|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailer für holländische Antaris-Sloep
Moinsen ins Forum,
wir sind für unsere Antaris 570 (holl. Sloep mit 6,12 m Länge) auf der Suche nach einem neuen Trailer mit dem wir auch Slippen können. Erste Versuche mit einem Brenderup 8220 B mit Superrollen waren nicht von Erfolg gekrönt (das Unterwasserschiff passte nicht zu den Rollen). Unser freundlicher Techniker bei Brenderup meinte zudem, dass dieses Boot nicht zum Slippen geeignet ist , was aber durch einige Aussagen in diversen Foren bereits widerlegt wurde.... Frage: Wer hat von Euch Erfahrung mit dem Slippen von Sloepen (oder gar speziell unserer 570) und welchen Trailer könnt Ihr ggfs. empfehlen? Bin für alle Hinweise dankbar . Gruß & Dank & guten Abend an alle Leser und Antworter Kuddl Zum besseren Verständnis anbei ein pic des Unterwasser-Schiffes
__________________
....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
#2
|
||||
|
||||
Schick mal das Foto mit Deinem Problem dort hin die bauen keine o8/15 Trailer die bauen auch Sonderanfertigungen.Gruß Detlef
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo, Shorty 1,
danke für den Tipp. Nur: Maßanfertigungen haben, meiner Erfahrung nach, auch ihren Maßpreis.... Ist das bezahlbar, hast Du da Erfahrung? Mir geht es dabei nicht um Pfennigfuchserei aber alles muß eben im Lot bleiben. Ich werde das trotzdem mal versuchen. Danke & guten Abend noch.
__________________
....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
#4
|
||||
|
||||
Kleiner Zusatz: Soeben bekam ich von einem Freund den Tipp mit "Pega-Trailern" aus NL. Die sollen wohl speziell für Sloepen konzipiert sein....Hat da jemand Erfahrung mit oder weiß jemand, wer die in D vertreibt?
__________________
....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Kuddl,
also Sloeptrailer haben sie, auch mit dt. TÜV. "Vanzelfsprekend voldoen de PEGA boottrailers aan alle Europese normen en goedkeuringen (RDW, PVG, TÜV). Alle PEGA trailers zijn standaard goedgekeurd en PEGA ondersteunt zijn kwaliteitsvisie met het verlenen van 2 jaar fabrieksgarantie." Nur deutsche Händler habe ich auf deren Seite nicht gefunden. Gruß Ralf
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Kuddl,
PEGA-Trailer bieten eine super Qualität -- vor allem zum Gebrauchtpreis. Sehr empfehlenswert wg. der Ausstattung, bei der sich deutsche Hersteller in Relation warm anziehen können! Neupreise aber vorher genau anschauen! Das Versprechen bzgl. TÜV ist nur mit Vorsicht zu genießen -- PEGA stellt Trailer mit deutschen Bauteilen (=verfügbare Specs) her, die eine TÜV-Abnahme (West)/DEKRA-Abnahme (Ost) als Einzelzulassung auf Deinem Namen leicht möglich macht (Hänger auf die Waage, Bremsen/Hänger-Auflaufkupplung nachrechnen lassen)! Von PEGA gab es keinerlei Hilfe geschweige Antwort auf mails (außer zu Ersatzteilen nach 2Wochen!)
__________________
Gruß, Marco
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo, Marco,
danke für die Infos. Hab' ich mir schon gedacht, dass die Qualität recht gut sein muß (nach Checken der Angaben im Internet). Nun habe ich auch herausgefunden, dass unser Trailer locker 4600 Euronen kosten soll... Das ist natürlich happig. Leider konnte ich - wahrscheinlich aus dem von Dir genannten Gründen - keine gebrauchten Trailer finden. Hast Du noch eine Idee dazu? Die Abnahme durch den TüV macht mir bei Deinen Ausführungen keinerlei Kopfzerbrechen.... wohl aber der Einstiegspreis für den Trailer... Keep you posted.
__________________
....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
#8
|
||||
|
||||
Hi Kuddl,
ich würd mir überlegen, den Trailer zu behalten und von einem Metallbauer ergänzen zu lassen. Grob dargestellt würde ich diese Kerbrollen (gelb) für die seitliche Stützung nehmen. Die vorhandenen Doppelrollen (blau) für die zentrierung des Rumpfes. Für die seitliche Ansicht wäre ein Bild von der Seite hilfreich. Entweder benötigst Du dann fürs slippen noch eine Deichselverlängerung (um den Anhänger weiter reinzufahren, oder unter dem Hauptkiel am Ende bis zur entgültigen Position weitere Rollen (gelb). Na ja.. für genauere Zeichnungen würde ich genauere Daten brauchen.
__________________
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (12.08.2009 um 21:05 Uhr) Grund: Farben beschrieben
|
#9
|
||||
|
||||
etwas OT
mmh kommt mir vor wie die Mercerdesfahrer die alle keine Freisprecheinrichtung haben, bei ner sloep die mal soeben 35-40k kosten kann sollte doch der trailer dann auch keine rolle mehr spielen
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
#10
|
||||
|
||||
Boah... bin ich ja hin und weg bei der grafischen Aufbereitung. Besten Dank dafür und Deine Mühe.
Die Überlegung, den Trailer zu behalten und dann über einen Metallbauer das Teil soweit auszubauen, hatten wir auch schon. Deine Aussage bestärkt mich darin, das mal zu versuchen. Zur detaillierten Ansicht des Unterwasserschiffes werde ich mal versuchen, der Werft ein paar Zeichnungen aus dem Kreuz zu leiern. Sowas sollte doch möglich sein, oder? Nochmals besten Dank & guten Abend noch. Gruß Kuddl
__________________
....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
IMHO sind deutsche (Standard-)Trailer so günstig, da sie kaum bis gar keine Ausstattung besitzen und »leicht« im Vergleich gebaut sind. Versuche doch mal ein Gegenangebot auf diesem Niveau zu bekommen -- wird auch min. in die gleiche Preisregion schießen... Ich hab die Erfahrung gemacht (mein Modell ist von ´99!), daß PEGA sich wirklich bei der Konstruktion etwas gedacht hat -- vergleichbare deutsche Modelle sehe ich in deren Katalogen nicht. Gebrauchte Trailer solo zu bekommen ist so´ne Sache -- neben der Bucht zähle ich da auf boatshop24.de z.B. Aller Erfahrung haben die Hersteller ein (Gebraucht-)Sortiment auf dem Hof stehen -- was man aber wohl direkt anfragen muß (nicht über homepage verfügbar) + Preise nachverhandeln kann. In Groningen (neben HH auch eine schöne Stadt für Samstag-Bummel ) gibt es auch einen Händler!
__________________
Gruß, Marco
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo hier mein Trailer von Echtermann.Wenn gewünscht gebe ich auch nähere Auskunft darüber.Der Preis war 4TEuro.Zb.Katzenaugen seitlich beleuchtet
Gruß Detlef
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo, Shorty,
danke für die Fotos. Der macht was her....keine Frage. Sogar mit höhenverstellbaren Spindeln, wenn ich das richtig erkenne. Weißt Du, ob es die in unterschiedlichen Längen gibt (Deine erscheinen mir ein wenig kurz für unseren Rumpf....). Ich werde mal bei Echtermann auf die Web-Site gehen und mal luschern. Danke & schönen Abend noch. KuddL
__________________
....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
#14
|
||||
|
||||
Hi Kuddl.
Der baut Dir Trailer nach Deinen Vorstellungen und die Beratung ist klasse.Am Besten hinfahren Bilder mitnehmen und sprechen.Du weist doch nur sprechende Menschen kann man helfen.Gruß Detlef
|
#15
|
||||
|
||||
Ns. Die Spindeln hat er bestimmt in verschiedene Größen schon wegen Segelboottrailer.Gruß Detlef
|
#16
|
||||
|
||||
Hab' heute mal mit diversen Händlern telefoniert (auch in Holland). Die Preise, die "offiziell" nach Preisliste gefordert werden, sollte man wohl nicht so eng nehmen. Bei einem Händler in Holland war der PEGA gleich mal 700 Euronen günstiger, als auf der PEGA-Site (ohne auch nur nach einem weiteren Nachlaß zu fragen, ist da vielleicht noch mehr drin). Auch bei deutschen Herstellern das ähnliche Bild....große Nachlässe bei fast allen namhaften Anbietern. Scheinbar macht sich die Krise auch in diesem Segment bemerkbar... Nur zur Info, falls jemand in der gleichen Situation ist und JETZT einen neuen Trailer benötigt.
__________________
....nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle... |
|
|