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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2009, 18:31
Excel Excel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor wird zu heiß

hey erstmal ein hallo an alle habe mir vor kurzem ein boot mit einbaumotor geholt es ist ein volvo penta 3,0l gl habe den impeller in der wasserpumpe gewechselt weil er hin war hab danach ein kleine fahrt gemacht und jetzt wird der motor wieder zu heiß wenn ich die schläuche anfasse sind die auch vollkommen heiß als wenn kein wasser durch läuft!! jetzt meine frage an was könnte das liegen!! mfg
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  #2  
Alt 03.08.2009, 18:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im ,

Tu uns Lesern bitte den Gefallen, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung zu bachten.
Dann erlaube ich mir, das hier mal ins richtige Unterforum zu verschieben.
Und dann solltest Du noch das hier lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Anschiß Ende - jetzt viel Spaß im


Gruß Torben
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2009, 19:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.759 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Gibt da mehrere Möglichkeiten

z.B.
Krümmer dicht,
innere Wapu platt,
Thermostat i.A....
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 03.08.2009, 19:41
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo,

was genau zeigt die Temperaturanzeige an?
Dampft es aus dem Antrieb?

Gruß Ralf
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  #5  
Alt 05.08.2009, 08:03
Benutzerbild von Specki
Specki Specki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Halsenbach
Beiträge: 28
Boot: Fletcher GTS 165
Rufzeichen oder MMSI: Specki
2 Danke in 1 Beitrag
Specki eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi,
das Problem hatte ich auch bei mir. Habe bei mir auch die Wasserpumpe, den Impeller und das Thermostat gewechselt.
Aber bevor ich die neue Wasserpumpe eingebaut habe, bin ich erst mal mit nem Magnetstab durch die Wasserkanäle durch und hab mal paar kleiner Rostbrocken rausgefischt die sich in den Kanälen abgelagert hatten und das gleiche auch im Abgaskrümmer und dann nochmal den Motor richtig gespült und dann war alles wieder bestens!

Gruss Nico
__________________
Wer kein Spritzwasser überkriegt, fährt NICHT am Limit
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  #6  
Alt 05.08.2009, 14:33
Benutzerbild von Seemänchen
Seemänchen Seemänchen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 77
Boot: Regal 2565
Rufzeichen oder MMSI: Wiki
121 Danke in 40 Beiträgen
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Hallo Excel,
hatte das Problem nach einem Wechsel des Impellers im Frühjahr 09 auch!!
Bei mir handelt es sich um einen VP 3,0GS, ähnlich Deinem Motor!
Da war eine Sherwood-Seewasserpumpe (9901)verbaut, der ich dann einen neuen Impeller impletierte und danach hatte die Pumpe keine Saugkraft mehr nicht einmal aus einem Wassereimer im Boot!
Daraufhin bestellte ich einen neuen Impeller mit sämtlichen Verschleissteilen, es kamen aber immer die falschen Teile bzw. Teile für eine Volvopumpe.(Änderungen Ersatzteilnr. etc.)
Das ganze habe ich 14 tage mitgemacht, bin bei den verschiedensten Händlern hier in meiner Umgebung gewesen und habe mich nach vielen Misserfolgen dazu entschlossen, eine neue Volvopumpe einzubauen und siehe da... es funktionierte wieder!!
Also.. schau mal nach, um was für eine Pumpe es sich handelt!?!?

Schöne Grüsse,
Schorsch
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  #7  
Alt 05.08.2009, 19:40
Excel Excel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

hey danke euch für die Antw. werde morgen gleichmal den Abgaskrümmer abnehmen und gucken ob es daran liegt!! Das thermostat ist i.o. habe es geprüft, Wasserpumpe dreht auch ihne geräusche! bei langsammer Fahrt wird der >Motor ja genug gekühlt nur wenn i halt gas gebe reicht die Kühlung nicht mehr aus muss auch dazu sagen das die schläuche extrem doll unter druck stehen also sich sehr doll dehnen was ja glaub ich auch nicht sein darf! mfg
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