
ich suche nur schon etwa 1Stunde einen Suzuki Händler in meiner Nähe (59423 Unna). Kennt von Euch einen guten? Natürlich in meinem Umkreis.

Gruß Thomas
Hallo,

wenn Dresden nicht zu weit ist, würde ich mal bei durdel (www.durdel.de) anrufen. Ich kaufe dort immer meine Ersatzteile und wurde immer gut beraten und bedient. Kann den Laden nur empfehlen.

Viele Grüße

Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #9  
Alt 21.06.2009, 19:27
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HD4ever HD4ever ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
800 Euro für eine Inspektion für einen DF 70?

nee - es war schon nen büschn was zu machen an dem Motor ..
Bj 2001 aber grade mal 66 Betriebsstunden auf der Uhr
der Schalter für die Trimmanzeige wurde getauscht, Drucksensor und noch son Wärmefühler weil der Motor 2 mal ne Übertemeratur geloggt hatte, dann neue Steuerkette nach 4 Jahren und das übliche wie alle Anoden , Filter usw usw
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #10  
Alt 21.06.2009, 21:10
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
nee - es war schon nen büschn was zu machen an dem Motor ..
Bj 2001 aber grade mal 66 Betriebsstunden auf der Uhr
der Schalter für die Trimmanzeige wurde getauscht, Drucksensor und noch son Wärmefühler weil der Motor 2 mal ne Übertemeratur geloggt hatte, dann neue Steuerkette nach 4 Jahren und das übliche wie alle Anoden , Filter usw usw
Dann muss ich meine vorherige Aussage relativieren. Teile kosten Geld. Das ist klar. Alleine für eine Inspektion ohne Teiletausch wären 800 Euro (1600 DM) einfach zuviel gewesen.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 21.06.2009, 21:33
Tim Tom Tim Tom ist offline
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Hallo Gerd,
Dresden ist zwar eine Reise Wert aber mal eben 500Km hin und dieselben wieder zurück, ist doch etwas zu weit. Trotzdem Danke.

Gruß Thomas
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  #12  
Alt 22.06.2009, 08:12
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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guck mal ins Handbuch,

Evtl ist das Blinken und der Alarm nur der Hinweis auf einen überfälligen Service. Damit hat mich mein DF 140 mitten auf der Adria auch schon mal massiv irritiert. Ich hatte direkt den Motor angestellt udn musste erst mal im Handbuch nachlesen was mir die Anzeige sagen will. Bich ich entdeckt hatte dass der Motor nur nach einem Service ruft hatte ich einige Seemielen von der Küste entfernt reichlich Blut und Wasser geschwitzt
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Gruß Olli
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  #13  
Alt 22.06.2009, 08:53
TomHH
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Moin Olli,

Du sprichst von der Motordiagnoseleuchte, bei Tim Tom ist aber die Öldruckkontrollleuchte (nach seiner Aussage) der Wunderbringer.
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  #14  
Alt 23.06.2009, 11:42
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egge egge ist offline
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ich tippe auch auf einen wartungshinweis , vielleicht einfach den motor resetten und die lampe ist aus
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Grüße vom Werbellinsee
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  #15  
Alt 02.08.2009, 18:23
Jensdererste Jensdererste ist offline
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...ja, und wie ging es aus??????? Auch meine Öl- Kontrollleuchte blinkt seit gestern, und macht einen nervigen Piepton beim Einschalten der Zündung! SUZUKI DF 90

Ölstand und Ölbild sind völlig o.k. (Motor läuft weder in langsamer noch in Vollgasfahrt Heiß).
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  #16  
Alt 02.08.2009, 19:53
TomHH
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Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
...ja, und wie ging es aus??????? Auch meine Öl- Kontrollleuchte blinkt seit gestern, und macht einen nervigen Piepton beim Einschalten der Zündung! SUZUKI DF 90

Ölstand und Ölbild sind völlig o.k. (Motor läuft weder in langsamer noch in Vollgasfahrt Heiß).

Der will nen Ölwechsel haben....

Zündung an, quickstopp raus und den Knopf vom Quickstopp ein paar mal ziehen, dann ist Ruhe im Ölwechselerinnerungsintervall.
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  #17  
Alt 02.08.2009, 20:40
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Steuerkette nach 66 Stunden? Sicher ordentlich Arbeitszeit, sitzt die doch unten im Motor. So ein Ding ist doch keine Zahnriemen, ein Wechsel i d R nie nötig, außer im (seltenen) Defektfall. Defekte sind da eher am Spannmechanismus zu erwarten.
Klingt alles etwas seltsam.

BON
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  #18  
Alt 03.08.2009, 16:53
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hede49 hede49 ist offline
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Bei mir war es ein Ölfilter laut Werkstatt. Walter weis das bestimmt.
Symtome waren die gleichen.
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #19  
Alt 03.08.2009, 18:03
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
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Beim Einschalten der Zündung gehen alle Kontrolleuchten an und auch aus, außer die Ölkontrolleuchte. Die blinkt und hupt um ihr leben. Wenn man den Motor dann startet blinkt sie weiterhin.
Hat jemand von Euch eine Idee oder hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und kann mir eine Lösung nennen.
Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf den goldenen Treffer.
Bitte Bedienungsanleitung lesen.
Ölkontrolle blinkt --> Motor soll zur Inspektion
Ölkontrolleuchte leuchtet stetig --> mangelhafter Öldruck

Du kannst die Ölwechselintervall-Warnung auch selbst zurückstellen:
Quickstopp-Klammer herausziehen
Zündung einschalten und innerhalb von 5 Sekunden den Quickstopp-Nippel 3x herausziehen. Wenn dies erfolgreich war wird dies durch einen langen Piepston quittiert.
Zündung aus
Quickstopp-Klammer wieder reiin und den Motor normal benutzen

Die nächste "Warnung" kommt dann wieder nach 50 Betriebsstunden.

Hinweis: die Anzahl der "Reset"-Vorgänge wird im Steuergerät des Motor dauerhaft gespeichert

Dr. Burscheid
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  #20  
Alt 03.08.2009, 18:08
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
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hab nur nen DF70 Bj.2001
mein Lütter hat mich auch grad erst 800 schmerzhafte Wartungs-Teuronen gekostet, aber denke nun kann ich beruhigt aufs Wasser ....
Was hat daran 800 EUR gekostet? Sind da außerpanmäßig Teile erneuert worden? kannst du mal die Rechnung abfotografieren und hier einstellen?

Dr. Burscheid
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