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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 496 HO: Problem
Nabend zusammen,
brauche mal die Hilfe der Fachleute. Folgendes Problem: Ziemlich neuer Mercruiser 496 HO (ca. 40 Betriebsstunden) laeuft erst ganz normal, nach 2-3 Minuten erfolgen 2 kurze Piepstoene und der Motor geht ins Notlaufprogramm (bis 1000 Touren). Temperatur und Oeldruck sind die ganze Zeit ueber normal. Manchmal (genauer 2 mal) funktioniert der Motor auch fuer 20 Minuten ganz normal, manchmal kommt das aus bereits nach 30 Sekunden. Woran kann es liegen???? Ein Bekannter meinte, es gebe eine Art Staudruckmesser fuer das Kuehlwasser (Ansaugseitig) der auf der Innenseite des Gimbal sei, dieser wuerde manchmal fuer Probleme sorgen wenn er verschmutzt oder verdreckt sei. Ich sehe da aber eigentlich nur eine Kunststoff-"Manschette" (Uebergang vom Gimbal innen zu dem roten Schlauch) sofern kann doch da eigentlich kein Fehlersignal herkommen.... ODER? Vielleicht hilft noch folgende Info: Motor funktionierte ohne Maengel bis zur Bucht, dann dort uebernachten und am naechsten Morgen oben genannte Probleme. Kann man, aehnlich wie beim Computer anhand der Piepssignale den Fehler eingrenzen? Wo muss ich den Fehler suchen? Bin fuer hilfreiche Tips sehr dankbar! Dressi |
#2
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Sagt mal, hat denn keiner einer Idee?
Ich komm hier momentan nicht weiter ... Dressi |
#3
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Da hilft nur Fehlerspeicher von der Fachwerkstatt auslesen lassen
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Gruß Jörg |
#4
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CDS anschließen und nachgucken wo er Aua hat....
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MFG René |
#5
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Hallo Joerg, Hallo Rene,
soweit ich weiss, loescht sich beim 496 der Fehlerspeicher sobald man die Zuendung ausmacht (wurde mir so erzaehlt). Und ein Auslesegeraet bekomme ich erst in 2 Tagen hierher. Und was mach ich wenn dann Murphy wieder zuschlaegt und alles mal wieder 30 Min. funktioniert?? (OK, dann muss ich halt den Motor laenger laufen lassen hoffentlich ist der Fehler dann reproduzierbar). Ich dachte, dass das Piepsen ansich einen Aufschluss auf den Fehler gibt. Ich hab im Web auch schon nach nem Werkstatthandbuch fuer nen 486er gesucht oder einem Diagnosebuch, aber nix auf die Schnelle gefunden. Und in 2 Tagen muss das Boot wieder raus ... (und ich habs kaputt gemacht ... Segler auf Motorbooten ... au weia ... ) Leicht frustriert, Dressi |
#6
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Hallo Dresi!
Das geht wirklich nur mit dem Diagnose Computer, und manchmal sogar mit diesem nicht. Mein Motor (noch in Garantie) blieb letzte Jahr auch immer wieder grundlos stehen. Sprang dann aber wieder an, lief mal nur 1000 U/min, bei nächsten Mal wieder alles ok, wie wenn nichts gewesen wäre. Irgendwann sprang er dann aber wirklich nicht mehr an. Diagnose Werkstätte: Benzinpumpen laufen nicht! Relais ok, daher irgendein Kontaktfehler. Der Typ holt den Computer, bewegt etwas den Kabelbaum um den Diagnosestecker zu finden, und siehe da, Benzinpumpen laufen wieder, Motor springt an. Diagnose des Computers: alles ok, da ja jetzt wirklich kein Fehler vorhanden ist. Einige Stunden später, da gleiche Spiel von vorne. Ich hab dann den Fehler selbst gesucht und gefunden. Es war ein gebrochener Metallstecker (wo das Kabel normal angequetscht wird, haben die bei der Herstellung gleich abgequetscht) im Vierfachstecker des Benzinpumpenrelais. Der gab, je nach Erschütterung einmal Kontakt und wieder mal nicht. Also wichtig ist, das der Computer möglichst dann angeschlossen wird, wenn das Ding gerade nicht will. Sonst kann es dir vielleicht so gehen, wie mir. Schönen Gruß Richard
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#7
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ER LAEUFT WIEDER!!!!
Diagnosegeraet haette ich erst morgen bekommen, habe aber ausnahmsweise mal auf den Rat eines Bekannten gehoert und mal die Staudruckmesser im Kuehlkreislauf unter die Lupe genommen - siehe da der eine war kaputt. Gluecklicherweise konnte ich heute abend noch nen Neuen bekommen - Maschinchen laeuft wieder ohne Probleme. Anscheinend sind die Staudruckmesser oefter ein Problem, zumindest bei Booten die fast ganzjaehrig im Wasser liegen. Danke nochmals an alle fuer die Tips und Hilfestellungen!! Dressi |
#8
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Wo sitzt den der Staudruckmesser , der die Probleme gemacht hat?
Mein 496 Ho hat seit gestern die selben Symtome , 1000 Touren , Notprogramm etc. Hilfe !!! Gruß Frank |
#9
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Servo Ölkühler
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MFG René |
#10
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Sitze denn da ein Sensor , der das Notprogramm auslößt...???
Bitte wo genau ??? Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Geh in ne Fachwerkstatt
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MFG René
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#12
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Das Boot steht bereites in einer Fachwerkstatt.Deshalb mache ich mich hier mal etwas schlau...Man weiß ja nie...manchmal liegts nur an Kleinigkeiten , die bei den 1000 Sensoren und Meßfühlern am besten durch Erfahrung gefunden werden kann. Manchmal sucht man sich nen heißen und es ist nur ein Witz.
Wenn jemand ne Idee hat , oder helfen kann ....bitte !!! Gruß Frank |
#13
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Hallo Frank,
der Staudruckmesser ist ein kleiner runder Sensor und ist etwa mittig auf dem grossen Kuehlwasserrohr montiert, welches quer zwischen Motor und Transom verlaeuft. Wenn ich mich nicht taeusche hat er einen "fliederfarbenen" Anschlussstecker (2-adriges Kabel). Rausgeschraubt wird er mit einem Maulschluessel (19er oder 22er). Eigentlich sollte dann etwas Wasser ins Boot kommen, je nachdem wie tief dein Boot im Wasser liegt. Allerdings kann es natuerlich auch alles moegliche andere sein wenn der Motor ins Notlaufprogramm geht. Viel Glueck!!! Dressi |
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