boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 21:31
Benutzerbild von Brüno
Brüno Brüno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 16
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser Alpa One Gen II Schaltungsproblem nach Impellerwechsel?

Hallo,

habe mal eine Frage, ich habe den Impeller bei meinem Mercruiser 3.0 LX Alpha One Gen II Bauj. 97 gewechselt. Soweit hier im Forum gelesen soll man den Vorwärtsgang einlegen und dann das Unterwasserteil abnehmen und nach dem Impellerwechsel in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen.

Das Einsetzen war aber dann doch nicht so einfach wie gedacht, habe zwar die Führungshilfe zum Wasserkanal zunächst angepeilt und dann die verzahnte Welle eingesetzt, aber dann wollte es nicht weitergehen. Ein Blick auf die Schaltklaue zeigte dann warum, denn der Haken vom Unterwasserteil stand nicht syncron zu der Schaltklaue des Oberteils. Ich habe dann mit dem Schraubenzieher ein wenig geholfen und Flutsch sprang alles ineinander....So weit so gut, ich habe jetzt nur irgenwie ein ungutes Gefühl ob das Getriebe und die Schaltung so OK ist, denn in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Schalthebel beim Vorwärtsgang auf 12 Uhr stehen muss, der Leerlauf auf 10.30 Uhr und der Rückwärtsgang auf 9 Uhr. Ich war jetzt alleine und werde es morgen nocheinmal prüfen, aber ich meine gesehen zu haben, dass der Rückwärtsgang und Leerlauf auf 10.30 Uhr stehen, soll heißen es ändert sich in der Stellung nicht sehr viel, zumindest was sich so gesehen habe. Der Vorwärtsgang zeigt auch nicht exakt auf 12 Uhr sondern eher auf 11 Uhr. Trotzdem, und dies ist der Witz, kann ich im stehenden Zustand ganz normal schalten, sprich im Leerlauf dreht sich der Propeller wie früher hin und her ohne Geräusche und schnell...Im Vorwärtsgang dreht er sich in einer Richtung garnicht und in die andere Richtung klackert es sehr laut...Das Gleiche beim Rückwärtsgang...Bei eingelegten Gang vorwärts und Rückwärts habe ich in der Vergangenheit nie getestet, deswegen weiß ich nicht ob es so richtig ist?! Die Frage ist nun, kann ich nun Öl einfüllen und somit ist eigentlich alles in Ordnung oder stimmt hier was nicht? Man ließt hier nämlich immer, von einem Verzahnungsproblem beim Einsetzen und es dann zu Problemen mit der Schaltung kommen kann, deswegen frage ich lieber nach...

M.f.G
Brüno
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2009, 21:55
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 109
69 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo,

so wie du das beschreibst ist alles völlig normal.
Wenn du den Impeller nun auch richtig montiert hast und alle Dichtungen, auch die kleine, welche den Ölkanal zwischen Unter- und Oberteil abdichtet, eingesetzt hast, sollte es funktionieren.

Gruß

Calypso
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2009, 23:34
Benutzerbild von Brüno
Brüno Brüno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 16
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Calypso, dass ist sehr nett, dann wollen wir mal schauen...

M.f.G
Brüno
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2009, 10:37
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hättest Du um einen Zahn versetzt eingebaut, dann würde er sich nicht in beide Richtungen problemlos schalten lassen. Wird wohl schon passen..
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2009, 10:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SSV Fahrer Beitrag anzeigen
Hättest Du um einen Zahn versetzt eingebaut, dann würde er sich nicht in beide Richtungen problemlos schalten lassen. Wird wohl schon passen..

Beim gen II???
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2009, 11:01
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Beim gen II???
Manchmal hat man es mit den Augen, sorry habe ich überlesen
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2009, 03:50
Benutzerbild von Brüno
Brüno Brüno ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 16
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo...

Habe heute meine Wassertonne schön aufgefüllt und einmal laufen lassen, soweit so gut, der Schaltvorgang ging auch, ähhhmm nach einer Sekunde sofort ausgemacht, jedenfalls der Aufpasser hinten war schön nass Also ab auf die Maas.....

Brüno sagt danke....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2009, 04:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brüno Beitrag anzeigen
Hallo...

Habe heute meine Wassertonne schön aufgefüllt und einmal laufen lassen, soweit so gut, der Schaltvorgang ging auch, ähhhmm nach einer Sekunde sofort ausgemacht, jedenfalls der Aufpasser hinten war schön nass Also ab auf die Maas.....

Brüno sagt danke....

Na bitte,alles gut
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.