|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzboot Oldtimer - welcher Hersteller?
Hallo
kann mir jemand weiterhelfen um welchen Hersteller es sich handelt? Holz in Klinkerbauweise - Länge ca. 6m Breite ca. 2m Gruß Norbert Anhang 151236 Anhang 151237 Anhang 151238 Geändert von speedy gonzales (27.07.2017 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geändert von speedy gonzales (27.07.2017 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Geändert von speedy gonzales (27.07.2017 um 12:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
was für ein motor kommt da dran? kommt mir spanisch vor. von der technik und der grösse eher ein gleiter, vom rumpf her ein verdränger. sachen gibts...
|
|
||||
|
||||
Sieht für mich sehr stark nach umgebautem Jollenkreuzer aus....
Schau mal nach, ob noch irgendwo zu sehen ist, das mal ein Schwertkasten drin war.
Geändert von Liebertee (02.08.2009 um 17:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schönes Teil, ich würde auch auf ehemaligen Jollenkreuzer tippen. Auf den ersten Blick dachte ich küstentauglicher Skandinavier, aber da ist der Bug nicht hoch genug. Außerdem sieht die Windschutzscheibe und der hintere Aufbau doch etwas nach nachträglich aus (alles gerade Linien).
|
||||
|
||||
Zitat:
werde morgen mal nachsehen, der ehemalige Schwertkasten müßte ja dann, falls es ein Jollenkreuzer war, in der Kajüte gewesen sein Grüsse Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anhang 151289 Anhang 151290 Anhang 151291 Grüsse Norbert Geändert von speedy gonzales (27.07.2017 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Holzboot Oldtimer - welcher Hersteller?
Hallo
kann mir jemand weiterhelfen um welchen Hersteller es sich handelt? Holz in Klinkerbauweise - Länge ca. 6m Breite ca. 2m Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wer weiß, was der Grund für einen eventuellen Umbau war und wie lange das schon her ist. Ich kenne einige solcher Umbauten, die durchaus auch von Bootsbauern gemacht wurden. Aber die Rumpfform der Jollenkreuzer ist halt sehr charakteristisch... Und schlecht laufen tut das als Mobo auch nicht mal.
|
||||
|
||||
Das war wohl mal ´ne Jolle...
H?
|
||||
|
||||
H-Jolle glaube ich nicht. Die sind kaum in Klinker gebaut worden. Und das Boot verjüngt zum Heck hin nur ganz wenig. Einen so breiten Jollenspiegel bei einem alten Holzsegelboot habe ich bislang nur bei der Schweriner Einheitsjolle gesehen. Von denen gibt´s nicht mehr viele. Entwurf von Reinhard Drewitz (wenn ich mich nicht irre). WENN dem so wäre, wär´s ein lohnendes Restaurierungs-/Rückbauprojekt.
Die meisten, die ein Segelboot zum Mobo umfrickeln, ruppen (dämlicherweise!) den Schwertkasten raus. Also, wenn man da nix mehr von sieht... edit: hier mal was vom fky zur Einheitsjolle: http://www.fky.org/yachtsportarchiv/...chweriner.html Ich würde meinen, der Spiegel stimmt sehr gut überein. Bei ernsthaftem Interesse (also, Rückversetzung in den Urzustand mit Gaffelrigg) könnte ich einen Eignerkontakt vermitteln. Geändert von Pusteblume (02.08.2009 um 21:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein freundlicher Mod könnte mal die beiden gleichlautenden Stränge von hier und aus dem Restaurierungsthread zusammenknüppern. Danke.
|
|
||||
|
||||
hab ich dann mal gemacht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast Recht, sieht aus wie eine ehemalige Schweriner Einheitsjolle...Eiche auf Eiche u. die Maße kommen auch hin. Habe heute den Boden entfernt, ein verkürzter und verschlossener Schwertkasten ist da.... sind diese Modelle wohl gesucht & dementsprechend wertig? habe keinen Rückbau vor......es scheint daß das Bootchen vor ein paar Jahren aufwendig restauriert worden ist & sieht insgesamt gut aus....der professionell ausgeführte Aufbau ist meiner Meinung nach schon älter..... Gruß Norbert |
|
|