boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2009, 14:00
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard Einbau eines Quickstoppschalters

Hallo an die Motorfachleute und alle anderen natürlich auch

Habe eine Fragen zu der Schaltbox von Johnson, wegen des Einbaus eines Quickstopschalters. NL – Pflicht, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe drei Bilder mit eingestellt, an denen ihr sehen könnt wo mein Problem liegt.

Anschließen eines Quickstop, wie schließ ich den dazwischen an? Am Quickstop kommen ein rotes und ein schwarzes Kabel raus. Die Kabel in der Schaltbox seht ihr ja, angeschlossen wird er angeblich an die Motorausleitung und Masse dürfte Schwarz und Schwarz-Gelb sein.

Kennt sich einer von euch damit aus??

Wenn ja, dann bitte so erklären, dass jeder I..t es versteht, würde die Sache für mich enorm vereinfachen!





Auch diesen Drehschalter (rot markiert) kann ich nicht zuordnen. Wer kennt dessen Funktion?



Meinen Dank im voraus!

Geändert von outtime (13.08.2009 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2009, 21:12
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo "Vorname"
Der Drehschalter auf Bild 3 ist kein Schalter.Eher eine Stellschraube.Damit wird zu der zu überwindende Widerstand der Schaltung eingestellt.Wenn das zu lose ist kann durch Vibrationen der Hebel langsam wandern.
Und zum Quickstopp:Führe das Kabel für die Zündung über den Quickstop und gut ist......
Auf Bild 2 :Was ist das unter dem Kabelbaum,wo das graue und schwarze Kabel reingehen ???
__________________
Gruß
Peer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2009, 21:13
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke mal das ich einen dicken Denkfehler gemacht habe und mit der jetzigen richtig liege.
Mich haben an dem Quickstopschalter die zwei farblich unterschiedlichen Kabel( rot/schwarz ) irritiert, da ich an der Durchtrennung eines Stromführenden Kabels dachte, wo ich dann den Schalter zwischen setze. Jetzt fiel mir ein, dass bei den damaligen Chysler zum starten und ausmachen des Motors immer zwei verschiedene Kabel zusammengesteckt werden. Im Fall des Johnson zum Ausschalten schwarz und schwarz-gelb.
Wenn ich jetzt nicht wieder einem Denkfehler unterliege, müssen keine Kabel durchtrennt werden, sondern einfach mittels Klemmverbinder, die sich durch die Isolierung drücken den Kontakt zu dem jeweiligenden Kabel herstellen, oder per Kabelschuh angeschraubt werden.
So lange der Klipser gesteckt bleibt, wird in der Verkabelung auch nichts verändert. Bei gezogenem Klipser, entsteht dann der Zusammenschluss (Kurzschluss), der den Motor abschaltet.
Denke mal, dass das richtig ist und ich nicht wieder einem Denkfehler aufgesessen bin. Wenn doch, sagt es mir!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2009, 21:25
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Martin !
Ich weiß leider nicht ob du mit dem Zündschloss gegen Masse kurzschließt oder Plus unterbrichst um den Motor die Zündung zu nehmen.
Wenn doch Plus geschaltet wird,dann fliegt Dir im schlimmsten Fall die Sicherung um die Ohren,wenn Du Deinen Quickstop gegen Masse schaltest.
__________________
Gruß
Peer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2009, 22:36
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 153
Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
So lange der Klipser gesteckt bleibt, wird in der Verkabelung auch nichts verändert. Bei gezogenem Klipser, entsteht dann der Zusammenschluss (Kurzschluss), der den Motor abschaltet.
Denke mal, dass das richtig ist und ich nicht wieder einem Denkfehler aufgesessen bin. Wenn doch, sagt es mir!

Gruß Martin

Nee, dein Schalter ist doch ein Öffner, oder? Das bedeutet, dass der Stromkreis unterbrochen wird, sobald der Clip gezogen wird. Kannste doch einfach nachmessen. Danach misst du dann am Zündschloß, welches Kabel die Zündung ein- und ausschaltet und setzt den Quickstop einfach in Reihe dazwischen.


Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2009, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
Hallo
Im Fall des Johnson zum Ausschalten schwarz und schwarz-gelb.
Wenn ich jetzt nicht wieder einem Denkfehler unterliege, müssen keine Kabel durchtrennt werden, sondern einfach mittels Klemmverbinder, die sich durch die Isolierung drücken den Kontakt zu dem jeweiligenden Kabel herstellen, oder per Kabelschuh angeschraubt werden.
So lange der Klipser gesteckt bleibt, wird in der Verkabelung auch nichts verändert. Bei gezogenem Klipser, entsteht dann der Zusammenschluss (Kurzschluss), der den Motor abschaltet.
Denke mal, dass das richtig ist und ich nicht wieder einem Denkfehler aufgesessen bin. Wenn doch, sagt es mir!

Gruß Martin
Hallo outtime,
du liegst mit deinen Gedanken richtig, der Quickstopp wird parallel zum Ausschalter angeschlossen,

der Schalter muß am Außenborder ein Schließer sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2009, 08:21
V-max V-max ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 153
Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ja natürlich - ich war beim Innenborder.

Hast du einen Austaster an deinem Motor? Dann kannst du auch dazu parallel schalten.


Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2009, 09:50
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nein einen Ausschalter habe ich nicht, es läuft wie folgt ab:

Schlüssel ins Zündschloss den Hebel (1) für Kaltstartgas nach oben schieben, Zündschlüssel beim ersten (Kaltstart) Starten reindrücken und zum starten drehen. Mit Hebel (1) dosieren, dass er rund läuft.
Ausschalten des Motors den Schlüssel leicht nach links in die gerade Stellung drehen und rausziehen, der Motor geht aus.

Dieses leichte nach links drehen und rausziehen, bringt den Kontaktgeber vom Zündschloss in die Stellung, dass die beiden Kabel schwarz und schwarz-gelb Kontakt haben und somit den Motorlauf unterbrechen. (glaube ich)
Sitzen jetzt die Kabel von dem Quickstopschalter mit an den Schraubstellen des Zündschlosses, wo auch die beiden Kabel aus dem Motorkabelstrang angeschlossen sind, passiert erst mal nichts, wenn der Klipser gesteckt ist. Wird er abgezogen, entsteht ja der Zusammenschluss der beiden Kabel und obwohl der Zündschlüssel noch so steht, dass der Motor laufen müsste, wird durch den Quickstopschalter ja ein Kurzschluss erzeugt, der die eigentliche Stellung des Zündschlosses außer Kraft setzt.

Könnte mir jetzt eigentlich nicht anderes vorstellen für den Einbau.

Danke für euer reges Interesse und euren Antworten. Entweder heute oder morgen kann ich euch schreiben was dann wirklich passiert ist.
Die Bilder:

Steuerbox von vorne:




hallo Peer , keine Ahnung werde mal nachforschen!

Bis denne

Gruß Martin

Geändert von outtime (14.08.2009 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2009, 21:08
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Namd

So, die Sache ist vollbracht, funktioniert einwandfrei! Morgen nur noch Feinarbeiten (Kabel richtig verlegen) und fertig ist`s!

Dank noch einmal allen für eure Hilfe.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.