boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2009, 19:55
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Tomos warmgelaufen - geht aus

Hallo

gestern hat mich ein Bekannter angesprochen weil er Probleme hat mit seinem kleinen Aussenborder. Nachdem er so ca. 10 Minuten gefahren ist geht der Motor immer aus. Ob er dann gleich wieder anspringt weiß ich nicht mehr, müsst ich ihn nochmal fragen. Er hat gemeint vielleicht wird er zu heiß und ich hab gesagt könnte sein, bin auch nicht so der Experte. Es ist ein älterer Tomos AB mit wohl zwischen 4 und 5 PS würde ich sagen.
Ich kenne diese Motoren überhaupt nicht aber nachdem was ich jetzt hier im Forum so gefunden habe ist das wohl ein Motor mit Luftkühlung und Wasserkühlung für den Auspuff ???
Könnte das Problem mit dem Motor überhaupt eine Hitzeproblem sein, wenn z.B. die Wasserkühlung des Auspuffs nicht mehr richtig fuktioniert ? Wäre für alle Infos was diese Motoren betrifft dankbar damit ich dem Kollegen da irgendwie weiterhelfen kann. Er getraut sich nämlich nie Flußabwärts zu fahren.
Leider hab ich jetzt kein Bild oder genauere Infos von dem Typ. Scheinbar gab es aber auch nur 3 Modelle.

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2009, 20:29
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Ist da eine Ersatzzündkerze drin? Ich hatte mal eine Bosch als Ersatz, bei dem es zu dem gleichen Ergebnis kam.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2009, 20:51
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Tja das kann die Benzinzufuhr oder der Vergasen sein.
1. Tankentlüftung prüfen ob offen
2. Pumpball richtig rum eingebaut (Pfeil)
3. Hält der Ball den Druck
4. Vergaser reinigen warscheinlich Schwimmerventil

Wenn es die Kühlung ist und er ständig überhitzt wird, dann wird er wohl bald Schrott sein.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2009, 03:25
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Hallo

gestern hat mich ein Bekannter angesprochen weil er Probleme hat mit seinem kleinen Aussenborder. Nachdem er so ca. 10 Minuten gefahren ist geht der Motor immer aus. Ob er dann gleich wieder anspringt weiß ich nicht mehr, müsst ich ihn nochmal fragen. Er hat gemeint vielleicht wird er zu heiß und ich hab gesagt könnte sein, bin auch nicht so der Experte. Es ist ein älterer Tomos AB mit wohl zwischen 4 und 5 PS würde ich sagen.
Ich kenne diese Motoren überhaupt nicht aber nachdem was ich jetzt hier im Forum so gefunden habe ist das wohl ein Motor mit Luftkühlung und Wasserkühlung für den Auspuff ???
Könnte das Problem mit dem Motor überhaupt eine Hitzeproblem sein, wenn z.B. die Wasserkühlung des Auspuffs nicht mehr richtig fuktioniert ? Wäre für alle Infos was diese Motoren betrifft dankbar damit ich dem Kollegen da irgendwie weiterhelfen kann. Er getraut sich nämlich nie Flußabwärts zu fahren.
Leider hab ich jetzt kein Bild oder genauere Infos von dem Typ. Scheinbar gab es aber auch nur 3 Modelle.

Gruß
Matthias
Moin Matthias

Richtig. Motor ist Luftgekühlt und der Schaft/ Auspuff ist Wassergekühlt. Ist ne Staudruckkühlung, also ohne Impeller usw.. Unter der Kavi-Platte, hinter dem Prop. ist der Wassereinlass, den man ruhig mal mit einem dünnen Draht freistochern kann. Wenn der Motor wirklich zu heiss wird, glaube ich aber, daß das Luft-Kraftstoffgemisch zu mager eingestellt ist.( der Kraftstoff kühlt den Brennraum ).
Ansonsten, wenn der Motor nach 10Min. abstirbt mal testen ob Zündfunke da. Wenn die Kerze funkt, wie schon von anderen geschrieben, Vergaser reinigen + einstellen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2009, 19:01
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Ist da eine Ersatzzündkerze drin? Ich hatte mal eine Bosch als Ersatz, bei dem es zu dem gleichen Ergebnis kam.
Ja da ist eine Bosch Zündkerze drin, eine W225T1. Die werden wir dann mal auswechseln. Aber was für eine ist überhaupt die richtige für den Motor ? Auf dem Typenschild steht eine Typennummer und zwar die 210710, ich kann da keinen Typ ableiten. Kann jemand damit den Typ bestimmen und somit die richtige Zündkerze ? Bei NGK wird bis 4,5 PS immer eine B6HS angezeigt, beim 5 PS Motor dann eine BR7HS.

Gruß
Matthias
__________________
14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS
Bombard B2 / Chrysler 10 PS
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2009, 22:19
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Nachdem ich so große Probleme mit der Bosch hatte, bin auch auf das Ursprungsfabrikat "Bosna" zurückgewechselt. Aber das war vor über 10 Jahren. Ich weiß nicht, ob es die in Kroatien noch gibt.

Hier im Forum wurde mal das empfohlen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48569

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.