|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Probleme mit yamaha 9.9F
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe hier ein wenig Hilfe bei Euch zu bekommen. Ich wohne seit einem halben Jahr in Norwegen und habe mir ein kleines Boot mit Außenborder gekauft. Nun macht er Probleme: Motor: Yamaha 9.9F Zweitakt Alter ca. 9 Jahre Problem: Im Standgas dreht sich der Propeller, jedoch wenn ich mehr Gas gebe, überträgt es sich nicht auf den Propeller. Habe vorher schon im Internet noch einem Handbuch gestöbert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen - oder ein Tip geben. Gruss Dirk |
#2
|
|||
|
|||
Hast DU mal überprüft, ob der Sicherungssplint am Propeller gebrochen ist ?
D.h. die Welle dreht, aber der Propeller nicht mit. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo BodenseeAndy,
Danke für die schnelle Antwort. Nein, Sicherungssplint überprüft habe ich noch nicht, weil ich einen anderen Defekt vermutet habe. Wenn es nur ein Sicherungssplint ist, dann ist es ja nicht so schlimm wie angenommen. Kann erst heute abend zu Boot fahren und mir das mal anschauen. Mit dem Sicherungssplint meinst du aber nicht den Splint in der Mutter hinter dem Propeller - oder doch?? Gruss Dirk |
#4
|
|||||
|
|||||
Hallo Dierk,
nein es gibt einen Splint am Propeller. Er ist die "Sollbruchstelle" wenn der Propeller angenommen auf Grund kommt o.ä. damit die Welle nicht beschädigt wird. War bei mir auch mal und ich habe ewig gesucht. Kannst DU einfach prüfen indem Du bei ausgeschaltetem Motor einen Gang einlegst und dann schaust, ob sich der Propeller noch drehen lässt. Wenn ja, ist der Splint defekt. Oft findet man Ersatzsplinte in der Motorhaube. Bei mir die der Splint gebrochen als ich zu schnell vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang geschaltet habe. Der war aber eben auch schon alt. Gruß Andy Zitat:
Geändert von BodenseeAndy (18.08.2009 um 11:40 Uhr) Grund: Ergänzung
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
danke für den super Tip, ich werde es direkt heute abend ausprobieren. Das fällt mir ja ein Stein vom Herzen, wenn es so wäre. Habe gerade Urlaub und es wäre eine Katastophe, wenn was Größeres am Motor wäre. Gruss Dirk |
#6
|
||||
|
||||
kein Splint
Hallo Dirk,
ich befürchte, dass deine Schraube gar keinen Mitnehmersplint hat Mein Yamaha hatte eine Welle mit Verzahnung und der Splint war lediglich für die Konterschraube als Sicherung. Denke beim 9,9 ist es genauso. Hier einmal der Link für die Bedienungsanleitungen (nur Englisch) http://www.yamaha-motor.com/outboard...px?ls=outboard Gib dort dein BJ und Modell an und dann kannst du es Ausdrucken. Ach ja, herzlich willkommen im
__________________
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden Geändert von steff (18.08.2009 um 13:01 Uhr) Grund: ergänzt |
#7
|
||||
|
||||
Hab mal ne Teilezeichnung angefügt:
__________________
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Steff,
danke für die Mühe. -- Ja, laut Abbildung sitzt der Propeller auf einer Welle mit Verzahnung. Was für ein Problem könnte es denn dann sein?? Gruß Dirk |
#9
|
|||
|
|||
Eine durchrutschende Gummikupplung in der Propeller-Nabe. Das bedeutet bei "kleinen" Propellern wie dem deinigen daß es genauso teuer ist einen neuen zu kaufen wie den alten instandsetzen zu lassen.
Dr. Burscheid |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hieße dann auch, dass ich den Propeller bei eingelegtem Gang drehen kann, wenn es die Gummikupplung wäre - oder? Gruß Dirk |
#11
|
||||
|
||||
Gummikupplung ???
Sorry, kenn ich bei den Teilen nicht. Also ich hatte zwar nen größeren Motor, aber laut Ex-Zeichnung is der Aufbau gleich. Da is ne Verzahnung im Prop und auf der Welle. Nix mit schutz gg. Bescchädigung durch Grundberührung. (Hab meinen ma so ein bischen "Neugeformt") Es gibt bestimmt Props mit Gummikupplung, mien Tommos war mit Scheerstift, mein Honda hat glaube ich auch nen Scheerstift, aber Yamaha is eben einfach nur fest. Also, bist du sicher dass der Gang rein geht ? Die Props haben die Angewohnheit bei Leerlauf immer ein bischen mitzudrehen. Vieleicht rastet dein Gang nicht ein. Pinnenschaltung? oder Box? evtl. einstellen. Haffe für dich dass es nur das ist. Mach ma ohne laufenden Motor den Gang ein und probier den Prop zu drehen. Sollte nicht gehen.Wenn doch dann müsste auch die Welle mit drehen. Entweder is dann der Gang nicht drin (Deckel auf und gicken bzw. am Gestänge selbst drücken) Wenn das nix bringt gibts meines erachtens 2-3 weitere Möglichkeiten. 1. Gestänge irgendwo ausgehängt 2. Getriebe schrott 3. Unteres Kegelzahnrad defekt mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bei Bedarf hast du auf dem Link den ich dir ober geschrieben habe auch die Teilezeichnungen (Explosionszeichnungen) Is schon toll bei Yamaha Ich guck mir die auch noch mal an, vieleicht fällt mir noch was dazu ein.
__________________
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Dirk und
Wie "burscheid" schon schrieb.Gummikupplung !! Die kleineren Yamies haben Scherstifte. Mein Yamaha aus 2000 hat 8 PS und auch ne Gummikupplung. "bei eingelegtem Gang drehen kann" Aber Vorsichtig !Besser Ringschlüssel auf Mutter der Welle und gegenhalten. Dann Prob drehen. Und wieder berichten,bitte
__________________
Gruß Peer |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt, hatte nur größere und die Ex Zeichnung ist vom 9,9er, da siehts aus wie bei meinem größeren. Lass ich aber gerne belehren, von denen die den Motor genauer kennen Gummikupplumg is im Prop? oder vor dem Getriebe an der Welle ?
__________________
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Die "rutschkupplung" befindet sich im Propeller und ist im Grunde nur eine Buchse welche innen die Verzahnung für die Propellerwelle hat und aussen in den Propeller eingepresst sitzt. Stößt der Propeller mal auf Holz oder so rutscht soll diese Kupplung größere Schäden am Getriebe verhindern indem die Kraft "ins leere" geht. Dies geht ein paar mal gut, aber irgendwann ist die Kupplung zu lose und rutsch auch schon beim Beschleunigen durch. Die Buchse gibt es bei Yamaha nicht als Ersatzteil. Propellerinstandsetzungsbetriebe können so etwas evtl. instandsetzen. Dr. Burscheid |
#15
|
||||
|
||||
Mea Culpa Dottore
Jep hast recht! Die Zahnbuchse ist mittels einem "Gummi" in den Prop eingedrückt. Sag ja, lass mich gern belehren. Hab an das Teil gar nicht mehr gedacht. Aber nen Scheerstift gibts da aber nicht, oder lieg ich da auch falsch? Anbei Bild von meinem Prob. wo man den Gummi gut sieht. Haben also auch die größeren @ dirk - sorry wollt dich nicht schocken
__________________
Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#16
|
|||
|
|||
Kein Problem, so leicht bin ich nicht zu schocken.
Wäre schön, wenn es "nur" der Propeller ist. Werde nachher mal zu Boot fahren und das überprüfen.Wollte gestern schon hin, weil mich die Sache nicht in Ruhe lässt aber Frau hatte andere Prioritäten gesetzt, da wir mitten im Umzug stecken. Gruß Dirk |
#17
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.Würde einfach erstmal den Prop abbauen.Dann von Hand mal bei eingelegtem Gang versuchen die Welle zu drehen.Motor aus natürlich!!Läßt sich die Welle drehen ist entweder der Gang nicht drinne oder das Getriebe gehimmelt.Dreht die Welle nicht liegt es wohl am Prop.Dann erkennt man auch ob das Teil nun ne Kupplung oder nen Stift hat..MfG--Wasserschutzflüchtling--
|
#18
|
|||
|
|||
Nur noch kurz zur Info: Dem war so mit dem Propeller (Gummibuchse defekt). Habe mir einen neuen besorgt und nun "propellert" er wieder richtig.
Danke und Gruss Dirk |
|
|