boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2009, 21:08
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard eu-benzingepansche!!!!!!!!!!!

hallo bootsfreunde alle die hier lesen.
ich habe gehört,daß jetzt in frankreich ein höherer alkoholgehalt im superbenzin zu finden ist,als in allen anderen eu-staaten.wer sich nicht sicher ist,ob sein motor das gepansch verträgt,soll doch einfach tiefer in die tasche greifen und das teurere super plus tanken.
damit liege man dann auf jeden fall richtig,raten dieEXPERTEN,die mal wieder einen unheimlich guten tip auf kosten der auto und bootfahrer geben.
in meiner betriebsanleitung zum motor steht,daß er mit 10% äthanol ODER 5% methanol im benzin gefahren werden darf.
wer kennt sich da aus?
auf der zapfsäule steht jedenfalls nicht,welche sorte alkohol drin ist.
wir hatten hier doch auch gerade die diskussion um E10,die gottseidank nicht umgesetzt(oder soll ich besser sagen uns vorgesetzt) wurde.
im moment weiß ich nicht,welche überraschungen uns diesbezüglich im urlaub im september in frankreich erwarten.
wer weiß bescheid?
grüße an alle erik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2009, 21:28
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard E 10

RRRICHTIG
Frankreich hat schon das E10 Gelumpe eingeführt.
In Deutschland ist das auch nur eine Frage der Zeit wann das Bio gepansche eingeführt wird . Vorerst sind die von unserer Regierung noch zurück gerudert aber die EU arbeitet weiter an den Plänen das Europa weit zum muß
zu machen. Weil da sind ja Unsummen in Anlagen investiert worden um Geld abzukochen das lassen die sich nicht nehmen
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2009, 22:08
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Leute, nicht immer alles glauben, was der ADAC und Auto Bild + die Regierung so sagen/schreiben zum Thema Verträglichkeiten.
Fahre nun meinen Wagen seit bald 30 tkm mit E85 (etwas über 3000 Ltr. Ethanol mit 85 % Anteil) und der Wagen läuft super damit.
Und das, obwohl ja laut den o.g. die Motoren diesen Sprit nicht abkönnen
Es gibt bisher keine bekannten Schäden unter allen Ethanol Fahrern, egal ob bei Neuwagen oder Gebrauchtwagen mit mehreren 100tausenden KM auf dem Tacho.

http://www.ethanol-tanken.com
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2009, 22:24
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
in meiner betriebsanleitung zum motor steht,daß er mit 10% äthanol ODER 5% methanol im benzin gefahren werden darf.
wer kennt sich da aus?
wer weiß bescheid?

Was für einen Motor fährst Du?
Yamaha ABs kommen seit Anfang der 80er Jahre mit E5 oder E10 klar, wenn man ein paar Dinge beachtet.

http://www.yamaha-motor.com/outboard.../117/home.aspx

Ansonsten mal hier reinschauen: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=e10
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.08.2009, 19:37
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

würde gerne wissen,ob zwischen ethanol und methanol irgendein unterschied besteht.
ist der eine alk aggressiver als der andere oder was,verbrennt der heißer oder ists egal?
gruß erik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2009, 19:44
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
würde gerne wissen,ob zwischen ethanol und methanol irgendein unterschied besteht.
ist der eine alk aggressiver als der andere oder was,verbrennt der heißer oder ists egal?
gruß erik
Ethanol hat einen höheren Heizwert als Methanol, ich schwöre ja auf Nitromethan.

Opas Geheimrezept:10 % Ethanol, 60 % Methanol, 22 % Benzol, 5 % Petrolether sowie 3 % Toluol, Nitrobenzol und Rizinusöl.


http://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.08.2009, 21:52
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

ah ja stephan,mein motor ist ein suzuki dt 55.im benutzerhandbuch werden 10% ethanol oder 5% methanol beimischung als unschädlich bezeichnet.
dürfte also gehen mit dem E10,da dürften sich yammi und suzi nicht viel tun.
ich möchte halt einfach alles richtig machen.
gruß erik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2009, 22:20
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Von Yamaha wird die Verwendung eines 10 mue Filters empfohlen, der alle 25h getauscht werden sollte.
Ausserdem soll der Alkohol Rückstände aus dem Tank lösen können, ausserdem soll es zur Phasenbildung (Alkohol zieht Wasser) im Tank kommen können.

Ich glaube da sind die Techniker etwas übervorsichtig, im Auto hat auch keiner einen Wasserabscheider (Benziner).
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2009, 18:09
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

dann muß ich mir ja mit meinen 3!! filtern und wasserabschneidern keinerlei gedanken mehr machen.
gruß erik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2009, 18:36
Peti Peti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 171
Boot: Kleines, feines Holz-Motorboot mit einer Mercury F30
64 Danke in 38 Beiträgen
Standard

also jetzt mal zum besseren verständnis: diese bio-beimischung stört den motor nicht um geringsten, das problem ist, dass der alkohol dichtungen und leitungen angreifen KANN, die dafür nicht ausgelegt sind. die wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher ziemlich klein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.08.2009, 21:36
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Alkohole (Ethanol wie Methanol) sind hygroskopisch, dh ziehen Wasser aus der Luft. Zudem sind beide polar, das bedeutet, dass es zu elektrochemischer Korrosion kommt, wenn die Brühe mit unterschiedlichen Metallen in Berührung kommt. Dies ist im Kraftstoffsystem regelmäßig der Fall, dort werden verschiedenste Buntmetalle eingesetzt. Neben der Zerstörung des unedelsten der dort verbauten Metalle sorgen dann auch die Korrosionsprodukte an verschiedenen Stellen für große Überraschungen, etwa Ablagerungen im Vergaserbereich. Leute, das wir alles andere als ein Spaß.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2009, 21:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Andere Frage

Warum sollte man die Umwelt schädigen und Lebensmittel vernichten die andern Orts dringlichst gebraucht werden ?
Nur wei da einige Industrielle einen Umweltengel drauf pappen und uns verxxxxsen wollen um noch mehr Profit zu machen ?
Das was passieren muß ist schon klar aber auf diesem Weg?
Erst plärren alle wegen den Regenwäldern und dan lassen sie den Wald im Regen stehen (Roden und Zuckerrohr für die Autos anbauen na Klasse)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2009, 22:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erst plärren alle wegen den Regenwäldern und dan lassen sie den Wald im Regen stehen (Roden und Zuckerrohr für die Autos anbauen na Klasse)
So ists, halb Indonesien wurde vom Urwald "befreit", damit dort Palmöl angebaut werden kann, was dann mit Schweröl verbrennenden Frachtern um die halbe Welt zu uns gebracht wird, damit wir es "ökologisch korrekt" und "CO2-neutral" verheizen dürfen... Willkommen in Dummland !

Bei VW kann man (da sie stark in Brasilien im Markt sind) Alkoholresistente Motoren bestellen, viele Hersteller verweigern die Garantie, einige sterben sehr schnell.

Was macht mann dann mit "Altautos" (zT kein Jahr alt), wenn es keinen brauchbaren Sprit mehr gibt ? Richtig, auf eigene Kosten verschrotten und schnell nen neuen kaufen, versteuern und zulassen, denn DAS steht ja politisch dahinter : Das Geld vom Konto in die Wirtschaft und das Staatssäckel pumpen !

...Hauptsache Öko...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.08.2009, 23:37
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wenn ich in Karachi Taxi fahre tankt das schon seit Jahren ganz selbstverständlich Gas. Vom Zuckerrohr reden wir mal nicht. Wir sponsern lieber unsere Rübenbauern.
Die Hightechwelt macht lieber "Cash for Clunkers" und übersieht was hier an Ressourcen vernichtet wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.