boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2009, 10:27
ruder-spezi ruder-spezi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner, 135 PS, 2-Takt, V6 - Alarm

Hallo,
das Thema Alarm wurde schon in einigen anderen Beiträgen besprochen, aber die haben mich leider nicht weitergebracht.

Mein Motor springt tadellos an, Kühlwasser-Kontrollstrahl kommt nach ca. 20 Sek., Öldruck baut sich auf, alles normal.

Nach ca. 20-30 Minuten Fahrt (egal ob Vollast oder Teillast) meldet sich plötzlich der Alarm und bleibt unabhängig von der Drehzahl.
-Kühlwasser hat dann eine Temperatur bei der man sich noch nicht verbrennt, habe ein Thermometer in den Kontrollstrahl gehalten ~50-60°C
-Lichtmaschine läd
-keine erkennbaren Probleme mit dem Öl
-kein Leistungsabfall, Geräusche oder andere Veränderungen
-Zylinderkopfdichtungen -neu
-Impellerrad -neu

Meine Motor-Spezies sind auch mit Ihren Diagnosen noch nicht weitergekommen und die Saison ist bald vorbei. Hat jemand eine Idee, bzw eine Checkliste welche Fehlerquellen ich wie kontrollieren und dann ausschliessen kann?

Vielen Dank !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2009, 16:39
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ruder-spezi Beitrag anzeigen

Kühlwasser-Kontrollstrahl kommt nach ca. 20 Sek., Öldruck baut sich auf, alles normal.

-Kühlwasser hat dann eine Temperatur bei der man sich noch nicht verbrennt, habe ein Thermometer in den Kontrollstrahl gehalten ~50-60°C
1.) Bei mir bzw. meinem Motor ist der Kontrollstrahl sofort da.
2.) Die Wassertemperatur des Kontrollstrahls bei warmem Motor ist bei mir gerade mal lauwarm.

Ich würde als erstes mal den Geber auf korrekte Funktion überprüfen.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2009, 16:42
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

öldruck ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2009, 16:45
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
öldruck ?
Hatte ich mich auch schon gefragt.

Hast du keine Idee was sein Problem sein könnte?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2009, 16:55
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Hatte ich mich auch schon gefragt.
Hast du keine Idee was sein Problem sein könnte?
doch
... ich hatte grade vor ein paar tagen was ähnliches, da lagen von einem alten impeller fragmente innerhalb des pumpengehäuses im kanal nach oben und haben den durchlass verengt, gleiche symptome

... bypass steht offen weil dreckig, baut sich kein druck auf
... steigrohr von der pumpe zur unteren abgasplatte gerissen
... dichtung des steigrohres im pumpengehäuse kaputt oder fehlt
... dichtung des steigrohres in der unteren abgasplatte kaputt oder fehlt
... bohrungen in den auslassplättchen oben an den köpfen verstopft
... bastelmotor, kraftkopf wurde mal gewechselt, abgasplatten falsch
... der temp-sensor kann natürlich auch mal die grätsche machen

... entdecke die möglichkeiten

Geändert von omas gurkenfass (12.08.2009 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2009, 17:50
ruder-spezi ruder-spezi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips,
das mit den Impellerfragmenten beunruhigt mich etwas. Dem Impeller den ich ausgetausch habe fehtle eine kleine ecke, vielleicht 1,5mm.
Allerdings erinnere ich nicht genau ob vor dem ersten Erscheinen des Problemes der Kontrollstrahl sofort kam oder das Wasser nur lauwarm war.
Wenn es das ist, könnte ich mir vorstellen, das es nicht einfach sein wird das Teilchen zu finden, oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2009, 01:29
sailor130 sailor130 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 7
Boot: alle Arten
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Themostat reinigen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2009, 07:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ruder-spezi Beitrag anzeigen
Nach ca. 20-30 Minuten Fahrt (egal ob Vollast oder Teillast) meldet sich plötzlich der Alarm
Dauerton? Oder Piep piep?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2009, 08:35
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mir kommt das Wasser seeeehr warm vor ...

meins ist max. Pullerwarm
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2009, 11:33
ruder-spezi ruder-spezi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Ton ist ein unterbrochenes schnelles Piepen.
Habe den Temperatur Sensor der auf dem Kolbengehäuse sitzt abgenommen und abkühlen lassen, das Piepen hört aber nicht auf. kann ich damit Überhitzung ausschliessen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2009, 10:56
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ruder-spezi Beitrag anzeigen
Der Ton ist ein unterbrochenes schnelles Piepen.
Habe den Temperatur Sensor der auf dem Kolbengehäuse sitzt abgenommen und abkühlen lassen, das Piepen hört aber nicht auf. kann ich damit Überhitzung ausschliessen?
... das unterbrochene piepsen kommt von der ölüberwachung, stell mal fest, ob da alles in ordnung ist, sonst kanns blöd werden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.