|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Seepocken... und zwar nicht zu knapp! Wie krieg ich die je wieder runter?
Hallo liebes boote-forum!
Ich bin neu in der Gemeinde und habe leider gleich eine nicht so lustige Angelegenheit wegen derer ich mich hier angemeldet habe und zwar... SEEPOCKEN... und zwar nicht zu knapp! Der GFK-Gleiter lag ohne Antifouling etwa 3 Monate in der Ostsee (Travemünde) und war dann (innerhalb von 2 Wochen bei wahrscheinlich vorliegendem günstigen Grundbewuchs) über und über mit Pocken voll. Das Boot wurde jetzt erstmal nach dem notfallmäßigen an Land bringen abgekärchert, wobei uns gefühlte 12 Tonnen Pocken- und Muscheldreck um die Ohren geflogen sind. Nun sind die Pocken zwar ab, aber sie haben alle so eine runde fein strukturierte "Basis-Kalkscholle" auf dem Rumpf hinterlassen, die mit dem Hochdruckreiniger mangels Angriffspunkt des Strahls nicht abgehen. An manchen Stellen sind die Pockenreste so dicht aneinader, dass man fast keinen Gelcoat mehr sieht! Mit Haushaltsreinigern klappt es nicht ausreichend den Kalk anzulösen, oder nur mit Höllen-Aufwand für jede einzelne Pocke. Eine Mini-Stelle hab ich mal beginnend frei gemacht nach ewiger Schrubberei mit Kloreiniger und Co und habe festgestellt, dass zumindest der Gelcoat unbeschädigt aussieht. Die grünen und braunen Algenreste und Verfärbungen des Gelcoats gingen hingegen sofort und einfach ab, das ist nicht das Problem. Damit man besser schnallt wovon ich rede hab ich auch zwei Bilder mit beigelegt. Eins so von den Pocken und eins wo ich ma geschubbt habe. Wenn gewünscht kann ich auch noch mehr hochladen. Nun die Frage an euch: Hatte jemand von euch mal mit so einer Sache Probleme? Wie bzw. womit habt ihr das effektiv abbekommen? Danke! Christoph |
#2
|
||||
|
||||
GFK läst sich auch prima schonend strahlen
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
|
||||
|
||||
Dieses hier, von Metasco
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=10 oder hier mal ein paar Vorschläge: Bref Kalklöser Star Brite Boat Bottom Cleaner (bei Kalk, Muscheln) oder Star Brite Hull Cleaner (bei Algen) Star Brite gibs hier beim Hafenmeister Cyrus.
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#4
|
||||
|
||||
Der Kärcher hat nix getaugt. Ehrlich. Das muss man mit einem Jumboteil und Dreckfräse machen. Dann geht das auch weg.
Bei den Kalkreinigern aufpassen, dass der Trailer nicht angelöst wird (Zinkbeschichtung).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
ich entferne seit vielen Jahren Kalkablagerungen an meinem GFK Unterwasserteil immer mit 15%iger Salzsäure. Geht schnell und problemlos. Vorsichtshalber Mundschutz tragen und im Freien arbeiten.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(sehr viel genauer). Das mag Salzsäure auf Dauer überhaupt nicht.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
|
#8
|
||||
|
||||
Irgentwo hab ich mal gelesen das man GFK nicht so oft Kärchern sollte , weil man sich damit Wasser ins GFK drücken kann . Dann könnte Osmose entstehen !
Schleif es ab und mach ordentlich Antifouling drauf , damit es nicht wieder passiert !
__________________
. lg Heiko |
#9
|
||||
|
||||
[quote=Kapi;1369044]Irgentwo hab ich mal gelesen das man GFK nicht so oft Kärchern sollte , weil man sich damit Wasser ins GFK drücken kann . Dann könnte Osmose entstehen !
Wo hast Du das denn gelesen
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
ich hab ganz gute Erfahrung mit "Zementschleier-Entferner" gemacht. Auf die nasse (!) zu reinigende Fläche sprühen, 10 min. einwirken lassen und abbürsten. Du kannst auch nochmal mit dem Kärcher probieren. Plane Flächen hab ich mit einem guten Spachtel bearbeitet, das geht recht schnell. Das Mittel gibt's im Baumarkt, z.B. von Mellerud. Es wurde zusammen mit anderen Mitteln auch schon mal in der Fachzeitschrift "Boote" für diesen Zweck getestet und war der Sieger. Viel Erfolg beim Bürsteln!
__________________
Gruß von Hartmut |
#11
|
||||
|
||||
Zementschleierentferner War das nicht die überteuerte Variante von verdünnter Salzsäure Denn geht das auch etwas günstiger mit der 15% Salzsäure.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wird auch gleich das Gelcoat abgefräßt.....
__________________
MFG René |
#13
|
||||
|
||||
[quote=pottkieker;1369067]
Zitat:
Aber es kommt mir logisch vor , wenn du Haarrisse im Gelokat hast und dann mit Hochdruck drübergehst ....... Falsch ???
__________________
. lg Heiko |
#14
|
||||
|
||||
[quote=Kapi;1369189][quote=pottkieker;1369067]
Ich weiß nicht mehr , kann auch sein das ich mich irre . Aber es kommt mir logisch vor , wenn du Haarrisse im Gelokat hast und dann mit Hochdruck drübergehst ....... Wenn man davon ausgeht das das Boot ja meistens gekärchert wird wenn es aus dem Wasser entweder auf den Trailer oder ins Winterlager kommt, so läuft das Wasser das in die Haarrisse eingedrungen ist auch wieder raus. Das Thema Osmose läst sich hier und jetzt nicht so ohne weiteres erläutern. Es gibt hier aber bereits ausfühliche fundierte Berichte über die Problematik.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
|
|