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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2009, 19:24
FlorianW84 FlorianW84 ist offline
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Standard Propeller für 5.7L V8??? Hilfe

Hallo,
ich hab jetzt die SuFu genutzt und alles mögliche durchgelesen, leider bin ich immer noch nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen !

Ich habe zur Zeit an meiner Baja (6.20 Lang, 5.7Liter V8, Alpha One) einen 21er Edelstahl-Prop (3-Blatt). Leider fährt die Kiste viel zu langsam, ich bekomm gerade mal 80km/h auf die Uhr und der Motor spielt sich im oberen Drehzahlbereich (sprich er dreht viel zu hoch rauf...).
Jetzt meine Frage: Was für einen Prop sollte ich in der Kombo fahren? Alu, Edelstahl, 3 oder 4 Blatt und welche Steigung bzw. Größe?

Bin wirklich um jeden Tipp dankbar.

Mfg
Flo

Geändert von FlorianW84 (09.08.2009 um 20:01 Uhr)
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  #2  
Alt 09.08.2009, 20:55
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Wie schnell sollte der Eimer denn Deines Erachtens mit nem 5,7ner sein?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 09.08.2009, 21:25
FlorianW84 FlorianW84 ist offline
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Hi,
also da ich das Boot mit dem originalen V6 niemals gefahren bin kann ich mich da bloß auf ne Auskunft eines Amerikaners stützen, und der hat mir berichtet das das baugleiche Boot mit V6 um die 92km/h fährt.
Da jetzt aber 100PS mehr anschieben incl. 2 weiterer Zylinder denke ich mal das ich zumindest die 90iger Marke knacken sollte.

Der jetzige Motor bringt ja auch Leistung genug, aber wie gesagt dreht er mit dem 21er 3-Blatt Edelstahl viel zu hoch, ich könnt ihn sozusagen zu tode drehen...!
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  #4  
Alt 09.08.2009, 21:28
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alaska alaska ist offline
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Ich hatte in meiner 195er Regal den 5,7er MAG drinnen.
Habe unterschiedliche Props getestet und blieb dann beim normalen
3-Blatt Alu 14,25 x21...V/max deutlich über 90km/h.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 09.08.2009, 22:35
FlorianW84 FlorianW84 ist offline
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Und was macht da den Unterschied zwischen Alu und Edelstahl aus(Fahrverhalten)?
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  #6  
Alt 10.08.2009, 08:31
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Zitat:
mit dem originalen V6
ist die Übersetzung im Antrieb auch geändert wurden ?

Wie hoch dreht der Motor denn jetzt bei Volllast ?


MfG Michael
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  #7  
Alt 10.08.2009, 13:39
FlorianW84 FlorianW84 ist offline
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Hallo,
ja der Antrieb wurde auch auf nen V8 umgebaut, sprich die Übersetzung wurde verändert.
Ich kann ohne Probleme in den roten Bereich drehen, oder anders gesagt, ich kann den Gashebel garnicht komplett durchdrücken weil ich dann schon im roten bin....!
Mfg
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  #8  
Alt 10.08.2009, 13:45
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von FlorianW84 Beitrag anzeigen
der hat mir berichtet das das baugleiche Boot mit V6 um die 92km/h fährt.
Nicht im Leben...
Was dein roter Bereich sagt ist mir ziemlich egal, wir brauchen eine Angabe der genauen aktuell erreichbaren Drehzahl.

Wieviel wiegt das Boot leer?

Ich glaub aber mehr wie nen 23 wirst nicht drehen, ich würde nen Vensura 4-Blatt empfehlen.

Bernd
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  #9  
Alt 10.08.2009, 14:02
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Zitat:
Zitat von FlorianW84 Beitrag anzeigen
Ich kann ohne Probleme in den roten Bereich drehen, oder anders gesagt, ich kann den Gashebel garnicht komplett durchdrücken weil ich dann schon im roten bin....!
Mfg
Das sagt eigentlich alles aus. Da Du nicht weisst, wieviel noch an Drehzahl möglich ist, hilft leider nur ausprobieren. Also Propeller mit größerer Steigung testen, bis Du einen gefunden hast, bei dem Du die Redline nicht erreichst.
Genau das mache ich auch grad durch.
Es gibt bei merc den sogenannten propselector (googel mal ), der gibt einen guten Anhalt meine ich. Und dann Feintuning durch Ausprobieren.
Pro " Steigung verändert sich die Drehzahl etwa um 200U/min sagt man.
Klapper mal die Händler ab (fang bei Cyrus an ), die verleihen auch mal Props zum Testen, dann wird das nicht so teuer.

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Was dein roter Bereich sagt ist mir ziemlich egal, wir brauchen eine Angabe der genauen aktuell erreichbaren Drehzahl.
Wie soll er das sagen, wenn er den Motor nicht überdrehen will?

Gruß Torben
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  #10  
Alt 10.08.2009, 14:21
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wie soll er das sagen, wenn er den Motor nicht überdrehen will?
Weisst du wo sein roter Bereich anfängt???
Bernd
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  #11  
Alt 10.08.2009, 14:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Weisst du wo sein roter Bereich anfängt???
Bernd
Nee, aber er sollte es wissen. Manche Warnsummer piepen auch einfach los, wenn das Drehzahlmaximum erreicht ist, da geht man dann nicht drüber und weiß trotzdem nicht, wieviel Umdrehungen noch möglich wären.
Ich mach grad (wie geschrieben) das Gleiche durch. Man kann erst eine Aussage treffen, wenn man das Drehzahlmaximum nicht mehr erreicht.

Gruß Torben
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  #12  
Alt 10.08.2009, 16:52
FlorianW84 FlorianW84 ist offline
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Hi,
also erstmal danke für die informative Diskussion !

Wie gesagt ich hab nen 5.7Liter V8 mit Holley Vergaser (Laut Datenblatt Max. Drehzahl von 5000 -> und dort dreh ich auch rein, wenn ich den Hebel nach unten drücke).
Wie GrunAir schon richtig formuliert hat will ich die Kiste jedoch nicht überdrehen, deswegen kann ichs nicht zu 100pro sagen wie hoch ich komme.

Das Boot ist 6.20 lang, 1,90 Breit und hat ein ca. Leergewicht von ner knappen Tonne.

@GrunAir:
vielen dank für den Tipp mit dem "PropSelector" das hilft mir schon gut weiter.

@Bernd:
wenn ich die ganzen Freds richtig interpretiere, sind die Vorteile von nem 4Blatt -> besserer Durchzug, besseres Kurvenverhalten und ruhigeres Laufverahlten (incl leichtem Geschwindigkeitsverlust)! Ist es da jetzt egal ob das ein Alu oder ein Edelstahl-Prop ist oder macht das auch noch was aus?

Ich werd mir jetzt auf jedenfall mal nen Alu 23er bestellen und nen 4Blatt (Alu oder Edelstahl) zum Testen.
Mein Vater hätte zwar noch Cleaver in 22, 24 und 26 rumliegen, aber ich glaub die sind eher ungeeignet zum testen!?

Eine Frage hätte ich noch. Wie stark wirk sich denn die Größe des Props aus? Sprich z.B. ein 15er mit der dazugehörigen Steigung?

Mfg
Flo
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  #13  
Alt 10.08.2009, 16:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von FlorianW84 Beitrag anzeigen
Eine Frage hätte ich noch. Wie stark wirk sich denn die Größe des Props aus? Sprich z.B. ein 15er mit der dazugehörigen Steigung?
Je größer der Durchmesser desto größer der Widerstand.
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  #14  
Alt 10.08.2009, 20:10
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Bernd Bernd ist offline
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Interessanterweise ist der Geschw.verlust beim 4-Blatt selten messbar, vorallem in der höheren PS-Riege. Ich würde den Edelstahl Vensura nehmen.

Bist du sicher mit den 5000? Ich meine 4800 wäre Ende.

15Zoll ist meiner Meinung zu viel bei einem Alpha und der PS Klasse, das gibt zu hohen Schlupf!
Bernd
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  #15  
Alt 11.08.2009, 21:08
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XP-Skipper XP-Skipper ist offline
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Ist denn der Drehzahlmesser beim Umbau von V6 auf V8 auch umgerüstet worden? Ansonsten kann es sein dass er falsche Werte zeigt.
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Gruß Harry


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  #16  
Alt 12.08.2009, 18:32
FlorianW84 FlorianW84 ist offline
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Hallo,

@xp-skipper:
jap den Drehzahlmesser hab ich getauscht, da der alte sowieso am ende war ;) !

@Bernd:
Hast Recht theoretisch sollte der 8-Zylinder nur bis 4800 drehen, er dreht aber höher -> sollte man jedoch mit bedacht machen sonst heissts Köpfe wechseln und dergleichen ;) !

Hab mir jetzt mal nen 23er Alu bestellt und wenn ich nen VenSura (welche Größe/Steigung sollte ich da nehmen?) günstig bekomm werd ich mir so einen auch holen (Neu ist das halt schon ein gutes Hauseck mit knappen 750 ücken ).

Bin jetzt noch auf die Mercury "Fury" Props gestoßen. Was haltet ihr von den Dingern, schon jemand mit nem Innboarder Erfahrung damit gemacht?
Die würden in America sogar für knappe 300Euro übern den Tisch gehen!

Mfg

Geändert von FlorianW84 (12.08.2009 um 18:49 Uhr)
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  #17  
Alt 13.08.2009, 00:01
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Zitat:
Zitat von FlorianW84 Beitrag anzeigen
und wenn ich nen VenSura (welche Größe/Steigung sollte ich da nehmen?) günstig bekomm werd ich mir so einen auch holen (Neu ist das halt schon ein gutes Hauseck mit knappen 750 ücken ).
Kommt auf die Drehzahl mit dem 23er Alu an, wahrscheinlich auch 23 (teste aber erstmal den Alu).
Es gibt den Vensura als "Nachbau" von Quicksilver, direkt bei Cyrus (www.kegel.de), da stehen da auch keine 750€ dran. 300 sinds net ganz aber nicht so weit entfernt, auf jeden Fall günstiger wie US Selbstimport.
Ist die selbe Presse aber etwas günstigeres Material und ohne PVS.

Bernd
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  #18  
Alt 13.08.2009, 03:55
FlorianW84 FlorianW84 ist offline
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Oh, das ist natürlich sehr schön wenns den von Quicksilver auch gibt.
Dann probier ich das We mal den Alu und werd mich dann nächste Woche mal mit dem Cyrus kurzschließen.

Danke dir!

Mfg
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  #19  
Alt 13.08.2009, 06:32
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von FlorianW84 Beitrag anzeigen
Oh, das ist natürlich sehr schön wenns den von Quicksilver auch gibt.
Dann probier ich das We mal den Alu und werd mich dann nächste Woche mal mit dem Cyrus kurzschließen.

Danke dir!

Mfg
Wurde der Angtrieb mit gewechselt?

Welche Untersetzung ist verbaut?
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MFG René

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  #20  
Alt 13.08.2009, 10:11
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Zitat von FlorianW84 Beitrag anzeigen
ja der Antrieb wurde auch auf nen V8 umgebaut, sprich die Übersetzung wurde verändert.
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Nen 23er müsst passen bei dem Gewicht und Motor, wenn er allerdings damit immernoch überdreht bin ich mir nicht so sicher ob die Übersetzung die richtige ist.
Bernd
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