![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle.
An mein boot ist leider der motor komplett im eimer ueber 2000 euro schaden.. nur teile.. nun mus ein ausenborder her. Ein freund hat mir ein 90 ps johnson geschenkt und baue gerade das ganze haeck um . nun die frage wie teif / hoch mus ich den motor anbauen? einer sagt die kavitation platte mus tiefer sein als mein kiel um 2 cm ein anderer sagt 5 cm noch ein anderer sagt mus hoeher liegen.. ich weis jetzt nich was machen. wie ist es korrekt? Wer kann mir helfen? Ein grus aus Italien. Ciao Nando |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nando,
geh' davon aus, dass gleiche Höhe der Antikavitationsplatte wie der Kiel (tiefster Punkt des Rumpfes) grundsätzlich einmal passt. Wenn der Motor höher hängt, gibt es häufig sogenanntes "Ventilieren", d.h., der Propeller schnappt Luft und verliert die Zug/Schubkraft! Natürlich gibt es Sonderfälle (besonderer Propeller etc.) wo das Höhersetzen sogar Sinn macht, aber das sind i.d.R. Sonderfälle! Um das Problem des Ventilierens zu vermeiden, setzt man ihn meist ein wenig tiefer, also 2-5 cm in etwa. Du kannst danach gehen, als Richtlinie sozusagen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Nando,
ich hatte meinen AB bis Spiegelerneuerung auch 5cm tiefer als der Kiel / Antikravitationsplatte hängen. Ein unschöner Effekt waren seitliche Wasserspritzer vom Schaft bis in die Spritzwanne vom Boot rein. Nach der Spiegelerneuerung habe ich den Motor 4cm höhergesetzt, nun habe ich keine Wasserspritzer mehr und das Fahrverhalten ist eindwandfrei. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nandoischia,
das ist von Boot zu Boot verschieden, bündig mit dem Kiel ist dein guter Anfang, durch Versuche kann man dann immer noch was rauskitzeln in dem man höher geht
|
|||
|
|||
![]()
ok dann baue ich den motor so rann das er ca. 1 cm weiter unten ist
Und den haeck spiegel baue ich so das ich den motor noch runter setzen kann oder hoch nehmen. So das ich halt nach oben und nach unten platz habe dann kann ich probieren.. Ciao Nando |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Maß für einen Kurzschaft ist 15 Zoll mal 2,54cm und für Langschaft 20 Zoll mal 2,54cm. Wenn der Motor am Spiegel hängt, sollte die Kaviationsplatte von eben mit Kiel bis 1 Zoll unter dem Kiel liegen. Gruss Micha |
![]() |
|
|