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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Fragen und Überlegungen zum Bootskauf
Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe vor einigen Wochen das 10m Donaupatent gemacht. In erster Linie für die Feuerwehr. Jetzt macht mir das Motorbootfahren aber soviel Spaß, dass ich ein Motorboot kaufen will. Meine Vorstellungen dazu: Länge max. 7m, Breite max. 2,54m Schlupfkabine für mind. 2 Personen Innenborder inkl. Trailer Liegeplatz: Attersee, Traunsee und im Winter eingestellt in einer Halle Ich will das Ding grundsätzlich am Attersee liegen haben. Wenn es uns (Familie mit 2 Kindern) Spaß macht will ich das Boot auch mal in der Donau fahren. Ein Linzer Bootshändler hat mir eine MARIAH mit ca. 6,5m und ca.250PS Innenborder um € 25.000,- angeboten. BJ um 1993. Ich habe das Boot bis dato nur auf Fotos gesehen. Dort siehts toll aus. Nun meine Fragen: Ist das Boot mit einem Nissan Pathfinder (3t Anhängelast) ordentlich zu slippen? Weiß jemand, was ein Liegeplatz am Attersee oder Traunsee (Österreich) kostet? Auf was muß ich beim Kauf besonders achten? Was haltet ihr von dem Kaufpreis? Wo kann man so ein Boot in Österreich günstig Haftpflichtversichern? Wieviel betragen die Servicekosten für so ein Boot in etwa pro Jahr? Ist das slippen von so einem Boot in der Donau oder auf Seen kostenlos? Es ist so, dass wir momentan einen Wohnwagen am Attersee stehen haben, der uns €1400,-/Jahr kostet. Wir nutzen den Wohnwagen eigentlich nur als "Badehütte" und fürs campen fahren ist er zu alt. Den würde ich für einen Bootsliegeplatz (mit ordentlicher Bademöglichkeit) opfern. Wie ihr seht Fragen über Fragen von einem Newbie! Wäre echt nett wenn mir ein erfahrener Seebär(in) hier ein paar Fragen beantworten könnte Vielen Dank für eure Hilfe! |
#2
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Hallo,
willkommen im ich finde den Preis, wenns auch eine Mariah ist, zu hoch bei dem Baujahr, Boote in der Grösse und Bj. werden um ca. 15.000 Euro verkauft, oder hat dieses Boot Bodenseezulassung ? hier ist mal ein schönes Boot in deiner gesuchten Grösse hier aus dem Boote-Forum-Flohmarkt: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=wellcraft Slippen ist mit dem Nissan sicherlich problemlos. Versicherung gibts hier im Forum von Norman, Blaue-Elise. Nimm beim den Booten für die engere Wahl, bitte immer jemand mit, der sich damit auskennt.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Hi Axel,
Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung Mir kommt der Preis eben auch sehr hoch vor. Hab ja auch schon so ein bisschen in div. Gebrauchtboot Websites gesurft und bin auch immer so auf Preise zwischen 15000 und 20000 gekommen. Ich versuche mal ein Foto von der besagten MARIAH einzustellen. Gefallen tuts mir schon Der Boss von der Fahrschule bei dem ich das Patent gemacht habe, könnte mich ev. beratend unterstützen beim Bootskauf. Grüße aus Ö, altex |
#4
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Vielleicht hat dieses Boot ja neue Einbauten oder einen
Dieselmotor, die den Preis gerechtfertigen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#5
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Hallo,
mit dem Nissan Pathfinder bist Du schon mal bestens gerüstet. Das Problem was ich sehe bei dieser Art von Booten ist das alter der Technik und Motoren. Diese halten mit Sicherheit bei guter Pflege sehr lange , aber für mich ist es immer eine tickende Zeitbombe , die wenn sie knallt ,direkt richtig teuer wird. Wenn es schon ein altes Boot wird, dann entweder eine lückenlose Auflistung vom Vorbesitzer über Wartung und Inspektion , oder eines mit neuer Technik , Motor etc. Die nächste Schwierigkeit: Man ließt und sieht immer mehr durchgefaulte Boote. Fehlerhafte Montage von Anbauteilen im Unterwasserbereich , falsch versiegelte Risse und Macken , alles schön mit Antifouling überpinselt und weg mit dem Boot. Ist natürlich schwierig diese Fehler vor dem Kauf festzustellen , zumal Wasserlieger halt nen Anstrich brauchen. Ich würde mir nur noch ein Boot ohne Antifouling kaufen , und wenn dort kleine Risse in Gelcoat auftreten , kann man diese direkt vernünftig behandeln. Macken kommen immer mal rein. Ich z.B. habe mich bewust für eine alte Wellcraft Nova entschieden. Diese Boote sind extrem robust gebaut worden. Der einzige Nachteil, die Dinger sind ultra schwer , und deshalb nicht so schnell. Dieses "alte" Boot mit modernster Technik ist wirklich ne klasse Sache und überlebt mit Sicherheit manch neues und modern hergestellte Boot. Vielleicht orientierst Du die mal in Richtung Wellcraft , oder älteren Formulas. Formula 223 ls z.B. ,Wellcraft23 Exel oder Nova die sind wirklich solide gebaut. Viel Erfolg beim Kauf. Hier mal ne Anregung. Die Formula steht glaube ich zum Verkauf. Mußt mal im Bootshop24.com gucken.Ist ein super gepflegts Boot. Nen Top Motor und ein super Pflegezustand. Gruß Frank
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#6
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Hallo zusammen,
Was ist eigentöich von der Werft Bayliner zu halten? Hab von denen schon einiges gesehen, was von der Größe her ganz gut aussehen würde. Bzw. anders gefragt: Welche Werft sollte man meiden im Hinblick auf Verarbeitungsqualität usw. Grüße, Altex |
#7
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...hallo altex,
wenn´s "nur für binnen" sein soll. dann schau mal hier rein: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78669 verkaufe auch an österreicher. servus heinrich |
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