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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2009, 21:13
Benutzerbild von Yodajunior
Yodajunior Yodajunior ist offline
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Standard Wechsel Hydrauliköl im Antrieb

Hallo

könnt Ihr mir sagen wie ich in meinem Duoprop von Yolvo Penta die Hydraulikflüssigkeit wechsel.

Ich hoffe auf den Bildern sieht man alles ausreichend.

Der Antrieb AQ/DP ist Bj 91.
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Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #2  
Alt 30.07.2009, 06:13
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nuggi nuggi ist offline
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Moin,Moin.
Ölwechsel guckst Du PDF

Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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  #3  
Alt 30.07.2009, 11:34
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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super vielen Dank.

weißt Du wie ich den Ölstand kontrolieren kann?

Nur 2,2L einfüllen und das wars,--- ich würde gerne noch wissen ob es die Möglichkeit gibt den Stand abzuprüfen.

Wie oft sollte mann den das Hydrauliköl wechseln.

danke schon im vorraus.
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Viele Grüße
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Thomas
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  #4  
Alt 30.07.2009, 15:54
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45meilen 45meilen ist offline
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Oben drauf ist ne Schraube , an der hängt der Peilstab.
Ist in der Beschreibung aber auch zu sehen
Richtiges Öl nehmen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 12.08.2009, 08:51
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chris1962 chris1962 ist offline
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Moin,

die Kollegen haben Dir ja schon die richtigen Tipps gegeben. Hier noch einige Punkte zur Beachtung:
Schmiernippel nicht vergessen. Schaltgestänge reinigen und nicht mit Fett einreiben.
(hatte ich mal gemacht und von der Volvo Werkstatt Mecker bekommen)
Balge kontrollieren und Augenmerk auf den Kühlwasserstutzen unter dem ersten Balg, der gammelt irre schnell weg.
Gruss
Chris
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  #6  
Alt 12.08.2009, 10:00
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
super vielen Dank.

weißt Du wie ich den Ölstand kontrolieren kann?

Nur 2,2L einfüllen und das wars,--- ich würde gerne noch wissen ob es die Möglichkeit gibt den Stand abzuprüfen.

Wie oft sollte mann den das Hydrauliköl wechseln.

danke schon im vorraus.

nach meinen Unterlagen kommen 2,7 l 75W90 in den Antrieb .. das Gestänge mit allen Verbindungen, Schrauben und Scheiben zu fetten kann aber nicht schaden (der Volvo Mann hatte wohl Angst vor fetten Fingern )
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #7  
Alt 12.08.2009, 10:47
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Hallo zusammen,

ich habe dieses Modell als SP und bei mir kommt "same quality as Engine-Oil" rein .. also in meinem Fall 10W40.. Da bin ich auch froh drüber, denn SAE75W90 kostet 25 € pro 0,5 Liter.

Ich habe da bei Volvo-Penta angerufen und die haben mir auch gesagt, das man entweder/oder nehmen kann.

Gruß,
Michael
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  #8  
Alt 12.08.2009, 10:50
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im 290er DP keinesfalls normale Motoröl sondern nur 75W90 verwenden !!!!!!


übrigens, ich zahle für mein 75W90 EUR 10,25
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  #9  
Alt 12.08.2009, 11:04
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Stimme Dieter zu.
In meiner Anleitung steht ausdrücklich 75W90
stinkt und ist teurer, aber richtig und besser.
Zu den fettigen Finger...hat er begründet mit verharzen des Fettes,
konnte ich auch beobachten. Habe dieses Jahr nur mit WD 40 geduscht, das Schaltgestänge. Mal sehn wie es nach 3-4 Monaten Ostsee Einsatz dann aussieht.
Gruß
Chris
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  #10  
Alt 12.08.2009, 13:54
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
übrigens, ich zahle für mein 75W90 EUR 10,25
für 0,2 l

Vor Ölen und Fetten von Führungen wird dann gewarnt, wenn Teflon mit verbaut ist: dieses quillt auf und erhöht damit den Reibungswiderstand.
Wie das beim Volvo ist kann ich aber nicht sagen, keine Ahnung...

Gruß Torben
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  #11  
Alt 12.08.2009, 14:12
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Liter !!


und vom fetten des Gestänges, da sprechen wir genau von den hier sichtbaren Stangen (und den schwarzen Fettrückständen ) :

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  #12  
Alt 12.08.2009, 15:51
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen

Vor Ölen und Fetten von Führungen wird dann gewarnt, wenn Teflon mit verbaut ist: dieses quillt auf und erhöht damit den Reibungswiderstand.
Wie das beim Volvo ist kann ich aber nicht sagen, keine Ahnung...

Gruß Torben
Das betrifft die Züge

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Liter !!


und vom fetten des Gestänges, da sprechen wir genau von den hier sichtbaren Stangen (und den schwarzen Fettrückständen ) :

Vollkommen richtig.
Sind metallische Verbindungen und Fett schadet hier keinesfalls, nur bleibt es leider im Betrieb nicht lange an Ort und Stelle
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Gruß 45meilen

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