|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rheintour von Wesel nach Lahnstein
Hallo Zusammen,
hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie lange es wohl dauert mit dem MOBO von Wesel nach Lahnstein zu fahren? Hat das schon jemand gemacht? Macht das Spass oder ist es nur "Quälerei"?
|
||||
|
||||
Gegen den Strom macht es keinen Spass, abgesehen fließt der Rhein mit ca 6 km zu Tal. Das heißt, dass Du mindestens 12-15 Km pro Stunde fahren musst.
Sonst siehst Du 1 Woche den Kölner Dom
|
||||
|
||||
Du solltest mal etwas nähere Angaben zu deinem Boot machen.
Dann wirst du auch effektive Antworten zu deiner Frage erhalten. Mir zum Beispiel macht es Spaß! Gruß vom Rhein Michael
|
|
||||
|
||||
Kann ich nicht bestätigen. Denn gegen den Strom kommt einem die Welle entgegen und teilt sich am Bug. Der Rückweg ist die Hölle, Du fährst mit der Welle, überholst die und dahinter liegt ein Loch (Wellental) das hat Dir die Kaffetassen über Bord.
Ansonsten ist das aufgrund der hohen Strömung SEHR kraftstoffintensiv. Ich habe von Wesel Grav-Insel bis Duisburg Baerl und zurück 100ltr durchgeblasen (85km) Gruß Tom
|
||||
|
||||
Das ist doch ein ganz normaler Wert für einen Gleiter
|
||||
|
||||
Danke schon mal für eure Antworten.
Zum Boot: wir haben eine Galaxy 6m mit einem 3 l 140 PS OMC Motor. Mein Bruder möchte gerne mit unserem Boot eine 3-4 Tages Tour machen. Vielleicht bis Mainz oder bis Koblenz, vielleicht mal in die Lahn bis Bad Ems und dann wieder zurück bis Wesel. Wir überlegen nun, bis wohin wir ihn mit Auto und Trailer von Wesel aus den Rhein hoch bringen sollen?
|
||||
|
||||
also wenn der trailer eingesetzt werden soll muss nur das ziel geprüft werden. bis mainz bedeutet automatisch die gefährlichste strecke mit viel strömung. bis koblenz und dann die lahn würde ich empfehlen. lahn ist aber für gleitfahrt nicht besonders geeignet. wesel-duisburg-düsseldorf ist eigentlich nicht besonders interessant. köln - bonn - königswinter - koblenz ist die richtige wasserstrecke zum geniessen.
|
||||
|
||||
Lahnstein
Na dann würde ich bis Koblenz trailern und die Tage an Mosel und Lahn geniessen und nicht über den Rhein poltern.
Ansonsten würde ich die Fahrzeit Wesel-Koblenz mal mit zwei Tagen ansetzen (tanken in Köln), bin vor Jahren mit einer 24 Fuß Fairline an einem Tag Düsseldorf-Koblenz gefahren. viel Spaß und Gruß von einem Rabfan Wolfgang
|
|
|