![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich weiß nicht, ob man meine Frage allgemein beantworten kann, aber..... ich probiers mal: Also - wir haben in Schweden ein kleines Boot (4,25 m lang, doppelter Kiel - äh... heißt das so? Ich meine, Regenwasser rinnt ab und lässt sich hinten rausschöpfen, Polyester, ziemlich alt). Darauf ist ein uralter Suzuki 9,9 DT. Wir wollen nun investieren und haben meine Verwandtschaft nach ihrer Meinung befragt. Mein Onkel meint, der 9,9-er sei in Wirklichkeit ein 15 PS Motor, da es damals eine Registrierungsfrage war. D. h. der Motor hat einen anderen Aufkleber bekommen. Nun ist es so, dass das Vorwärtskommen - gemütlich - natürlich geht, aber wir wollen gerne etwas schneller sein. Also lange Rede, kurzer Sinn: Kann man sagen, dass es eine vernünftige Stärke des Motors gibt? Ich meine, uns ist schon klar, dass 30 PS zuviel und der Motor wohl auch zu schwer ist. Aber spricht etwas gegen 20 PS? 4-Takter, 2-Takter? Ich weiß schon, Gemisch oder nicht. Aber sind die 4-Takter nicht schwerer? Ich freue mich, wenn sich jemand meiner Frage erbarmt. Danke! Anita, im Sommer auf Espholm ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
sag uns doch lieber erstmal was es für ein Boot ist, am besten mit einem Foto
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Espholm,
4 Takter sind deutlich schwerer, wenn das Boot kein Gleiter ist bringt der größere Motor nicht viel
|
|||
|
|||
![]()
Ja also hier ist unser Boot, ich hoffe, man kann es erkennen.
Schönen Nachmittag! |
|
||||
|
||||
![]()
für mich sieht das sehr ausgewogen aus
ausserdem wird das nie ein rennboot ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da wäre wohl auch etwas "tuning" notwendig
![]() ![]() Espholm |
|
||||
|
||||
![]()
9,9 PS Viertakt dürfte die richtige Motorisierung sein. Mehr halte ich für überflüssig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
motorisieren kannst du solange du willst, entsprechenden spiegel vorausgesetzt musst nur aufpassen, dass sich das boot dann nicht um den prop dreht ![]() spass bei seite, wenn du meinst, ist doch keine welle sich mal kurz probeweise einen 20pser auszuleihen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Espholm,
das Boot ist ein Verdränger, wirklich schneller wird das Boot nicht
|
|