|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geräuschdämmung von Sperrholzrümpfen
Dies ist ein Thema mit dem ich mich schon öfters auseinandersetzen wollte es aber immer wieder vor mir hergeschoben habe.
Ich könnte mir vorstellen das ein Sperrholzrumpf mit Stringern, Spanten und einem aufgesetzten Boden in leichem Seegang doch schon etwas lauter ist. Was meint ihr wie man in einem solchen Boot wirkungsvoll eine Geräuschminderung erziehlen kann? Im KFZ- Bereich gibt es ja diese Anti-Dröhn-Matten die aber im Boot beileibe nichts zu suchen haben. Oder die freien Bereiche des Rumpfes noch mehr versteifen so das die Resonanzflächen kleiner werden. Leicht soll es aber trozdem sein. Also: Was kann man zur Geräuschminderung tun? Was macht Sinn? Was ist Unsinn? Ich freue mich schon auf eure Meinungen hierzu.
|
||||
|
||||
Hi Monk,
hoffe Urlaub war gut. Tja, dann bring ich mal meine Gedanken hier rein. Also, um die Resonanz des Rumpfes zu reduzieren, muss etwas mit höherer Dichte ran. Ähnlich wie wir das bei Drums machen, hier kommt ein Klebeband auf´s Resonanzfell (nur ein Stück) was eben dämpfend wirkt. Es gibt z.B. Schwerfolie selbstklebend. Dies wird beim Einbau von Schallschutzelementen verwendet um die Übergänge auch Schallisolierend zu gestalten. Wenn man gleiches Material mit gleicher Stärke nimmt, bringt dass gar nix. Bsp. Schallschutzgläser: Wenn ich 3 Scheiben á 4 mm (ges. also 12mm) verbaue, dann hab ich ca. 30 dB, genau wie bei 2 x 4mm Glas. wenn ich nun eine 4mm und eine 6 mm verbaue (ges. 10mm) dann krieg ich 35 dB. Unterschiedliche dichten schlucken unterschiedlich Schall. Desweiteren ist zu überlegen, welche Frequenzen auftreten und "gelöscht" werden sollen. Je schwerer bzw. dichter ein Stoff ist, desto tiefere Frequenzen kann er schlucken. Am Besten sind Kombinationen aus versch. Stoffen um ein ganzes Frequenzband zu dämpfen. Gibt ja diese Schallschutzmatten für die Bootsmotoren. Sollten ja eigendlich Wasserunempfindlich sein. Da es ja nicht um Lärm geht, sondern um den Resonanzkörper, genügen hier kleinere Einheiten mit dem Holz zu verbinden damit dies gedämpft wird.
|
||||
|
||||
Egal ob nun Schwerfolie oder Schallschutzmatte, beides würde ich nicht auf Holz kleben... Wenn dazwischen mal ein Problem ist, wo Wasser eindringt, siehst Du ja nichtmal, dass das Holz an der Stelle vergammelt...
|
||||
|
||||
Da haste wohl recht
Aber wie denn dann ? Evtl. is das Holz ja vorher beschichtet? Und: Koje und Co sind ja in der Regel auch so verbaut und verkleidet, dass man erst was wegbauen muss um dahinter das Holz zu sehen und erst der Boden , also Matte oder Folie geht auch wieder ab. Das Argument des: "Ich schau da ständig hin um zu sehen ob was passiert" zählt ja dann net wirklich
|
||||
|
||||
Holger, hast du hier schon gelesen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54858 Im übrigen gibt dein Namensvetter dort gute Suchbegriffe Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ich hätte jetzt echt getippt, das ein Holzboot "leiser" ist als sein Kontrahent aus Kunststoff. Denke da an Opti-Rümpfe. Ich meine, das im Holzopti das Wellengeplätscher nicht so laut war wie in den Optis aus Kunststoff. Auch das kratzen mit dem Ösfass war leiser.
|
|||
|
|||
Also meine Sperrholzneubauten sind nicht halb so "laut" gewesen , wie die Plastikdampfer!
Gruß Digger
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht mache ich mir wie immer zu viele Gedanken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab ja nur zum Thema Schalldämmung / Schlucken was beigetragen, obs notwendig ist kann ich nicht beurteilen. Dachte Monk hat mal ´n bischen auf seinem Rumpf getrommelt und war deshalb auf das Thema gekommen.
|
||||
|
||||
Mir war beim Schleifen aufgefallen das die Hülle ganz schön ins schwingen geraten ist. Aber die hat ja auch noch keine Verbindung zu der inneren Struktur. Das kommt erst später. Wenn man den da so alleine vor sich hinarbeitet dann kommt man schon auf so manchen seltsamen Gedanken.
Was vielleicht auch den Anstoß gegeben hat ist das die Amis die Hohlräume lt. Plan ausschäumen was mir aber überhaupt nicht gefällt. Sei's drum, danke für eure Meinungen.
|
||||
|
||||
Ich hab ja einen Sperrholz-Epoxy Rumpf aus 6mm Sperrholz (Jolle Argie15) und war überrascht, wie laut es plätschert, beim segeln. Es wurde einen Tick besser, als ich den Rumpf komplett mit Glas und Epoxy beschichtet habe. Ich finds aber gar nicht so schlecht.
|
||||
|
||||
Hey Holger,
das ist die Musik die unsere Boote machen, genieße es ... grüße und
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|