boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2009, 11:40
Chobbert Chobbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Warum verbrauch so hoch?

hallo,
besitze ein yamaha 4ps 4 takter. Der verbrauch ist sehr hoch, vorallem, wenn man sich anschaut mit welchen mitteln geworben wird wie z.B. kleiner Verbrauch zitat: ... Auch ihr Geiz beim Kraftstoffverbrauch...
was kann ich versuchen am vergaser zu ändern um zu einem annehmbaren verbrauch zu kommen?
MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2009, 11:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Wie hoch ist denn der Verbrauch?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2009, 11:45
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Was bedeutet "hoch" konkret?
4 PS Vollgas gegen den Rhein, da rinnt schon was durch den Rasenmäher!
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2009, 11:51
Chobbert Chobbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

würd sagen der tank im motor (1,5l) in 20 min vollgas
villt die benzinschrauben rein bis er stotert dann wieder leicht raus??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2009, 11:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Das ist entschieden zu viel. Diese kleinen Motoren haben zwar einen sehr schlechten Wirkungsgrad, ganz bestimmt bei Vollgas. Aber bei mehr als 2l/h ist garantiert was nicht in Ordnung. Wenn du einfach mal etwas Gas wegnimmst, wird dein Kutter etwas besser im Wasser liegen, ohne merklich langsamer zu werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2009, 11:56
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

4,5l / 1 h Vollgas finde ich wenig...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2009, 11:57
Chobbert Chobbert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

kann ich da was ausprobieren wenn ja was oder soll ich ihn zum verkäufer bringen?
jedoch würde ich gern was machen, da jetzt noch schönes wetter ist!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2009, 12:07
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
4,5l / 1 h Vollgas finde ich wenig...
Wäre Traumhaft
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2009, 12:07
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch ersteinmal was für ein Boot treibt Dein Motor an ? Wie schwer,wie groß ?Fährst Du gegen den Strom ? Muß der Motor wühlen ?gleitet das Boot oder befindet es sich ständig kurz vor dem Übergang zur Gleitfahrt (was eigentlich nur an einem kleinen Schlauchboot möglich wäre )
Wenn der Motor neu ist wundert mich sowieso wieso Du das kleine Ding 20 Min mit Vollgas quälst ! Dreht er vielleicht zu hoch ?? Einfach mal an einer Schraube drehen bringt da nicht viel. Geh doch erstmal zu dem Händler wo Du ihn gekauft hast (Garantie ??)
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2009, 12:19
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch ersteinmal was für ein Boot treibt Dein Motor an ? Wie schwer,wie groß ?Fährst Du gegen den Strom ? Muß der Motor wühlen ?gleitet das Boot oder befindet es sich ständig kurz vor dem Übergang zur Gleitfahrt (was eigentlich nur an einem kleinen Schlauchboot möglich wäre )
Wenn der Motor neu ist wundert mich sowieso wieso Du das kleine Ding 20 Min mit Vollgas quälst ! Dreht er vielleicht zu hoch ?? Einfach mal an einer Schraube drehen bringt da nicht viel. Geh doch erstmal zu dem Händler wo Du ihn gekauft hast (Garantie ??)
Guckst Du.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79895
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2009, 13:35
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Nun ja,das erklärt alles...Frage mich nur wieso ein Händler so einen schwachen Motor für den Rhein stromauf empfiehlt??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2009, 14:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.400 Danke in 8.952 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot mit diesem Motor als Verdränger schon knapp über Rumpfgeschwindigkeit läuft, warum sollte er dann einen stärkeren Motor empfehlen. Der wird doch auch nicht schneller, sondern höchstens noch mehr brauchen...

wurde im anderen Trööt doch schon erörtert und Ecki hat es auf den Punkt gebracht.

Also ist das ein guter Händler! Er hat den Motor ja für dieses Boot empfohlen.

Das Boot ist für Stromauf als Verdränger nicht geeignet. Stromab rennt es dafür. Der Rhein fließt halt recht schnell. Guck dir mal etliche große Segler an, die auch nur langsam mit ihrem Flautenschieber dagegen ankommen.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.08.2009, 20:24
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Einbautank des F4 hat nur ein Volumen von 1 Liter, in älteren Unterlagen steht sogar 0,9 Liter.

Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2009, 06:53
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Wenn das Boot mit diesem Motor als Verdränger schon knapp über Rumpfgeschwindigkeit läuft, warum sollte er dann einen stärkeren Motor empfehlen. Der wird doch auch nicht schneller, sondern höchstens noch mehr brauchen...

wurde im anderen Trööt doch schon erörtert und Ecki hat es auf den Punkt gebracht.

Also ist das ein guter Händler! Er hat den Motor ja für dieses Boot empfohlen.

Das Boot ist für Stromauf als Verdränger nicht geeignet. Stromab rennt es dafür. Der Rhein fließt halt recht schnell. Guck dir mal etliche große Segler an, die auch nur langsam mit ihrem Flautenschieber dagegen ankommen.
@dicke Lippe..Sorry,aber ich kann aus keiner Silbe erkennen wie schnell das Boot ist . Es ist auch egal,mit 4 PS auf dem Rhein stromauf macht keinen Sinn ! Und wer es dann doch macht muß viel Zeit mitbringen und seinen Motor immer nur mit Vollgas quälen und muß halt öfter nachtanken .vielleicht kann ihm da ja sein guter Händler einen Zusatztank verkaufen
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2009, 08:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.043
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.400 Danke in 8.952 Beiträgen
Standard

Ist doch einfach. Etwas um die theoretische Rumpfgeschwindigkeit, vielleicht 1 kn mehr. Und bei dem Böötchen reicht sogar ein 2PS Motor. Alles mit mehr wie etwa Halbgas gibt nur mehr Welle, das Heck geht runter, der Bug läuft auf der Bugwelle auf.

Das war mit meiner Dicken Lippe ebenso. Ein 4,3m Schlauchboot. Mit Motor (5PS 4-Takt), Tank und ohne Insassen etwa 145 kg schwer. Das kam mit mir auch nicht ins Gleiten. Ende war bei Halbgas, alles darüber absolut unnötig.

Damit bin ich auch bei Koblenz auf dem Rhein gewesen. Stromauf ca. 1-1,5 km/h über Grund. Bei den Senioren an der Uferpromenade mit Gehhilfe ist der Ehrgeiz erwacht und... Ja, sie haben mich überholt. Hat mir aber trotzdem Spaß gemacht und bei der Rückfahrt kam ich geradezu in einen Geschwindigkeitsrausch. Gut auf der Mosel ging es gegenan schneller, dafür war man stromab nicht so schnell.

Wenn du auf einem See mit 8-9 km/h Spass hast, hast du den auf dem Rhein auch. Ist wie beim Fahrradfahren; Hoch geht´s langsam und man quält sich, bergab machts Laune und man ist flott.

Und da es Leute gibt, die auf dem Rhein paddeln kann man sich da auch locker mit dieser Motorisierung drauf wagen, warum nicht. (Im Gegensatz zu den meisten Paddlern hatte ich aber immer Weste an, Anker und rote Flagge dabei. Bin auch nie in Flussmitte, sondern immer schön am Ufer rumgeturnt. Also kein Problem.) Die großen Pötte sah man früh genug, z.B. die KD, wenn die anlegen wollten, dann konnte man nicht noch schnell mal eben am Steiger vorbeifahren, sondern hielt das Boot in der Strömung weit genug unterhalb und mußte halt eben warten. Den Rhein zu überqueren war halt auch schon eine Herausforderung. Gucken ob die "Lücken" groß genug sind und dann rüber, aber mit einer solchen Motorisierung hat man Zeit. Ist ein ähnliches Gefühl wie heutzutage mit einer Ente auf einer BAB Beschleunigungsspur....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.