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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2009, 19:07
Niko55 Niko55 ist offline
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Standard Volvo Benzin Motor BJ. 62 abdichten mit Spezialöl?

Ich habe einen alten Volvo Penta 4-Takt Motor 54 kW Baujahr 1962 in meinem genau so alten Holz-Motorboot
Hier gibt es keine Ersatzteile mehr.
Ich habe gehört es gibt ein Spezial-Öl, das gleichzeitig abdichtet! Denn der Motor verliert etwas öl, vor allem, wenn ich ihn hochdrehe!
Könnt ihr mir helfen, was ich brauche und wo ich das bekomme ?

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Niko

vom Bodensee
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  #2  
Alt 05.04.2009, 19:39
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Solche Öldichtmittel gibt es viele, wirklich abdichten tut das nicht, versuchen kann man es, aber wenn er Öl verliert wenn du ihn hochdrehst geh ich mal davon aus, das er das aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauspfeift.
Oder an welcher Stelle ist er undicht?
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 05.04.2009, 19:59
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Schon mal nachgeforscht, welcher ( warscheinlich PKW- ) Basismotor bei dir verwendet wurde ?
Möglicherweise ist in der Richtung die Ersatzteilbeschaffung einfacher.

Gruß, Norbert
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  #4  
Alt 05.04.2009, 20:46
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Zitat:
Zitat von Niko55 Beitrag anzeigen
Ich habe einen alten Volvo Penta 4-Takt Motor 54 kW Baujahr 1962 in meinem genau so alten Holz-Motorboot
Hier gibt es keine Ersatzteile mehr.
Ich habe gehört es gibt ein Spezial-Öl, das gleichzeitig abdichtet! Denn der Motor verliert etwas öl, vor allem, wenn ich ihn hochdrehe!
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Niko

vom Bodensee
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  #5  
Alt 05.04.2009, 21:11
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@ Rene

1,8l Motor aus dem P1800 oder Amazon dürfte beim BB70 der Basismotor sein, richtig ?

Gruß, Norbert
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  #6  
Alt 05.04.2009, 21:19
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
@ Rene

1,8l Motor aus dem P1800 oder Amazon dürfte beim BB70 der Basismotor sein, richtig ?

Gruß, Norbert

Ich denke schon

Aber ich kann morgen da mal jemanden zu befragen
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MFG René

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  #7  
Alt 05.04.2009, 21:19
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Ich würde bei einem Motor Bj. 1962 auch nicht mehr viel rumschrauben.

Ich habe mit den Ölzusätzen gerade bei älteren Motoren sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Grund für den Ölverbrauch ist der ausgelutschte Motor und zweitens sind unsere heutigen Öle zu dünn für diese Motore. Die Zusätze bekommst Du in jeder Tanke oder Teilehändler.

Gruß Hans
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  #8  
Alt 05.04.2009, 21:48
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich würde bei einem Motor Bj. 1962 auch nicht mehr viel rumschrauben.
Im Grunde hast du natürlich Recht, könnte aber natürlich auch sein, das Antrieb und der Rest vom Boot noch soweit im Originalzustand sind, das ein neuer Motor da einfach nicht passen würde.

Abgesehen davon, wenns denn tatsächlich einer der älteren Volvo PKW Motore sein sollte, die Warscheinlichkeit dafür Teile zu bekommen ist inzwischen wieder relativ hoch.
In Skandinavien laufen noch ( oder wieder ) viele von den Amazon´s oder den Schneewittchensärgen und die Oldtimerszene in D ist auch ganz rührig.
Zum Teil werden Verschleißteile sogar wieder neu produziert.

Also ich halte die Möglichkeit, da sogar einen kompletten Motor in vernünftigem Zustand zu bekommen für gar nicht mal so gering.
Der Antrieb ist natürliche andere Sache.....

Im übrigen: Auf dem Nebengrundstück wo meine Baustelle liegt, steckt so ein P1800 bestimmt schon seit 10 Jahren im Gebüsch.....

Gruß, Norbert
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  #9  
Alt 05.04.2009, 23:10
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Zitat:
Zitat von Niko55 Beitrag anzeigen
Ich habe einen alten Volvo Penta 4-Takt Motor 54 kW Baujahr 1962 in meinem genau so alten Holz-Motorboot
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  #10  
Alt 06.04.2009, 05:59
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He Leute, ich glaub es geht am Thema vorbei. Warum soll er einen Motor reparieren der lediglich ein wenig mehr Öl verbraucht als ein heutiger?
Mit 10,- Euro fürs Mittel im Jahr (nach dem er fragte) ist die Geschichte aus der Welt.

Gruß Hans
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  #11  
Alt 06.04.2009, 11:28
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
He Leute, ich glaub es geht am Thema vorbei. Warum soll er einen Motor reparieren der lediglich ein wenig mehr Öl verbraucht als ein heutiger?
Mit 10,- Euro fürs Mittel im Jahr (nach dem er fragte) ist die Geschichte aus der Welt.

Gruß Hans
Wieso am Thema vorbei? Er hat geschrieben, das es bei ihm keine E-Teile mehr gibt. Daraufhin wurde ihm geantwortet, das es durchaus Chancen gibt das eine oder andere Teil noch zu erstehen. Zum Zweiten hat er nach einem Spezialöl gefragt, das seinen Motor gegen hohen Ölverbrauch abdichtet. Daraufhin wurde geantwortet, das es viele solche Mittelchen gibt, die aber im Grunde nicht bei erhöhtem Ölverbrauch durch Verschleiss helfen. Ich persönlich fand alle Antworten durchaus OK.
In diesem Fall wurde der Ölverlust durch Verschleiss angenommen. Ist halt naheliegend. Er wurde aber auch gefragt: Oder wo leckt der Motor? Darauf kamm aber noch keine Antwort.
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Gruß Gunnar

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  #12  
Alt 07.04.2009, 20:54
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Hallo Nico,
da ich in meiner Coronet Bj.62 selber einen Volvo B18 habe, schau doch bitte mal am Motorblock nach, da müßte eigentlich im Guß zu sehen sein, ob es ein B16 ist. Falls es ein B18 ist, gibt es auf jeden Fall noch Teile.
Mfg.
Wolfgang
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  #13  
Alt 15.08.2009, 07:17
oldiedoctors oldiedoctors ist offline
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Hallo Die Motoren kenne ich meist nur aus den PKWs dieser Jahre. Diese haben zur Kurbelwellenabdichtung vo. und hi. einen Filzring der einfach irgendwann hin ist.
Wenn Abhilfe geschaffen werden soll dann muß der Motor raus. Für die B 18/20 Motoren gibt es einen Umbausatz auf Simmerring. Bei Penta ist das etwas schwierig weil vorne noch die KW-Pumpe hängt, aber machbar. Bei diesen Motoren gibt es kaum Ersatzteilprobleme, wenn es nicht spezielle Pentateile sind. Ich habe jeden Tag mit alten Volvos zutun, aber selten Zeit zum schreiben(nur weil ich krank bin). Wenn es dann ein originaler Filzring für die KW sein soll, muß dieser in Öl gekocht, oder14 Tage eingelegt werden, sonst verbrennt dieser. Viel Glück!
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  #14  
Alt 15.08.2009, 21:56
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...herzlich willkomen im forum oldiedoctors,
und danke für deine hilfe bei den olen pentas.
gruß
heinrich
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