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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HILFE Mercury AB startet nicht
Erster Tag mit meinem neuen (gebrauchten) Boot - und schon versteh ich den Tenor hier im Forum: eigenes Boot = viel Spaß .....und viel Schmerz
Boot abgeholt, losgefahren...stolz wie Oskar...Riesenfreude....läuft fantastisch...wunderschön. Dann vor Anker gelegt, bisschen geputzt, geschwommen, in der Sonne gelegen. Herrlich. Dann wieder Zündschlüssel rumgedreht....Schweigen von Achtern. Vorbesitzer angerufen...."Hat er ja noch NIE gemacht" (glaub ich sogar). "Klopf mal mit dem Hammer bisschen gegen den Anlasser oder probier mal, mit der Zugleine zu starten." Ich also Motorverkleidung abgebaut, dann die Abdeckung auf der Schwungscheibe runter. Nochmal Zündschlüssel gedreht....leises Klicken gehört. Also scheint Strom hinten anzukommen, das Relais klackt. Aber der Anlasser läuft nicht an. Trick 17 ausgedacht: Ritzel von Hand in den Zahnkranz der Schwungscheibe eingerückt - blieb auch schön oben stehen. Schlüssel gedreht - und Bingo, Anlasser läuft, Motor springt sofort an. Motor wieder abgestellt, wieder gestartet: Relais klackt - ansonsten keine Reaktion. Wieder Ritzel von Hand hochgezogen, gestartet: läuft. Laufenden Motor wieder zusammengebaut und weitergefahren. Vor der nächsten Schleuse das selbe Spiel. Auf Dauer nicht lustig. Der Motor ist ein Mercury Außenborder, Zweitakter, 70 PS, Motornummer B10300, Baujahr vermutlich um 2000. Läuft wirklich super - springt eben nur nicht an wie er soll. Woran kann´s liegen? Der Anlassermotor an sich ist ja ok - reagiert nur nicht, wenn das Ritzel in Ruheposition ist. Am Liegeplatz hab ich ihn ausgemacht und sofort wieder gestartet - dann ging´s. Aber nur 1 mal. Hat jemand einen Tipp? Bin ziemlich ratlos. Da Anfänger Besten Dank schon mal in Voraus und viele Grüße |
#2
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Äh...beim Auto würde ich da auf Magnetschalter tippen. Aber der Vorbesitzer sagt, der Motor hat gar keinen Magnetschalter, das Ritzel würde mit Fliehkraft einrücken. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn wie soll das Ritzel in den Zahnkranz einrücken wenn´s sich schon dreht?...... Hab allerdings auch keinen Magnetschalter gesehen.... und die Dinger sind ja nicht grade klein.
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#3
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Es ist so wie der Vorbesitzer es beschrieben hat.
Einfach mal Oel ran sprühen wirkt Wunder.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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Danke für den Tipp. Wo Öl ran sprühen? An den Vorbesitzer? Tschuldigung für den blöden Witz...bin noch etwas euphorisiert von meinem ersten eigenen Boot....
Wieder sachlich: Meinst Du, Ritzel hochziehen und Öl an die Welle sprühen? Geht auch Silikonspray, das hätt ich nämlich zu Hause. Oder Kettenfett fürs Motorrad? Beruhigt mich
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#5
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....schon mal, dass da Magnetschalter ist. Wo nix is, kann auch nix kaputtgehen....
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#6
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KEIN Magnetschalter ist... Herrgott
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#7
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Joop, am aller besten erstmal alles mit Felgenreiniger sauber machen. Dann vernünftig fetten und nicht die schnelle Lösung die Du gerade zur Hand hast.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#8
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Hallo,
nimm mal Starterkabel und geh drekt mit Masse ans Gehäuse und Plus an den Eingang am Anlasser. Funktioniert er dann, ist entweder Plus- oder Minuskabel irgendwo lose. Tut nix, musst den Anlasser rausbauen und den Deckel unten lösen. Dahinter um die Kohlen reinigen mit Bremsenreinigerspray. Dürfte aber bei dem Baujahr noch nicht sein, es sei denn , der Motor hat tausende von Betriebsstunden. Das wäre meine Vorgehensweise. Gruss Micha
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#9
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Hey, danke euch allen. Hab heute morgen die schnelle Lösung gewählt (schäme ich auch dafür - aber bei DEM Wetter wollte ich unbedingt raus). Silikonspray dran, noch einmal von Hand Ritzel eingespurt (wo der Motor schon offen war) - seitdem startet der Anlasser wie der Weltmeister.
Jetzt geht allerdings plötzlich die Tankanzeige nicht mehr |
#10
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ist bestimmt nur eine Sicherung durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Das hab ich auch gedacht, zumal gleichzeitig auch noch die Spannungsanzeige nicht mehr geht. Gleich mal unters Armaturenbrett geguckt, auf der Suche nach Sicherungen. Wenn´s welche gibt, sind sie in dem Kabelwust jedenfalls bestens getarnt....
Ich ruf besser nochmal den Vorbesitzer an und frag ihn, wo die Sicherungen sind. Fliegende Sicherungen konnte ich jedenfalls keine finden..... Ohne Tankanzeige bei einem Boot, dessen Verbrauch man noch nicht so im Gefühl hat....ist vielleicht nicht so günstig. Wenn´s allerdings die Sicherung ist, drängt gleich die Frage: Warum brennt die durch? |
#15
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#16
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Der war Gut
Und das Ritzel von Hand ---Ach neee das gehört hier nicht hin (schade)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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