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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vermutlich Getriebe Problem Johnson 25 und 40 PS
Hallo Fangemeinde.
Ich benötige Hilfe. Und zwar ist folgendes Problem, Meine Motoren einmal Johnson 25 und 40 PS machen immer gewaltige Rücke (Stösse) wenn ich mehr und mehr Gas gebe. Ich vermute das dies ein Getriebe Problem ist. Hat jemand dies auch schon gehabt? Und wenn ja, was kann ich machen? Oder wer Repariert mir sowas? Komme aus dem Raum Ingolstadt. Gruß. mande |
#2
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hallo!
lasse das öl unten aus den getrieben ab ,und berichte was da rausleuft oder bröckelt! dann sehen wir weiter! mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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Hallo mande,
bei Beiden das Gleiche?? Waren das Fahrschulmotoren? Ist es ein rein mechanisches Schlagen, oder ruckt der Motor ? Gruss Micha |
#4
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Hallo.
Also wenn ich z.b. den Vorwärtsgang einlege und ich gebe 1/4 Gas dann sind keine Probleme. Aber wenn ich dann mehr Gas gebe also 3/4 oder Vollgas dann springt der Ganghebel beim dem rucken raus. Wenn ich während der Fahrt dann den Ganghebel fest halte dann bringt das auch nichts. Wegen dem Öl, ich hab letzten Herbst Gewechselt und das Öl war sauber also Getriebeschaden kann ich ausschließen. Mande |
#5
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Hallo Mande,
es gibt mehere Möglichkeiten. Die Lager sind hinüber und die Welle wandert bei Belastung, Die Zahnräder haben Zahnausfall. Die Einstellung, Fernschaltung und Motor/Getriebe stimmt nicht. Kontrollier mal hinten, wenn Du den Vorwärtsgang einlegst an der Fernschaltung und du hinten den Zug aushängst, ist der Schalthebel vorn ganz am Anschlag und hinten am Motor/Getriebe auch? Wandert eventuell der Motor am Spiegel und der Schaltzug ist zu stramm nach dem Motor an der Wanne nochmals befestigt? Gruss Micha |
#6
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Hallo
Vermutlich Schaltgabel abgenutzt. Trat bei alten OMC Motoren öfter auf. Gruß Möpsel |
#7
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Hallo.
Danke für die Info. Also ich Fahre nur mit Pinne. Aber das mit der Schaltgabel könnte der Fehler sein. Wer kann mir sowas Instandsetzen? Bin für jeden Tipp Dankbar. Gruß. Mande |
#8
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Hallo,
ich hatte einen 25PS Jonny aus 69, da hatte ich das gleiche Problem. Lag an den Schaltklauen im Getriebe. Erst hat es geholfen, die Schiebemuffe mit den Klauen umzudrehen, bald darauf hab ich dann von einem Ersatzmotor das Getriebe umgebaut und alles war gut. Die Klauen werden durch die mechanische Beanspruchung mit der Zeit rund. Gruß Torben |
#9
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Hallo.
Ist die Schaltklaue im unteren Bereich (beim Propeller)?? Oder oben? Weil wenn es unten wäre, wäre der Aufwand zu kontrollieren bzw. zu Wechseln nicht so schwer. Mande |
#10
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Hallo Mande,
die Schaltklaue sitzt im Getriebe. Da musst es aufmachen. Mach mal ein Bild von dem Teil, ich hab noch eines . Gruss Micha |
#11
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Hallo.
Das wär echt super!!!!!! Mande |
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