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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.08.2009, 19:28
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Hallo, meine 24Volt Lichtmaschine hat jetzt 30 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst geleistet. Jetzt zeigt sie deutlich Schwächen. Da es sich um ein englisches Modell handelt mit aussen liegendem Regler, möchte ich sie nun austauschen. Für die 12 Volt Geräte war von meinem Vorgänger ganz einfach an einer der beiden Batterien, natürlich über einem Sicherungspanell, die 12 Volt Versorgung abgegriffen. Das das nicht gerade das Optimale ist steht außer Frage.

Ich habe mich mal umgeschaut und eine Doppel-Lichtmaschinen- Anlage aus den Beständen der Bundeswehr gefunden. Die Anlage ist komplett mit einer Bosch Lichtmaschine 24V/55A und einer Boschlichtmaschine 12V/55A jeweils mit Entstörsatz. Platz für die Anlage habe ich reichlich. Die Motage ist problemlos möglich.

Macht so eine Anlage Sinn ? Hat jemand Erfahrung mit solchen Anlagen ? Oder was würdet ihr vorschlagen ?
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  #2  
Alt 15.08.2009, 19:31
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hallo, meine 24Volt Lichtmaschine hat jetzt 30 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst geleistet. Jetzt zeigt sie deutlich Schwächen. Da es sich um ein englisches Modell handelt mit aussen liegendem Regler, möchte ich sie nun austauschen. Für die 12 Volt Geräte war von meinem Vorgänger ganz einfach an einer der beiden Batterien, natürlich über einem Sicherungspanell, die 12 Volt Versorgung abgegriffen. Das das nicht gerade das Optimale ist steht außer Frage.

Ich habe mich mal umgeschaut und eine Doppel-Lichtmaschinen- Anlage aus den Beständen der Bundeswehr gefunden. Die Anlage ist komplett mit einer Bosch Lichtmaschine 24V/55A und einer Boschlichtmaschine 12V/55A jeweils mit Entstörsatz. Platz für die Anlage habe ich reichlich. Die Motage ist problemlos möglich.

Macht so eine Anlage Sinn ? Hat jemand Erfahrung mit solchen Anlagen ? Oder was würdet ihr vorschlagen ?
Macht Sinn

Aber mit modernenern Limas

Ne 50A von Valeo koster über Volvo man gerade noch 230€ + Märkel
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  #3  
Alt 15.08.2009, 19:50
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Macht Sinn

Aber mit modernenern Limas

Ne 50A von Valeo koster über Volvo man gerade noch 230€ + Märkel
Hmmm, Bosch finde ich schon ganz gut. Was können "moderne" Volvo Limas noch besser als zuverlässig Strom zu liefern ?
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  #4  
Alt 15.08.2009, 20:03
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hmmm, Bosch finde ich schon ganz gut. Was können "moderne" Volvo Limas noch besser als zuverlässig Strom zu liefern ?

Nicht Volvo sondern Valeo

Die können halt noch mehr A liefern

Die vom Bund mußt du halt erstmal überholen
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  #5  
Alt 15.08.2009, 20:09
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Guck dir Schleifringe und Kohlen an! Bei Bedarf Schleifringe abdrehen kostet nicht viel, und die Kohlen gibts einzeln. Müssen halt eingelötet werden. Und falls die Lager rauh laufen - sind ebenfalls Standard - Industrieteile für ein paar €.
Ich wollte, ich hätte Platz für 2
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  #6  
Alt 15.08.2009, 20:15
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Guck dir Schleifringe und Kohlen an! Bei Bedarf Schleifringe abdrehen kostet nicht viel, und die Kohlen gibts einzeln. Müssen halt eingelötet werden. Und falls die Lager rauh laufen - sind ebenfalls Standard - Industrieteile für ein paar €.
Ich wollte, ich hätte Platz für 2
Gut finde ich das die beiden Limas bereits überholt sind. Und den Preis von der Komplettanlage von 125,- E finde ich auch ganz ok.
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  #7  
Alt 15.08.2009, 20:23
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Zitat:
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Nicht Volvo sondern Valeo

Die können halt noch mehr A liefern
Ja gut Valeo ( aber doch über Volvo- oder).

Erzähl mal, wozu braucht man mehr als 2 mal 50 A - auf einem Boot
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  #8  
Alt 15.08.2009, 20:50
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen

Erzähl mal, wozu braucht man mehr als 2 mal 50 A - auf einem Boot
Segelhydraulik, Plotter, Radar Selbststeueranlage, Kühlschrank, Tiefkühler, Vakuumklo, PC, 230V Wandler, Waschmaschine usw

Also ne Swan hat ab ner gewissen Größe ne 150W Lima oder geht direkt vom Genset über 2-3 Ladegeräte und etwas größere Akkubänke
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  #9  
Alt 15.08.2009, 20:55
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Segelhydraulik, Plotter, Radar Selbststeueranlage, Kühlschrank, Tiefkühler, Vakuumklo, PC, 230V Wandler, Waschmaschine usw

Also ne Swan hat ab ner gewissen Größe ne 150W Lima oder geht direkt vom Genset über 2-3 Ladegeräte und etwas größere Akkubänke
Joo, was Du da alles aufzählst passt wohl gar nicht auf ein 9m Boot Bisher bin ich mit lediglich 30 A ausgekommen
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  #10  
Alt 16.08.2009, 04:06
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Hallo Pottkieker,


Zitat:
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Hallo, meine 24Volt Lichtmaschine hat jetzt 30 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst geleistet. Jetzt zeigt sie deutlich Schwächen. Da es sich um ein englisches Modell handelt mit aussen liegendem Regler, möchte ich sie nun austauschen. Für die 12 Volt Geräte war von meinem Vorgänger ganz einfach an einer der beiden Batterien, natürlich über einem Sicherungspanell, die 12 Volt Versorgung abgegriffen. Das das nicht gerade das Optimale ist steht außer Frage.

Ich habe mich mal umgeschaut und eine Doppel-Lichtmaschinen- Anlage aus den Beständen der Bundeswehr gefunden. Die Anlage ist komplett mit einer Bosch Lichtmaschine 24V/55A und einer Boschlichtmaschine 12V/55A jeweils mit Entstörsatz. Platz für die Anlage habe ich reichlich. Die Motage ist problemlos möglich.

Macht so eine Anlage Sinn ? Hat jemand Erfahrung mit solchen Anlagen ? Oder was würdet ihr vorschlagen ?
Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, hast Du für die 12V Verbraucher keine "eigene" Batteriebank. Welche Aufgabe soll die 12V Lima dann in Deiner neuen Konfiguration übernehmen? Lima ohne Batterie wird nicht funktionieren, weil der notwendige "Vorerregerstrom" fehlt.

An Deiner Stelle würde ich eine neue 24VDC LiMa einbauen und einen Spannungswandler 24V DC -> 12V DC einbauen. Von dort aus kannst Du Deine alte Anlage lassen, wie sie ist.

Thomas
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  #11  
Alt 16.08.2009, 06:31
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Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen

Wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, hast Du für die 12V Verbraucher keine "eigene" Batteriebank. Welche Aufgabe soll die 12V Lima dann in Deiner neuen Konfiguration übernehmen? Lima ohne Batterie wird nicht funktionieren, weil der notwendige "Vorerregerstrom" fehlt.

An Deiner Stelle würde ich eine neue 24VDC LiMa einbauen und einen Spannungswandler 24V DC -> 12V DC einbauen. Von dort aus kannst Du Deine alte Anlage lassen, wie sie ist.

Thomas
Hallo Thomas,

Ziel ist mit der 12V Lima nun natürlich auch eine 12V Verbraucherbatteriebank einzubauen . Dazu werde ich die beiden jetzigen Batterien von 2 mal 150 Ah nutzen. Die 24V Bank soll nur noch zum Starten, Anzeigegeräte und Navibeleuchtung genutzt werden. Platz habe ich für die 2. Bank reichlich.
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Alt 16.08.2009, 07:19
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Joo, was Du da alles aufzählst passt wohl gar nicht auf ein 9m Boot Bisher bin ich mit lediglich 30 A ausgekommen
Tschulligung...

Booooot ist nunmal ein dehnbarer Begriff....
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  #13  
Alt 16.08.2009, 07:29
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Tschulligung...

Booooot ist nunmal ein dehnbarer Begriff....
Kein Problemo, ich hätte es ja auch eingangs näher erklären können
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  #14  
Alt 16.08.2009, 10:29
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Eigene Batteriebank für 12V ist immer besser! Damit kannst du auch Spitzenbelastungen besser abfedern - und viele Geräte sind für 12V leichter und billiger als für 24V zu bekommen.
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Gruß
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Alt 16.08.2009, 10:35
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Eigene Batteriebank für 12V ist immer besser! Damit kannst du auch Spitzenbelastungen besser abfedern - und viele Geräte sind für 12V leichter und billiger als für 24V zu bekommen.
ja so sehe ich das auch
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