boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2009, 19:15
lkather lkather ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Empfehlung für Gebrauchtmotor

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit dem gerade zurückliegen Kroatienurlaub davon besessen mir ein Schlauchboot zuzulegen.

Meine Vorstellung war ein Schlauchboot so 4,0-4,5 Meter und einem Motor so 25-30 PS. Randbedingung es muss komplett im Kofferraum des Vitos passen, incl. Motor da wir Campingurlaub mit Wohnwagen machen und der restliche Platz verplant ist.

Ich habe mir heute ein Bombard C4 Bj 2005 Erstwasserung 2006 mit Lenkung, Sitzbank, Sonnensegel und Slipräder vorne und hinten angesehen. Der Motor ist ein Yamaha Motor ca. 800 ccm BJ 1994 und 40 PS. Das Boot soll 2500€ und der Motor 1500€ kosten. Komplett geht noch was am Preis.

Hab mich vertan, bei dem C4 war ein 2-Taketr Suzuki dabei, auch mit 40 PS, das Baujahr 1994 war aber richtig.

Bei dem Boot denke ich ,weil es nur 4x 3 Wochen genutzt wurde und dessen Zustand aus meiner Sicht sehr gut ist, ist der Preis ok, zumindest im Vergleich zudem was ich bisher gesehen habe. Aber Tips wodrauf man achten sollte nehme ich gerne entgegen.

Bei dem Motor bin ich noch stark verunsichert. Der Käufer führt mir den Motor gerne vor, aber ich weiß nicht wodrauf ich achten soll. Ist das ok. für einen 15 Jahre alten Motor noch 1500€ zu zahlen. Wie lnage kann sowas noch halten wenn er nur selten genutzt wurde, wie kann man das feststellen. Welche Alternativen gibt es.

Von der finanziellen Seite hatte ich geplant nicht mehr als 5000€ - 5500€ auszugeben, hätte also noch Spielraum beim Motor wenn ich nur das Boot nehme, was kann man empfehlen.

Der Käufer hat mir gesagt mit dem Boot und 40PS kann man dahinter Wasserski fahren, hatte ich eigentlich nicht vor, aber für die Kinder vieleicht doch ganz spassig. Eigentlich wollten wir damit in Kroatien ein bißchen zwichen den Inseln fahren, aber dabei nicht in ganz offenem Gewässer. Besatzung wäre im Normalfall 2 Erwachsene und 3 Kinder.

Eine Alternative die ich betrachtet habe ist ein Quicksilver Heavy Duty 430 mit 25 PS Mercury bzw. 30 PS Tohatsu Motor, jeweils 4 Takter, das wäre neu für 5500€ zu bekommen. Ist Quicksilver und Tohatsu in der Qualität in Ordnung.


Freue mich auf zahlreiche Tips und Empfehlungen.

Grüsse

Lutz

Geändert von lkather (10.08.2009 um 06:50 Uhr) Grund: Verwechslung beim Motorhersteller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2009, 19:41
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

ersteinmal herzlich willkommen im BF.

Ein 15 jähriger Yamaha ist nicht das Problem. Ausgiebig testen vor dem Kauf, nicht nur in der Tonne laufen lassen. Kaltstartverhalten, Gasannahme, Warmstartverhalten. Kontrollstrahl, bestenfalls Kompressionsprüfung.

Unser 1. Boot hatte einen 20 Jahre alten Yamaha dran, nie Probleme mit gehabt, außer Zündkerzen und einem verschlissenem Scherstift vom Prop.

Alternativ gilt Neu ist treu, inkl. Garantie usw.
Die modernen 4-Takter sind Flüstermotoren, sehr angenehm bei längeren Strecken, und zukunftsicher.

Also, die Entscheidung liegt bei dir - wie vorher auch.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2009, 20:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo lkather,
der Preis für den Yamaha ist ok,
für 2 Erwachsene und 3 Kinder sind der 25PS und der 30 PS Motor zu schwach, da müssen schon 40 oder 50 PS ran
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2009, 21:10
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Das C4 ist mit dem 40-PS Motor artig motorisiert.
Unter den zerlegbaren Schlauchbooten haben die Commandos mit ihrem Holzkiel einen sehr guten Ruf.
Auch Yamaha Motoren haben einen sehr guten Ruf. Der Motor ist ein 2-Takter? Das passt prima! Die steigen im Preis.

Ich hatte selbst ein QS 430HD XS und war absolut zufrieden, aber bei dem Preis würde ich mir das Boot genau angucken, ist halt schon eine andere Klasse! Ist es gepflegt (und das sieht man, denn dann sieht es bei dem Alter fast wie neu aus) ist es das Geld alle Male wert!

Wenn du dich dafür entscheidest, fahr mit den Kids erstmal eine Runde tube, (später werden sie kneeboard oder wakebord wollen, ist halt moderner als Wasserski.... ). Das geht mit der Motorisierung schon hervorragend, (am besten mit Bungee-Zugseil ), gemächlich angehen lassen, die Kids sollen Spass haben, Rausfliegen macht nicht so viel Spass wie eine schöne Rundfahrt... Handzeichen für schneller und Halt! ausmachen, Beobachter nicht vergessen und wieder hast du eine Generation mit dem Wassersportvirus verseucht!

Und für die Zeit in der du nicht permanent mit Wowa unterwegs bist, schaffst du dir noch einen Trailer an und legst das Boot aufgebaut drauf. Das hat man schnell am Wasser und man kann im Sommer auch mal abends schnell noch ein Stündchen fahren.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.