|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hurth / ZF Wendegetr. Schaltprobleme Diagnose
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe einen Vetus/Mitsubishi 3.10 Bootsdiesel mit Hurth-Wendegetriebe. (Leider weiss ich die genaue Getriebebezeichnung nicht.) Alter ca. 15 Jahre, knapp 1.000 Betriebsstunden. Problem: Unter bestimmten Bedingungen schaltet der Vorwärtsgang nicht, bzw. mit 5-15 Sekunden Verzögerung. Das ganze tritt ausschließlich auf, wenn direkt vorher mit erhöhter Drehzahl rückwärts gegangen wurde, und (soweit ich dass bisher überblicke), auch nur bei kaltem Getriebe. Dann aber auch reproduzierbar. Sobald das Getriebe eingekuppelt hat, ist der Antrieb schlupffrei bis zu Vollast. Der Ölstand stimmt, das Öl riecht nicht verbrannt. Ideen?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Sigi
|
||||
|
||||
Zitat:
dann brauchst Du diese Firmen : ZF-Hurth, München Zamdorfer Strasse 90 München, D-81677 GermanyPost address: Tel +49 89 93009463 Fax:+49 89 93009421 Spezialist : H. Köpple (ab 31. 8. zurück) 089 93009464 Zf-Hurth-Händler in Bremen : Buck H. Bischoff Tel 0421 5350715 Fax 0421 53507815
|
|||
|
|||
Hallo Sriajuda,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Hurth HBW 150 - ca 12 Jahre alt. Alle Anfragen bei Händlern blieben ohne Erfolg, alle gaben an es giebt keine Teile dafür. Durch Zufall habe ich in diesem Frühjahr eine kleine Firma in Bayern gefunden. Die wollten die Getriebenummer wissen und sagten mir danach die volle Ersatzteilversorgung mit Reparatur zu, da die meißten Teile von ZF noch passen Also Getriebe ausgebaut und per UPS dort hin versendet. 2 Tage später kam ein Rückruf! Was sollen wir Reparieren - nur die Kupplungsscheiben oder eine Generalüberholung machen. Ich habe mich für die Generalüberholung entschieden sicher ist sicher. 2 Wochen später war das Getriebe wieder bei mir, alle getauschten Altteile wurden mitgeliefert und die gesamte Reparatur mit Versand kostete ca. 420 Euro. Also Getriebe eingebaut - und läuft super. Bei Bedarf sende ich dir die Adresse per Pn - bitte Bescheid geben. Gruß Thomas |
|
|