boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2009, 07:59
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Propellerfrage

Vorab: ich bin Anfänger und werde es sicher noch eine ganze Weile bleiben, bitte übt Nachsicht mit mir. Die Suchfunktion habe ich benutzt, wurde aber von Ergebnissen schier erschlagen. Das hilft dann auch nicht unbedingt weiter
Nachdem ich hier immer wieder vom aufarbeiten eines Props las, fiel mir ein, dass meiner auch schon ein wenig ... unschön aussieht. Ich habe ihn mir gestern nochmal angeschaut und frage mich inzwischen nicht mehr, ob er aufgearbeitet werden muss oder nicht, sondern ob er überhuapt noch aufgearbeitet werden kann Fotos reiche ich nach, ich hatte den Fotoapparat vergessen.
Aber ich habe mir die Aufschrift notiert und wüsste gerne, was so etwas etwa kostet und ob vielleicht jemand einen einwandfreien zu verkaufen hat. Denn wenn meiner zur Reparatur geht, ist er sicher eine Weile weg und ich will ins Wasser, sobald die anderen Teile da sind ...
Auf dem Propeller steht "Solas D4 x 13,3 x 19R", der Motor ist ein Mariner 75. Ich habe noch einen von einem 50 PS Mercury, da müsste ich mal nach der Bezeichnung schauen, aber vermutlich kann ich den nicht einfach nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2009, 09:16
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ohne Bilder ist es natürlich schwierig etwas dazu zu sagen. Gröver kriegt so ziemlich alles wieder hin, am besten vorher Kostenvoranschlag einholen. Die Reparatur dauert bei denen auch nicht alzu lange.
Ob der Mercury Prop auf einen Mariner passt, kann ich dir nicht sagen. Den Prop, den ich auf meinem 50PS Mercury fahre ist ein 10x12, also wesentlich kleiner. Ob du damit Freude haben wirst, glaube ich nicht.
Falls du den Mercury Prop loswerden willst, melde dich mal bei mir, ich hätte vielleicht Interesse.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2009, 13:31
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hä, wo ist denn meine Antwort von vorhin hin? Weg ...
Nein, den Prop will ich nicht abgeben, ich habe noch einen passenden Motor mit Tank, Schaltung und Lenkung dazu
Jetzt habe ich FotosKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller.jpg
Hits:	207
Größe:	76,7 KB
ID:	151858Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller (1).JPG
Hits:	196
Größe:	61,8 KB
ID:	151859Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller (2).JPG
Hits:	202
Größe:	64,8 KB
ID:	151860Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller (4).jpg
Hits:	196
Größe:	41,4 KB
ID:	151861Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propeller (5).JPG
Hits:	200
Größe:	35,0 KB
ID:	151862
Ich hoffe, ich mache mich mit 5 Fotos nicht unbeliebt ... Ich hatte den Propeller jetzt mal ab und bin nicht sicher, ob der überhaupt richtig ist, er klappert nämlich. Vielleicht hat jemand Unterlagen, aus denen hervorgeht, welcher Propeller zum Motor gehört?
Er ist wie folgt montiert: die gezahnte Welle erweitert sich zum UW-Teil hin konisch. Darauf sitzt eine ca. 10mm dicke Scheibe mit einer ebenfalls konischen Bohrung, dann kommt der Propeller, danach eine Blechsicherung für die Befestigungsmutter und die Mutter selbst. Wenn ich alles fest anziehe, hat der Propeller ca. 3mm Spiel. Gleiche ich das einfach mit einer passenden Scheibe aus oder ist da was verkehrt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2009, 13:57
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Den kann man mit Sicherheit noch aufarbeiten.
Schick den mal zu Gröver nach Köln: http://www.groever-propeller.de/
Auf gar keinen Fall mehr mit Fahren, da kann durch die Unwucht noch mehr kaputt gehen. Ist vielleicht sogar schon passiert, da es ja klappert. Für den richtigen Propeller muss man wissen, welche Drehzahl Du mit dem jetzigen Propeller (in heilem Zustand) erreichst, welche Geschwindigkeit und wie die genaue Bezeichnung des Propellers ist, steht meisst hinten an der Nabe.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2009, 15:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Bezeichnung steht in meinem ersten Posting: "Solas D4 x 13,3 x 19R". Da ich das Boot so gekauft habe, kann ich weder zu Drehzahl noch zu Geschwindigkeit etwas sagen. Dass da etwas kaputt gegangen ist durch diesen Prop, kann ich mir nicht vorstellen. die Welle klappert ja nicht, nur der Propeller sitzt nicht fest. Mein Verdacht ist, dass der Vorbesitzer einen ungefähr passenden mit Macken, nämlich den vorhandenen, montiert und den ursprünglich montierten behalten hat ...
Deshalb wüsste ich gerne die Standardgröße.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2009, 16:00
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung steht in meinem ersten Posting: "Solas D4 x 13,3 x 19R".
Jau, überlesen
Mir selbst sagt die Bezeichnung nix. Einen "klassischen" Standardpropeller gibt es leider nicht, es kommt da immer auf die Kombi Motor/Boot an.

Die Spezis bei Gröver können Dir sicher eine Hausnummer nennen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2009, 18:25
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na dann werde ich morgen mal bei Gröver anrufen und Wege suchen
Ich dachte immer, eine bestimmte Größe gehöre sozusagen zum Lieferumfang eines AB.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2009, 10:49
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, ich glaube, für Fa.Gröver muss ich keine Werbung mehr machen, die sind hier bekannt genug
Aber kurz von meinem Telefonat berichten will ich doch:
Das Problem ist ja nun, dass ich weder Drehzahl noch Geschwindigkeit meines Motors und des Bootes weiß, ich kenne nur die Eckdaten. Die habe ich dem Mann bei Gröver genannt und der sagte, der 13 x 19 passt nach allem, was ich ihm sagen konnte. Wir haben dann über Reparatur gesprochen und ich sprach auch an, dass Gröver ja schon für 185€ einen passenden Prop neu anbietet. Ja, sagte er, der sei auch durchaus gut. Auf meine Bitte hin warf er einen Blick ins Lager - ist da. Wie ich den bestellen könne? Na gleich bei ihm, am Telefon. Er notierte die Lieferanschrift und versprach, den Propeller heute noch rauszuschicken.
Den alten schicke ich dann ein, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen ... Ich bin begeistert, gerade heutzutage, wo viele nur noch gegen Vorkasse liefern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.