|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölstandanzeige Yamaha 80 AETO
wie auf dem ersten bild zu erkennen, habe ich einen drehzahlmesser mit ölstandsanzeige. diese ist aber nicht angeschlossen.
dafür gibt es aber eine zusätzliche anzeige. nun möchte ich aber mein armaturenbrett nicht zusätzlich zerlöchern. (und die anzeige ist auch nicht mehr sonderlich schön) ist es möglich die anzeige im drehzahlmesser anzuschliessen? wenn ja welche kabel sollten da dran? denn die von der zusätzlichen anzeige haben ja eine andere farbe und auch stecker.
|
||||
|
||||
Hallo schlummschuh,
das gleiche Problem habe ich an meinem Boot auch, ich habe mich damals nicht getraut die Lampen im Drehzahlmesser direkt anzuschließen, die Kontrollen am Motor sind nur LED´s und ich hatte Zweifel ob das Steuergerät dafür gebaut ist um die Lampen im Drehzahlmesser mit Strom zu versorgen ich hatte natürlich schon immer mal vor die Anzeigen über Opokoppler in den Drehzahlmesser auf die Lampen zu legen, nur war es bisher für mich nicht wirklich wichtig, ich weiß ja wieviel Öl ich verbrauche und fülle daher immer zeitig nach
|
||||
|
||||
keiner einen plan?
|
||||
|
||||
Die Lampen im DZM kannst Du am 80er nutzen.
Die Stecker der Kabelbäume sind idR unverwechselbar. Sollte die Stecker von alt/bzw neu nicht zueinander passen, passen aber zumindest die Kabelfarben. Also Adapter besorgen oder selbst verdrahten. Solltest Du Fragen haben, Marx-Marine ist sehr kompetent.(Gerätetyp und Motornummer bereithalten) Wenn Du den Kabelplan brauchst, ruf mich an.
|
||||
|
||||
nach dem marx- marine den drehzahlmesser nicht kennt, habe ich es aufgegeben die ölstandanzeige anzuschließen. ich nehme öfter mal den deckel ab und schaue nach.
jetzt habe ich hier ein schönes lcd marine meter von yamaha liegen. nun sind da ja eine menge symbole angezeigt. was kann ich da anschließen und an welches kabel? die kabel von li. nach re.: schwarz, schwarz, weiß, weiß mit blauem strich, grau, rot, gelb. (staudruckgeber kommt an den schlauchanschluß und die 2 extra kabel, schwarz und blau, sind für die beleuchtung.)