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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.08.2009, 10:01
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Hagrid Hagrid ist offline
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Standard Propellergrößen

Tach Leutz,

warum entspricht ein 4 Blatt Apollo XHS Propeller 14 3/8 x 18 einem 3-Blatt 14 bis 14 1/2 x 19.

oder ist dem garnicht so???????

greeetz Frank
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  #2  
Alt 12.08.2009, 12:11
TomHH
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Moin,

1 Propellerblatt mehr am Prop, dadurch mehr Widerstand und höherer Kraftaufwand des Motors nötig.
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  #3  
Alt 12.08.2009, 12:25
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ob,dem so ist oder nicht sagt Dir nur das Licht,Scherz bei Seite,ich kanns nicht!Aber es kommt doch nicht generell darauf an wieviele Rotorblätter dran sind ,sondern eher wie groß die Fläche im zusammenwirken mit der Steigung den Vortrieb erzielt,ein Rotorblatt mehr kann auch das Gegenteil bewirken,wiel mehr kravitationskräfte nicht bedingt Vorteile bringen ,aber da sind die Provies gefragt,wart mal wird sich schon einer melden.
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #4  
Alt 12.08.2009, 12:30
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gibt es hierfür Tabellen???

wenn ich die Steigung um 1" verringere, steigt die maximale Drehzahl um 150 - 200 U/min.
Wenn ich mehr Kraft für den Prop brauche weil er einen Flügel mehr hat, kompensiere ich das mit der kleineren Steigung.... hmmmm


greetz Frank
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  #5  
Alt 12.08.2009, 12:52
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1 Propellerblatt mehr => weniger Schlupf => weniger Steigung für gleiche Geschwindigkeit gegenüber 3-Blatt-Prop
Gruß
Jens
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  #6  
Alt 12.08.2009, 13:48
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
gibt es hierfür Tabellen???
Schau mal ins Archiv - Suchbegriff Propeller. Da hat Cyrus ne Menge infos geparkt.

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
wenn ich die Steigung um 1" verringere, steigt die maximale Drehzahl um 150 - 200 U/min.
Wenn ich mehr Kraft für den Prop brauche weil er einen Flügel mehr hat, kompensiere ich das mit der kleineren Steigung.... hmmmm
Das kompensiert zwar nicht alles, aber die mehrblättrigen Props sind meist geringer im Durchmesser.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 12.08.2009, 18:13
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Standard Ich raff es irgendwie noch nicht...

Es heisst ja, 1" weniger/mehr Steigung erhöht/verringert die maximal erreichbare Motordrehzahl um rund 200 U/min. Gut, mag sein, das leuchtet mir ein.
Das kann ja aber nur gelten, wenn der Durchmesser gleich bleibt.
Wenn ich nun bei gleicher Steigung den Durchmesser erhöhe, dann (das sagt mir mein hoffentlich gesunder Menschenverstand) wird der Motor auch etwas weniger hochdrehen können.

Der "Propselector" schmeisst mir für meine 19 Fuss Bayliner mit Mercruiser 3.0 LX Propeller raus mit 14" Durchmesser und 23" Steigung.
Was wäre denn, wenn ich nun stattdessen einen Prop mit 21" Durchmesser und einer Steigung von nur 11" montieren würde?
(Letztere Daten sind Phantasiewerte.)

Irgendwie ist das alles eine Wissenschaft für sich.
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  #8  
Alt 13.08.2009, 09:44
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Zitat:
Zitat von Chili-FFM Beitrag anzeigen
...Was wäre denn, wenn ich nun stattdessen einen Prop mit 21" Durchmesser und einer Steigung von nur 11" montieren würde?
(Letztere Daten sind Phantasiewerte.)

Irgendwie ist das alles eine Wissenschaft für sich.
der würde sich nicht drehen
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Axel

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  #9  
Alt 13.08.2009, 11:39
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Wieso nicht? Der grössere Durchmesser wird ausgeglichen durch eine geringere Steigung.
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  #10  
Alt 13.08.2009, 11:52
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der kommt mit dem großen Druchmesser an der
Kavitationsplatte (Antikavitationsplatte) nich vorbei
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Axel

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  #11  
Alt 13.08.2009, 12:10
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  #12  
Alt 13.08.2009, 13:06
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
der kommt mit dem großen Druchmesser an der
Kavitationsplatte (Antikavitationsplatte) nich vorbei
du meinst Antiventilationsplatte?????
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  #13  
Alt 17.08.2009, 12:04
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
du meinst Antiventilationsplatte?????
nein, ich meinte Antikavitationsplatte

was ist eine Antiventilationsplatte ,
für einen Ventilator
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Gruß
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  #14  
Alt 17.08.2009, 12:19
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
nein, ich meinte Antikavitationsplatte

was ist eine Antiventilationsplatte ,
für einen Ventilator

guckst du im Boote Forum

"Ventilation

Ventilation tritt auf, wenn Luft von der Wasseroberfläche oder Abgase aus dem Auspuff in den Propeller gesaugt werden. Dadurch verringert sich die Last auf dem Propeller; der Motor überdreht, und der Schub nimmt ab. Gleichzeitig setzt an dem zu schnell drehenden Propeller massive Kavitation ein; dadurch verringert sich die Last weiter, bis der Propeller schließlich völlig den Kraftschluss mit dem Wasser verliert und jeglicher Schub ausbleibt. Dieser Zustand hält so lange an, bis die Propellerdrehzahl durch Gaswegnehmen soweit verringert wird, dass die Luftblasen sich ablösen und zur Oberfläche steigen können. Das Problem tritt häufig in scharfen Kurven bei Gleitfahrt und bei extrem nach außen getrimmtem Antrieb auf. Außenborder und Z-Antriebe haben über dem Propeller eine große, als Teil des Unterwassergehäuses ausgebildete Platte.

Diese Platte wird meist fälschlicherweise als Kavitationsplatte bezeichnet. In Wirklichkeit soll sie verhindern, daß Luft von der Oberfläche in die Unterdruckseite des Propellers gelangt.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959
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