boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2009, 15:32
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard Liegeplatz fern der Heimat machbar?

Hallo in die Runde,

ich bin (noch?) Charterskipper und mache Bootstouren hauptsächlich in Holland, aber auch in anderen Gegenden. Jetzt lote ich die Möglichkeiten aus, ein eigenes Schiffchen zu haben.

Mein Plan ist eigentlich, das Boot an einem wassersportfreundlichen Ort liegen zu haben, z. B. ein paar Jahre in Holland, dann Berliner Umland etc., und mehrmals im Jahr mit dem Auto dorthin zu fahren. Von meinem Wohnort aus wären das jedoch so rund 500 km einfache Fahrt, das macht man nicht einfach mal jedes Wochenende. Ist so ein Vorhaben sinnvoll? Gibt es Liegeplätze mit "Betreuung", wo jemand während der Abwesenheit regelmäßig nach dem Boot schaut?

Dann hat mich noch dieser Beitrag hier beunruhigt. Dort steht, das lange Standzeiten einen Bootsmotor gar nicht gefallen und er daher mindestens einmal pro Woche laufen sollte. Dies wäre bei meinem Vorhaben auch nicht drin. Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2009, 15:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.185 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Welchen Sinn macht es, ein eigenes Boot soweit weg leigen zu haben?

Kauf ein trailerbares Boot, und fahre dann das Boot dahin, wo du fahren möchtest.

Willst du ein großes Boot fahren, dann chartere lieber.

Ich glaube nicht, dass du einen Hafen finden wirst, wo der Hafenmeister oder eine andere Person sich - selbst wenn du Geld gibst - besonders um dein Boot kümmert. Gut, eine offen gelassene Luke, wird auch der Hafenmeister schließen, aber du brauchst jemanden, der wirklich ins Schiff geht und nach dem rechten schaut, wenn du nur alle paar Wochen vor Ort sein kannst.

Mehr als 200 km würde ich für mein Hobby nicht regelmäßig fahren. Schon gar nicht in D oder NL.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2009, 20:42
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Die entscheidende Frage ist doch, wie oft du in der Saison bei der Entfernung das Boot nutzen kannst. Mein Liegeplatz in Holland ist von mir aus ca. 250 KM. Ziel ist es, jedes zweite WE zum Boot zu fahren. Klappt aber nicht immer.
Auch in der Saison kommt es vor, dass ich mal 4 Wochen nicht da bin.

Kenne jemanden, der hat sein Boot am Mittelmeer liegen. Er fährt 4-5 mal im Jahr zum Boot und ist mit der Entscheidung glücklich.

Das Boot fern der Heimat liegen zu haben, ist kein Problem. Was soll da passieren, was bei einem Liegeplatz in der Nähe nicht passieren kann?
Am Anfang ist es ein blödes Gefühl, das Boot, dass ja einiges an Wert hat, einfach irgendwo stehen zu lassen. Aber spätestens nach dem zeiten-oder dritten Mal machst du dir da keine Gedanken drüber.

Ich hätte auch die Möglichkeit, mein Boot ca. 20 KM von mir zu legen. Ist für mich jedoch kein Thema.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2009, 21:29
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Warum willst du nicht gleich in die Berliner Gewässer?
ich habe meins in Brandenburg a.d.H. stehen. Von Süd Niedersachsen (müsste die gleiche Höhe sein wie Nord Hessen), brauchst du ohne Stau ca. 2,5h
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2009, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Hessi James,
machbar ist es schon, wenn du das Boot nur sehr selten benutzt ist es ehr die Frage ob es lohnt oder ob ein Charterboot nicht preiswerter ist,

Boote um 12 m kosten im Jahr zwischen 2000 und 4000 Euro für Liegeplatz, Wartung und Kleinkram kannst dir ja mal ausrechnen ob sich das für dich lohnt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2009, 22:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Hessi James Beitrag anzeigen
Mein Plan ist eigentlich, das Boot an einem wassersportfreundlichen Ort liegen zu haben, z. B. ein paar Jahre in Holland, dann Berliner Umland etc., und mehrmals im Jahr mit dem Auto dorthin zu fahren. Von meinem Wohnort aus wären das jedoch so rund 500 km einfache Fahrt, das macht man nicht einfach mal jedes Wochenende. Ist so ein Vorhaben sinnvoll? Gibt es Liegeplätze mit "Betreuung", wo jemand während der Abwesenheit regelmäßig nach dem Boot schaut?
Ich habe mein Boot dieses Jahr das erste Mal tatsächlich "weiter weg" geparkt, nämlich an der Müritz; das sind von hier aus lockere 4-5 Stunden Fahrzeit, wenn man ohne Staus durchkommt. Die letzten Jahre habe ich mich immer wieder drüber geärgert, daß ich zwar ein Boot hier in Bodenwerder im Hafen liegen hatte (1.5Km Luftlinie von meinem Schreibtisch), letztlich wegen zuwenig Wasser aber doch nicht fahren konnte, wenn ich Zeit hatte und mir danach war. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich meinen Kahn nur alle paar Wochen mal sehe und kann damit gut leben.

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Welchen Sinn macht es, ein eigenes Boot soweit weg leigen zu haben?
Kauf ein trailerbares Boot, und fahre dann das Boot dahin, wo du fahren möchtest.
Das würde (in meinem Fall) auch nicht viel ändern. Bei aktuell 1.11m am Pegel Hameln würde ich hier auch mit einem 6m-Boot nicht mehr fahren wollen. Das hatte ich alles schon und habe z.B. bei meiner Hilter damals in einer Saison auf der Weser 5 oder 6 Props geschrottet. Und wenn ich sowieso erst Autofahren muß um Bootfahren zu können, dann kann ich das unbeschwert auch ohne Trailer tun weil das Boot schon vor Ort ist. (Mal ganz abgesehen davon, daß mir ein trailerbares und noch einigermaßen handhabbares (Motor-)boot mittlerweile zu klein wäre, um da mehr als nur einen Nachmittag drauf zu verbringen)

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Boote um 12 m kosten im Jahr zwischen 2000 und 4000 Euro für Liegeplatz, Wartung und Kleinkram
Feriencentrum Yachthafen Rechlin, Bayliner 3055 (31.x Füße), Pfingsten bis 31.8.: 400,- € als Gastlieger. Hier in Bodenwerder hätte ich für die gleiche Zeit ein Drittel mehr bezahlt und könnte seit zwei Monaten mangels Wasser selbst dann nicht fahren, wenn ich gewollt hätte... Da fiel mir die Entscheidung relativ leicht. Ich fahre doch lieber nur 3-5 mal für ein verlängertes Wochenende oder eine Woche an die Müritz, als mir wöchentlich oder 14täglich erst irgendwelchen Stress mit Slippen/Kranen/saubermachen/ein-/ausräumen etc. anzutun. Abgesehen davon, müßte ich dann vermutlich die Hälfte der Zeit allein fahren.

Was die Charterei angeht: Sicher, man spart womöglich ein bischen was an Unterhalt und Liegekosten und vor allem die Anfangs-Investition ins Boot. Andererseits sehe ich persönlich Boots-Charter immer als Kompromiss an, sei es bei der Auswahl des Bootes, des passenden Zeitraums oder des Reviers. Und wenn ich mir mal den Kleinanzeigenteil in der Boote ansehe, dann kosten 2 Wochen Charter eines vergleichbaren Bootes ganz sicher nicht weniger als das, was ich im Jahr für Liegeplatz, Versicherung, Wartung und "Kleinkram" ausgebe.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2009, 23:03
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 66
Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke schon mal für Eure Meinungen.

Trailern kommt für mich nicht in Frage. Erstens sind mir die meisten trailerbaren Boote für längere Touren zu klein. Zweitens hat mein Auto eine Anhängelast von 0 kg... Der Zweitwagen kann zwar 800 kg ziehen, was aber auch nicht wirklich viel ist. Obwohl, so ein trailerbarer Seacamper würde mir gefallen, aber der sprengt etwas das Budget. Und immmer trailern lassen geht auch gut ins Geld.

Chartern ist natürlich preiswerter, wenn man nur 1 oder 2 Wochen im Jahr fährt. Bei längeren Touren, dank Kind in der Hochsaison, wirds aber auch richtig teuer. Obendrein muss man lange im Voraus buchen - außer in diesem Krisenjahr - und kann auch mal reinfallen, wenn man nicht immer beim gleichen Vercharterer bucht. Und was Eigenes ist ja irgendwo auch ganz nett...

Ich könnte auch ein Boot vor die Haustür legen, nämlich an den Main, nur ist dieses Revier auf die Dauer nicht gerade abwechslungsreich (Sorry an alle Mainskipper!).

Mal sehen, vielleicht kann ich Bekannte auch von einer Eignergemeinschaft überzeugen, denn damit würden die Kosten- und Auslastungsfrage schon wieder anders aussehen.

Was haltet Ihr denn von der anfangs erwähnten Problematik der Motorkorrosion durch wochenlangen Stillstand?

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2009, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Hessi James,
ist mehr oder weniger Blödsin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.