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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 151 und 290er Antrieb
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Boot zu kaufen in dem ein Volvo Penta AQ 151 und 290er Antrieb verbaut ist. Meine Bitte an die Spezis unter euch: 1. was sollte ich am Motor und Antrieb genauer ansehen? 2. weche Tests kann und sollte ich machen um festzustellen ob alles in Ordnung ist? 3. weche Schwachstellen sind am Motor und Antrieb bei mangelnder Pflege und Wartung zu Finden? 4. welche Schwächen haben Motor und Antrieb die Auftreten können. Da die Besichtigung und Probefahrt schon morgen Abend stattfinden soll drängt die Zeit etwas. Im vorraus schon einmal besten Dank an euch. Nach der Besichtigung und dem evtl. Kauf werde ich mich hier gern wieder melden . Besten Dank Dirk |
#2
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Zitat:
Zahnriemen, Spannrollen, Abgaskrümmer/kopf 4. Zylinder gammelt gerne weg, Zustand des Kühlmittels in der 2k Kühlung Rückfahrsperre Antriebe und Ölzustand.
__________________
MFG René |
#3
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und wieder nach oben .......
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#4
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Hallo Dirk,
ich habe einen 131er mit AQ290 SP Antrieb. Da die Motoren nahezu identisch sind, kann Ich Dir veilleicht auch noch ein paar Tipps geben: 1. Prüfe den Abgaskrümmer auf Dichtigkeit (Der reisst gerne, wenn er Frost bekommt). Das siehst Du wenn der Motor längere Zeit läuft und nirgendwo Wasser austritt). 2. Impeller prüfen (ist schnell gemacht, und weisst auf regelmäßige Wartungen hin). Ist der Impeller gut (also nicht gerissen, spröde oder Porös) ist er zumindest für eine Probefahrt noch i.o. 3. Zündkerzen prüfen: Schau nach, ob sich ein schwarzer Belag an den Elektroden abgelagert hat - wenn ja, ist das schlecht. Die Elektroden sollten metallisch grau sein und ohne Ruß o.ä. Der 151er (und auch der 131er) haben Schwachstellen am hintersten (4.) Zylinder. 4. Die Bälge am Antrieb prüfen - wichtig ist der Antriebsbalg, der sollte nicht gerissen, porös oder rissig sein. Wenn der Wasser nimmt, kann schnell das Kardangelenk und das Gimballager schaden nehmen und dann wirds u.U. teuer. Der Abgasbalg ist zwar auch wichtig, denn sonst kommt ggf Wasser durch das Abgassystem in den Motor - ist aber eher unwahrscheinlich.. Trotzdem prüfen und sichergehen, das er dicht ist. 5. Beim Probelauf sollte der Motor innerhalb 5-10 Minuten seine Betriebstemparatur erreicht haben. Falls nicht, stimmt u.U. etwas mit dem Thermostat oder der Seewasserpumpe (Impeller) nicht. Die max. Temp sollte bis ca. 3-5 mm vor den roten Bereich (im Instrument) gehen und dort bleiben. Mehr nicht!! 6. Powertrimm-System testen: Antrieb hochtrimmen und beobachten, ob er sich selbständig senkt (das sollte er natürlich nicht tun!!). In diesem Fall ist zu 90% die Hydraulikpumpe der Kasus Knacktus bei dem Antrieb. Kostenpunkt um 300 €, Einbau recht einfach! 7. Schaltung prüfen: Läßt sich mit der Einhebel-Schaltung der Vorwärts und Rückwärtsgang leicht schalten? Oder hakelt etwas. Unbedingt auch im Wasser und im Betrieb prüfen. Gibts beim Schalten Geräusche (knacken, Krachen o.ä.) - Das ist schlecht!! 8. Allgemeinzustand des Motors und des Antriebs: Verschaffe Dir einen Eindruck über den generellen Pflegezustand des Motors. Wann wurde zuletzt ein Ölwechsel gemacht, wurde der Motor richtig eingewintert (Lass Dir erklären wie es gemacht wurde und poste es hier!). Ist er laufruhig und hört sich gesund an (vgl. Deinen Automotor!!)? Dann mal viel Erfolg beim Testen und ausprobieren. Ich habe meinen Motor als "Katze im Sack" gekauft und Glück gehabt. Doch wenn man sie gut pflegt, hat man lange was vom Volvo. Halte Dich nach dem Kauf unbedingt an die Wartungsintervalle. Gib lieber nen Euro mehr aus als nachher Kapitalschäden zu haben! Für Verschleissteile würde ich nur original VP-Teile nehmen. Keine China-Produkte oder Bucht-Ware. Viele Grüße, Michael
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