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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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kann mir mal jemand sagen...so ca. was so eine Benzinpumpe kostet? nur mal rein informativ!?
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#27
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Zitat:
vorgewärmt |
#28
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Zitat:
einen Wackler und laufen mal und mal nicht, oder sind halt ganz kaputt. |
#29
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Zitat:
zwischen 200 - 300 Euro, meine letzte hat vor ca. 3 Jahren 300 gekostet. |
#30
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Zitat:
Pumpe fördert nur den Druck, wenn kein Druck kann der Motor nicht saugen, da die Pumpe nichts durchläßt ohne zu fördern.
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#31
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dolle sache...
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#32
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@Jogi81
dem Gummi nach zu Urteilen ist es ein Gen 2 UWT, aber eine Seriennr. vom Antrieb oder ein Foto vom ganzen UWT würde die Definition erleichtern. Zu dem thermischen Problem mein Z Gen 2 hat ein Kupferröhrchen welches vom UWT zum OWT geht und das war kpl. zerfressen und das Wasser hat da Rausgespritz anstatt meinen Motor zu kühlen. Dazu kommen noch die Dichtungen in der Muffe zwischen den Kupferröhrchen und der Wasserpumpe diese müssen gut sein. Die Dichtung im OWT vom Kupferröhrchen könnte auch noch beschädigt sein. Wie sieht der Kühlwasserschlauch zwischen Gimbalhousing und Antriebsflansch aus ist dieser vielleicht leck?$ wenn du Fotos brauchst ich habe meinen Antrieb auseinander und könnte noch welche machen. Gruss Christoph
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#33
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@Kumpel
Habe für die Pumpe 200 bezahlt @Christoph Hab auch die Sachen gecheckt, die Gummidichtungen und die Röhrchen sehen auch noch tadellos aus und waren auch dicht. Danke für das Angebot mit den Fotos! Hoffe, dass es der stark verschmutzte Antrieb war. Hatte am Bootssteg auch viele Algen die auch teilweise am Antrieb waren. Vielleicht hat er sich ja da Dreck angesaugt.Komm halt selten dazu das Boot zu bewegen Mach jetzt erstmal ne Probefahrt und werde dann berichten.
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#34
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Jörg,
wenn du Probleme mit den Algen am Steg hast, dann setze bitte immer die Spülohren auf die Kühllochbohrungen auf den Z-Antrieb wenn das Boot im Wasser am Steg liegt, die schützen vor Verschmutzen der Kühlansaugung. Aber vor Fahrtantritt nicht vergessen, den Spülanschluss (MickyMaus) abzunehmen. Gruß Axel |
#35
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Gute Idee, Danke! Werd ich mal machen und mir nen Zettel vorn reinkleben
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#36
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Frage an alle Fachkundigen
Zum gleichen Problem:
Motor springt nicht an! wenn man Benzin in Vergaser kippt, läuft er und geht nach paar Sekunden wieder aus! KLAR: denkt man..... Benzinpumpe fördert nicht! Dann hab ich am Motor einen (warscheinlich) Öldruckschalter gefunden (in Fahrtrichtung unten links) dort die kontakte gesäubert! ....----Motor läuft zwei Tage tadellos! Nun, eine Woche später---Test - Motor gleiches Problem-springt nicht an, außer, wenn man Benzin zu gibt Benzinpumpe ausgebaut Kontakte da dran gesäubert, Pumpe getestet - rein gebaut, Benzin nachgefüllt...Motor läuft. Nach zwei Minuten spuckt er und geht aus!!! Neu gestartet,.....läuft einwandfrei nach ner Weile..... geht wieder aus (Benzinmangel) und so ging das ne viertel stunde lang -... Motor läuft gut...plötzlich Kraftstoffabriss...aus!!! Neu gestartet.....läuft wie Hanne! :h elp: Kann mir wer sagen, was im Stromkreislauf der Pumpe alles drin ist, was steuert die Benzinpumpe an, außer dieser Öldruckschalter unten links (ich sage das desswegen so, weil oben links ist ja auch noch mal so eine Artdruckschalter, und.......... gibt es bei dem Motor ein Steuergerät und wo hängt das???? Weil, ich denke nämlich das da irgend ein Teil vor der Pumpe defekt oder nicht den richtigen Kontakt hat??!!!
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#37
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Also:
Die Benzinpumpe bekommt + und -.
1) Beim Drehen des Zündschlüssels beim Starten über das Magnetventil am Anasser. Aber nur während des startens 2) Wenn der Motor läuft über die Steuerleitung (violett) von der Lima aber nur wenn: 3) der Öldruckschalter auch anzieht (Öldruck aufgebaut) über violett/gelb Das direkte anschließen der Pumpe an 12 Volt zeigt nur ob sie sich dreht und das tut das scheixx Ding fast immer, hilft also nichts. Diese Absicherung hat leider auch Nachteile, insbesondere dann wenn die Spritleitung leer ist und die Pumpe selber ansaugen soll. Beim starten bleibt nicht viel von den 12 V übrig, die Lima liefert noch keine / oder kaum 12 V über das violette Steuerklabel und der Öldruck ist auch noch nicht da. Die Pumpe hat dann nicht volle Pumpleistung oder dreht sich sobald starter Strom gebraucht wird garnicht. Entweder neue Pumpe kaufen oder Rückschlagventil in die Zuleitung direkt unter der Pumpe oder den besagten Schalter montieren und die Pumpe direkt mit 12 V versorgen (würde ich vermeiden, kann man ja auch vergessen auszuschalten) Wenn überhaupt NUR als Taster: 1 Minute drücken und dann starten. Pumpe unter/nähe Tankniveau setzen geht auch. Nachteil Rohre ändern und fummeln. Ist manchmal auch ein Zeichen von einer schlappen Starter Batterie. Eben dann wenn die 12V (mit den dazugehörigen Ampere!!!) beim starten abfallen. Die Pumpe orgelt solange 12V ansteht vor sich hin. Das Nadelventil im Vergaser und der Pumpendruck sind so ausgelegt, dass es auch ohne Rücklaufleitung funktioniert. Un nu kloppt ne neue rein und gut und besser iss, oder bastelt (wer es sich zutraut). Gucke noch die Bilder die ich bekommen habe und warte noch auf Details von Jörg. Glaube wirklich der Pumpenmotor läuft/soll laufen unter Sprit . Wird noch geklärt.... Gruß ivea |
#38
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Hallo Olli sehr schön beschrieben
Danke Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#39
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Muss mich korrigieren...
Habe mir eine originale, defkete Mercruiser Pumpe besorgt (ist ja nicht schwer ) und zerlegt. Die Bilder von Jogi 81 die er geschickt hat waren super gut, aber mir zuwenig.... Das von mir genannte Rückschlagventil ist kein solches, sondern es hat die Funktion "Druckbegrenzer" Für den Zustand, wenn das Vergaserschwimmerventil dicht macht, quirlt der Sprit im Kreis. Also ist sie doch druckgeregelt! Es können nur 2 Effekte auftreten: 1) Pumpe läuft, oder 2) läuft nicht Es können im wesentlichen nur 3 Ursachen für "nicht anspringen" auftreten: 1) Druckbegrenzungsventil undicht (Pumpe läuft aber hat Probleme beim fördern und ansaugen, war bei mir so) 2) Pumpe verschmutzt und hängt fest (Pumpe läuft nicht, war bei der untersuchten so) 3) Kohlen verschlissen (Pumpe läuft auch nicht) Die Pumpe ist aufgrund der bauweise sehr schmutzempfindlich und aufgrund der verwendeten Materialien auch rostanfällig (Prima Sache für 200,-- oder mehr Ocken) Im Eingang ist n Sieb, was man sich sparen könnte wenn man einen guten Benzinfilter davor hat, weil es eh viel zu grob ist Also zu 1) Pumpe ausbauen. 12 Volt Anschluss vorbereiten, Pumpen Eingang in sauberes, dickes Motoröl tauchen, einschalten und den Ausgang nachdem die Luft draußen ist verschließen (Daumen) quirlen lassen. Hoffen dass das reicht, oder n Rückschlagventil vor die Pumpe oder Pumpe unter das Tankniveau bringen.... aber anschließend doch ne neue kaufen Zu 2) und 3) Pumpe ausbauen und sofort neue kaufen So richtig geil ist nur der viel umworbene Explosionsschutz bei "Marine" Teilen. Der Sprit läuft durch den Motor durch! Im Bild von links nach rechts. Der Pumpenkörper hat einen anderen Aufbau aber vom Prinzip her sind sie gleich als bei den mir zugesendeten Bildern. Danke@Jogi81 !! Ich denke die Dinger verrecken über den Winter oder wenn kein gescheiter Spritfilter vor dem Einlass gefahren wird. Also Benzin-Feinfilter vor die Pumpe und beim Einwintern das Teil kurz mal Öl schlürfen lassen. Gruß Olli (hat nun mechanische Benzinpumpe) |
#40
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Noch was, fällt mir gerade auf:
Einer von Euch hat einen Schalter für die Pumpe. Den würde ich nachdem ich gesehen habe, dass der Sprit durch den Motor geht nicht nutzen.!!!! Kauf Dir ne neue Pumpe! Das Teil hat so das Potential zu einer Rohrbombe. Bei Spritmangel (Luft im Sprit) wenn Du den Schalter nicht ausstellst und der Motor nicht mehr durch Benzin geschmiert und gekühlt wird, könnte er oder der Pumpenteil Funken schlagen! (Metall auf Metall) Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber dem Risikio würde ich mich nicht aussetzen wollen! Gruß Olli |
#41
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Klasse Tips, Olli. Danke dir. AMI-Technik...komsich, komisch, komisch.
Also am besten neue Pumpe her. ich bekomm eine von jemanden. werd dann mal berichten! Danke
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Zitat:
Viel Erfolg Gruß Olli |
#43
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Ich geh am Stock.
Jetzt wo ich von nem netten Kollegen ne Benzinpumpe habe, dachte ich so...ich starte noch mal bevor ich die einbaue und siehe da der Motor springt an wie ne eins ! Laufen lassen, abkühlen lassen, anspringen lassen (auf Anhieb kam der) laufen lassen und das Ding läuft einfach Wird es doch nicht die Pumpe sein, wenn ihr sagt " es gibt bloß: "geht" oder eben "geht nicht" Gibts zu diesen Amischrott-Benzinpumpen eigentlich ne Alternative, zum Beispiel eine normale PKW Benzinpumpe,.. hat das mal jemand probiert?????
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Hmm Ingo das Problem ist nicht die Amipumpe sondern das die meisten im Winter Wasser im Sprit haben. Einen guten Wasserabscheider und in der Winterpause die Pumpe etwas 2 Taktöl ansaugen lassen. Dann läuft die Pumpe. Ich habe schon ein paar Pumpen zersägt die nicht liefen. Da war immer etwas Rost drin.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#45
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Na das war ja mal ein perfekter Thread !!! Hatte ebenso nach 1-2jähriger Standzeit das selbe Problem,nur stand unser Böötchen in der "guten mediterranen Luft" .
Aber : Benzinpumpensieb verdreckt - Spritfilter verdreckt - Leitungen verdreckt - usw . Fazit meinerseits ist erstmal alles zu kontrollieren und den "Schmodder" entfernen . Spritzusatz/Konservierung bei Standzeiten - Zusatz LiquiMoly bei jedem Tanken . Weniger ist manchmal mehr , eh man was erneuert . Spritpumpe auf jeden Fall in Reserve mitnehmen !!!!! Diese doofe Eisenbombe ist wirklich äußerst anfällig ... leider Vielen Dank für Eure perfekten Antworten . Grüße ! |
#46
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bringt das was wenn ich die ausbaue, mal Rostlöser, diese Multiölspray wie heißt der doch gleich irgenwas mit 44 oder so, wenn ich den durch jage und damit die pumpe innerlich bissl behandle.. ???
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#47
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Hallo Ingo hatte ich vor ein paar Jahren auch mal probiert. Ich hatte auch eine Pumpe die mal sporadisch ging und zum Schluß ging sie zwar immer brachte aber nicht mehr genügend Druck. Könnte auch eventuell an dem WD 40 gelegen haben . Wenn die Pumpen mal einen Schuß haben hilft leider nur neu. Deshalb die neuen Pumpen dann gut pflegen.
Gruß Tomas
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#48
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Das Teil sieht dann in etwa so aus! ... und die war nur einen Winter lang trocken! Was willst Du da noch viel mit Rostlöser an der "Marine-Ausführung" retten?
Also beim Einwintern ölsaufen lassen und über 200 Ocken sparen (oder unter Tankniveau bringen, dass das Teil nicht leer läuft) Gruß ivea |
#49
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jetzt hab ich ne neue Pumpe da liegen, und die alte läuft und läuft und läuft und der Motor springt besser an als je zuvor
Ich glaub die hat gehört, dass ich sie wechseln wollte...
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#50
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also was das problem bei den morgendlichen schlechten startversuchen war weiß ich jetzt!
Die Pumpe Pumpt prima, der Pot Springt auf anhieb an, A B E R ... wenn er ne Nacht gestanden hat.... läuft das Benzin bis unter die Pumpe zurück, sodass die am Morgen mit Luft drin einfach NIX bringt. ich habe dann eine Woche lang getestet. jedesmal wenn ich am Vergaser die metalische Spritzuleitung abgeschraubt, dann dort benzin aufgefüllt habe sprang er an und hat den ganzen Tag keinerlei Probleme gemacht!!! Wie einer meiner Vorredner geschrieben hatte ist da in der pumpe warscheinlich wie ein Rücklaufventil, was den Rücklauf verhindern soll und das ist eben kaputt! Die Pumpe geht, nur diese unterhalb des Tanks also unter Tankniveau einzubauen ist zu viel Aufwand. Die neue, nun aus Edelstahl machts bestens. Das mal zur Info für andere die ein Leiden mit dem Anspringen des Motors haben.
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