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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2009, 06:46
Yam Yam ist offline
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Standard Tips/Infos aktuelle Motoren ab 2008 Volvo-Merc

Schönen guten morgen zusammen ,

mich würden Eure Erfahrungen , Tips und Informationen zu aktuellen (ab 2008) Motoren der Marken Volvo / Mercruiser interessieren .
Ich stelle mir eine Pro/Contra Liste zusammen und hoffe das sie mir bei meiner Entscheidung zum anstehenden Neukauf hilft . Schon mal vielen Dank

Grüße !
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  #2  
Alt 17.08.2009, 08:17
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Hallo Yam dazu wurde hier schon sehr viel geschrieben. Es wäre gut wenn du noch ein paar Angaben machen würdest was für einen Motor Größe du im Auge hast. Benzin - Dieselmotor. 4 Zyl. 6 Zyl oder V8 . Denn bei den größeren Motoren ist der Unterschied fast nicht gegeben da die Antriebe dann ebenfalls fast gleichwertig sind. Zudem würde ich persönlich die Vorteile / Nachteile nur bei den Antrieben zwischen schwarz und rot sehen. Bei den kleineren Motoren wird immer Volvo die bessere Wahl sein. Denn da hat Volvo die Impellerpumpe am Motor und nicht wie Merc. im Antrieb. Zudem hat der Alpha One keine Syncronisation wie der Volvo. Zudem ist auch dieser Zündunterbrecherschalter beim Merc. manchmal recht nervig. Wenn man dann bei den größeren Motoren dann Bravo 3 mit DPS vergleicht gibt es da nicht viele Unterschiede. Aber es ist selbstverständlich auch immer die richtige Pflege und Wartung wichtig denn der Motor oder Antrieb kann nichts dafür wenn man fast nichts macht und dann hinterher schimpft ist das ein schlechter schwarzer oder roter. Denn dann ist der Eigner selbst schuld


Gruß Tomas
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  #3  
Alt 17.08.2009, 08:46
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Klar , sorry ich vergaß .
Benziner min V6 ab 4.3 - max V8 350Magnum .
Okay,das mit dem Impellerwechsel und Schaltung hab ich schon als unschön auf meiner Merc-Liste obwohl dies für mich kein Kaufkriteruim wäre.Fahre fast nur Salzwasser und mache jedes Jahr im Herbst volle Inspektion incl. Bälge .

Danke , Grüße Peter !
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  #4  
Alt 17.08.2009, 08:58
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Hallo Peter die Motoren / Blöcke von V6 / V8 sind identisch. Der MPI Merc und GIX von Volvo sind ebenfalls gute Einspritzer. Was Rene auch schon in dem anderen Tread geschrieben hat ist das für Volvo spricht mit der Schaltung.
Persönlich finde ich ist ein DPS Duo Prop Antrieb mit einem V6 eine sehr gute Kombination. Man hat in langsamer Fahrt nicht mehr so ein Gieren wobei man ständig mit der Lenkung korrigieren muss. Ganz weg ist das Gieren nicht. Aber viel besser als mit einem Singelprop. Wenn du zB. einen Magnum mit Bravo 2 nimmst das ist auch keine schlechte Kombination. Aber bei einem 6m Boot langt der V6 Einspritzer. Aber ich bin nun mal Volvo Fan ich hoffe es melden sich auch noch ein paar schwarze Fans.


Gruß Tomas
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  #5  
Alt 17.08.2009, 09:06
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Hallo Peter gehört hier zwar nicht zur Frage. Aber wenn du einen neuen Motor kaufst und du fährst nur in Salzwasser würde ich auf alle Fälle eine Zweikreiskühlung nehmen


Gruß Tomas
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  #6  
Alt 17.08.2009, 09:38
Yam Yam ist offline
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Ja , sicher reicht der V6 jedoch hatte ich diesen schon in meiner Crownline 5,6m und das Teil ging gute 90km/H und hatte jede Menge Kraft . Wir fahren immer mind. zu viert mit jede Menge Krempel und die neuen Boote sind meist schwerer . Darauf möchte ich bei Neukauf eines Bootes ungerne verzichten . Von daher wäre mir ein V8 "fast" noch lieber . Obwohl der 4.3 GXI ja mit 225 PS angegeben ist . Wären schon mal 20 mehr wie ich hatte .
Zweikreiskühlung würde ich ggf. beim Händler direkt als Zusatzoption ordern .
Was hälst Du denn von dem Neutra Salt Engine Flushing System welches bei Booten in Verbindung mit Volvo-Motoren angeboten wird ?

Grüße !
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  #7  
Alt 17.08.2009, 09:51
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Hallo Peter zu dem Salzlösung Spühlsystem habe ich bis jetzt nur das aus den Werbeprospekten gelesen. Habe bis jetzt noch niemanden getroffen der dieses System hat und damit Erfahrung hat
Eine Zweikreiskühlung ist zwar die teurere Lösung aber wesentlich besser.
Aber mit dieser Spühllösung den Äußeren Kreis für den Winter zusätzlich zu spühlen wäre mal eine Überlegung wert.
Aber der V8 wird wohl in deiner gewünschten Bootsgröße im Vergleich zum V6 nicht viel bringen. Denn das höhere Gewicht...hmm da wird der V6 Einpritzer mit Duo Prop die bessere Lösung sein. Zudem ist mit den zwei Propellern der Anzug besser. Vielleicht ist man mit dem V8 6-9 km/h schneller aber ob das sich dann mit den höheren Anschaffungskosten rechnet
Volvo 4,3 GIX mit DPS das ist eine optimale Kombination und das gesparte Geld zum V8 in eine Zweikreiskühlung und Edelstahlpärchen Propeller investieren
Aber ich hoffe es melden sich noch ein paar Merc, Fans


Gruß Tomas
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  #8  
Alt 17.08.2009, 10:06
makana makana ist offline
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Ich würde mich zunächst nach dem passenden Boot umsehen. Motorenleistung, Propeller etc. ergibt sich dann aus den gewünschten Fahrleistungen im zweiten Schritt.
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  #9  
Alt 17.08.2009, 10:11
Yam Yam ist offline
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Was wäre denn generell zum Volvo GXI in Verbindung mit dem SX Antrieb zu sagen , ist das nicht so der beste Griff ?

Folgende Vovlo-Kombis stehen auf meiner Auswahlliste :

4.3 GXI / 5.0 MPI / 5.0 MPIC / mit SX sowie DP .
Beim 5.7 käme nur der MPI HO mit einem SX in Frage weil er nur mal etwa knapp 200 Euro teurer kommt als der 5.7 MPIC mit SX . Bei DP wären es schon ca. 2000 Euro .

Dazu gesagt habe ich die Preise aus der Konfigurationsliste bei Stingray .

Grüße Peter !
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  #10  
Alt 17.08.2009, 10:13
makana makana ist offline
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Für welche Stingray interessierst Du Dich denn ? Dann kann ich Dir auch was zum Modell sagen.
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  #11  
Alt 17.08.2009, 10:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Was wäre denn generell zum Volvo GXI in Verbindung mit dem SX Antrieb zu sagen , ist das nicht so der beste Griff ?

Folgende Vovlo-Kombis stehen auf meiner Auswahlliste :

4.3 GXI / 5.0 MPI / 5.0 MPIC / mit SX sowie DP .
Beim 5.7 käme nur der MPI HO mit einem SX in Frage weil er nur mal etwa knapp 200 Euro teurer kommt als der 5.7 MPIC mit SX . Bei DP wären es schon ca. 2000 Euro .

Dazu gesagt habe ich die Preise aus der Konfigurationsliste bei Stingray .

Grüße Peter !
Wenn du die möglichkeit hast nen DP-S zu nehmen, dann tu es

Scheiß auf die 2k, das Fahrverhalten wirds dir danken
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MFG René

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  #12  
Alt 17.08.2009, 10:14
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Ich würde mich zunächst nach dem passenden Boot umsehen. Motorenleistung, Propeller etc. ergibt sich dann aus den gewünschten Fahrleistungen im zweiten Schritt.

Hallo ,

in welchen Bereich der Mosel bist Du da gerade unterwegs ?

Grüße !
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  #13  
Alt 17.08.2009, 10:17
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von Yam Beitrag anzeigen
Hallo ,
in welchen Bereich der Mosel bist Du da gerade unterwegs ?
Grüße !
Das ist zwischen Treis-Karden und Senheim. Mein Revier ist sonst der Oberrhein und Kroatien.

Wie divefreak schon sagte - wenn Volvo dann den DP..
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  #14  
Alt 17.08.2009, 10:19
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Für welche Stingray interessierst Du Dich denn ? Dann kann ich Dir auch was zum Modell sagen.

230LX (eventuell SX) , sowie 225 LR .

Letzteres kommt für den Europäischen Markt auf 35510 USD mit einigen Extras .

Grüße !
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  #15  
Alt 17.08.2009, 10:24
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Das ist zwischen Treis-Karden und Senheim. Mein Revier ist sonst der Oberrhein und Kroatien.

..
Dachte ich mir , mein altes Revier . War mal lange Zeit Dauercamper auf der Insel in Hatzenport . Aber das war noch zur Shakespeare-Zeit

Nun ist mein Fahrgebiet "nur" noch Kroatien , lediglich zum Spülen schon mal Mosel / Maass .
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  #16  
Alt 17.08.2009, 14:07
Yam Yam ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Scheiß auf die 2k, das Fahrverhalten wirds dir danken
Hi ,

was bedeutet 2k ?

Grüße !
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  #17  
Alt 17.08.2009, 14:09
Yam Yam ist offline
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@ makana : Hättest Du einen guten Stingrayhändler zu empfehlen ?

Gruß !
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  #18  
Alt 17.08.2009, 14:17
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Peter 2k = 2000 Euro


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  #19  
Alt 17.08.2009, 16:45
Yam Yam ist offline
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Achso , ....nene...ich lenke eigentlich gerne und nehm dann die gesparten 2k für was anderes zum Boot ....

----------------------------------------------------------
Ich zieh mal ein kleines Vorabfazit .

Für Volvo spricht : leichter Impellerwechsel , Korrosionsschutz ? hmm , leichtes Einkuppeln/Schalten , 20 PS Mehrleistung bei GXI zum 4.3 MPI Merc. ,

Für Mercruiser spricht (für mich) : Teile / Zubehörangebote größer, Ersatzteilversorgung scheint mir in HR höher , zwar alte aber auch ausgereifte Technik(Alpha) , irgendwie sportlicher , ....

wie gesagt ist dies meine Einschätzung zum Pro - Contra .
Mal sehen , vielleicht kommen ja noch mehr Meinungen und Infos .

Grüße !
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  #20  
Alt 17.08.2009, 17:13
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Hallo Peter vom Übergang in Gleitfahrt und Fahrkomfor ist der DPS Antrieb besser. Auch bei Kurvenfahrt ist der Grip besser wie bei einem Singel Prop.
Wenn bei mir bei einem Neukauf das zur Entscheidung stehen würde ich mich für den Duo Prop entscheiden. Bei einem Gebrauchtboot Kauf kann man sich das nicht immer aussuchen. Du wirst dich hinterher ärgern. Dann am besten hinterher nie mit einem Boot mit DPS Antrieb mitfahren. Frage mal jemanden der dich das mal testen läßt


Gruß Tomas
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  #21  
Alt 17.08.2009, 17:35
Yam Yam ist offline
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Okay Danke Tomas , die Punkte nehme ich mit in die Liste + für Volvo .

Grüße Peter .
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  #22  
Alt 17.08.2009, 17:49
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
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zwar alte aber auch ausgereifte Technik(Alpha) , irgendwie sportlicher , ....
Die Volvo Technik mit der Konuskupplung im Getriebekopf ist älter....

Das die Merc Alpha Antriebe und ihre Vorgänger unten geschaltet werden mit ner Klauenkupplung hatte patenrechtliche Gründe...

Ausserdem war es billiger ein Aussenborderunterteil auf Z "umzustricken"
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  #23  
Alt 17.08.2009, 18:29
Yam Yam ist offline
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naja , ob man es "stricken" nennen soll .
Funktioniert ja , und garnichtmal schlecht . Ist halt Motorsport
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  #24  
Alt 19.08.2009, 06:29
Yam Yam ist offline
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Kann / muß oder soll man es als Pluspunkt für Alpha sehen das diese kleiner schmaler bauen und weniger Reibungswiderstand im Wasser haben ?

Grüß !
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