|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
AB Leistung steigern
Hallo Forum!
Nachdem ich seit einiger Zeit hier mitlese und schon viel erfahren habe muß ich doch mal wieder eine Frage stellen, da ich trotz der Suchfunktion wider Erwarten keinen Beitrag dazu gefunden habe. Nach anfänglichen Liebäugeln mit einem Schlauchboot soll das Boot doch etwas größer werden, kleiner Daycruiser,gebraucht, ca. 5,50-6m mit 4-Takt AB. Wie ich immer wieder lese, kann ein Boot nicht genug Leistung haben. Wie sieht es mit der Aufrüstung von z. B. Honda oder Mercury Motoren von 75 auf 90 PS auf? Die Motorblöcke scheinen identisch( Hubraum, Gewicht), wie aufwendig und teuer ist die Leistungssteigerung? Nur Black-Box tauschen oder mehr? Ich hoffe, jemand hat damit Erfahrung. Gruß Denis |
#2
|
|||
|
|||
.......
|
#3
|
||||
|
||||
Hi!
Wie TomHH schon schrieb, lohnt das überhaupt nicht!!!! Wir hatten mal ein kleines Boot mit 60 PS und da hatten wir uns mal einen 90 PS Motor gegönnt - wir waren von dem "bischen" an Mehrleistung sehr enttäuscht!!! Der 60er lief 68 und der 90er gerade mal 75 aber hatte deutlich mehr durst gehabt Deshalb solltest Du Deine Idee "über Board werfen" mfG oudee
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
was oudee da schreibt kann ich nur bestätigen. Habe jetzt 27mal soviel PS wie vorher. 135 statt 5 Das Boot läuft aber nicht 27 mal so schnell wie das alte sondern nur ca. dreimal so schnell. Dafür kann es wenn ich will 27 mal soviel saufen wie das alte. Nämlich 27 Liter statt einem. @ Denis beim Bootfahren sollte man nicht unbedingt den Spritverbrauch in Vordergrund stellen.
__________________
Beste Grüße Uwe
|
#5
|
||||
|
||||
Re: AB Leistung steigern
Zitat:
im zweifelsfalle gilt: doppelt hält besser moin, zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. le loup |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
sehe ich genau annansarum der kostenfaktor des fahrens ist der wichtigste, weil teuerste. für mich war es ein wesentlicher faktor der kaufentscheidung. trotz aller macken diese motors (marnierter wartburger) kann ich mit nem verbrauch von weniger als 5 liter/std sehr gut leben. fahre lieber einige zeit in unserem wunderschönen revier (dahme-spree) gemütlich spazieren als wegen akutem geldmangel den steg-langzeitfahrer zu machen. le loup |
#7
|
||||
|
||||
Ohne Wertigkeit und OHNE "herummoppern" zu wollen :
Das weiß man vorher. Nur meine 2 cent's. Ciao, Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#8
|
|||
|
|||
Moin,moin,
danke für eure Meinungen, auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hatte (Traum an: "Aufrüstung kostet 200 Euronen bei nicht mehr Spritverbrauch "Traum aus). Aber mal weitersuchen, das richtige Boot findet sich bestimmt noch, bin erst seit einem Monat intensiv am stöbern. Gruß Denis |
|
|