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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2009, 17:16
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
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Standard Merc 500 mag nicht :(

Hallo zusammen!

Mein oller 4 zyl merc dreht bei vollgas höchstens 1200 umdre..
Lief mal kurz normal dan wieder nur wie oben beschrieben
Also habe ich die zündkerzenstecker ab gemacht und gemerkt das der dritte von oben nicht zündet
neue zündkerze rein und er lief wieder seidenweich auf allen 4 pötten

Leinen los und nach 200 metern dann hebel auf den tisch wieder daas gleiche der 3. zündet nicht

Morgen tausch ich die zündspule aus und hoffe das ist der fehler

Wer hatte das schon mal oder weíß was es sein kann

Gruß Thomas
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  #2  
Alt 18.07.2009, 18:30
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Selbst wenn dein 3. Zylinder nicht mitläuft dreht dein Motor mehr wie 1.200 rpm !

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 18.07.2009, 18:37
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Selbst wenn dein 3. Zylinder nicht mitläuft dreht dein Motor mehr wie 1.200 rpm !

Gruß Karsten
Dreht er eben nicht

Drumm schreib ich ja
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  #4  
Alt 18.07.2009, 20:38
Max77 Max77 ist offline
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ich denk mal wenn es immer der 3. Zylinder is der nicht zündet dann wird der Tausch der Zündspule wohl leider nicht viel helfen .... ich würd mal eher Richtung Kabel oder Verteiler tippen. Da du sehr wahrscheinlich nur 1 Zündspule an deiner Maschine hast würde sich so ein Defekt auf alle Töpfe auswirken.
Wobei auch auf 3 Töpfen normalerweise Gleitfahrt gut möglich ist, zwar ruckelig, aber er sollte die Kraft für Gleitfahrt bringen.
Wie sehen denn die Zündkerzen generell aus ?
Vielleicht hast du ja ein ganz anderes (evtl. grundlegendes ) Problem ... Ventil oder so...

Gruß,

Maxi
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  #5  
Alt 18.07.2009, 20:49
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
ich denk mal wenn es immer der 3. Zylinder is der nicht zündet dann wird der Tausch der Zündspule wohl leider nicht viel helfen .... ich würd mal eher Richtung Kabel oder Verteiler tippen. Da du sehr wahrscheinlich nur 1 Zündspule an deiner Maschine hast würde sich so ein Defekt auf alle Töpfe auswirken.
Wobei auch auf 3 Töpfen normalerweise Gleitfahrt gut möglich ist, zwar ruckelig, aber er sollte die Kraft für Gleitfahrt bringen.
Wie sehen denn die Zündkerzen generell aus ?
Vielleicht hast du ja ein ganz anderes (evtl. grundlegendes ) Problem ... Ventil oder so...

Gruß,

Maxi
Jeder zyl hat eine eigene spule
Kabel ist getauscht
Ventile !? 2 takter

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 18.07.2009, 20:57
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
.... ich würd mal eher Richtung Kabel oder Verteiler tippen. Da du sehr wahrscheinlich nur 1 Zündspule an deiner Maschine hast ...
Nein, kein Verteiler und 4 Zündsspulen !


Kompression prüfen , wenn da was sein sollte, kann man sich viel arbeit sparen

Dann die Funkenstrecke prüfen.


Zu oft ist es einfach nur irgendeine Verunreinigung in den Vergasern.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 18.07.2009, 21:01
Max77 Max77 ist offline
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ah so ich bin jetzt von nem merc 4-Zylinder Innerborder ausgegenen - sorry
Du könntest dann aber mal versuchen, die Zündspule des 3. Zyl. mit der des z.B. 4. Zyl. zu tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Das wäre zumindest schon mal ne erste wichtige Eingrenzung .....

Maxi
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  #8  
Alt 16.08.2009, 11:33
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Standard Werd noch irre

Nachdem ich das problem gefunden und beseitigt hatte, "Blackbox"

Einige tankfüllungen verblasen habe und aufgrund fehlendem vertrauens ohne boot nach kroa bin..

Wollte ich gestern das erste mal wieder auf den main

Und der dritte zyl läuft wieder nicht

Verdammte scheiße

Wie kann eine blackbox beim stehen kaputt gehen

Was kann es sein

Hilfeeeeeee
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  #9  
Alt 19.08.2009, 12:58
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Gibts den keinen schraubergott der vieleicht weiß ob etwas anderes die ursache für das abkaken meiner blackbox ist !??
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  #10  
Alt 19.08.2009, 13:28
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Hallo,
ich habe sehr wahrscheinlich das gleiche Problem.
Meine beiden laufen auch nicht richtig.
Einen hatte ich mit im Urlaub.
Um auf wenigstens 35 Kmh zu kommen, musste ich einen 9-er Prop montieren.
Mit dem 13-er kam er gar nicht ins Gleiten.
Wir waren mit 4 Personen auf dem Boot.
Das Boot wiegt dann insgesamt so ungefähr 900 Kg.
Im Leerlauf drehte er freudig hoch.
Ich muß jetzt bei beiden mal die Kompression prüfen und evtl. die Kerzen wechseln.
Sind ja auch schon mindestens 23 Jahre drin.
Gruß
Peter
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  #11  
Alt 19.08.2009, 14:47
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Das gemacht was „Ölfinger“ geschrieben?

Stromversorgung der „Blackbox“ i.O.; Spannung messen? Stator?? CD-Zündung
Auslösung, Triggerung des jeweiligen Zylinders? (=Ansteuerung der „Blackbox“); kann man je nach Model direkt messen, bzw. ich messe das mit nem Osziloskop,
fehlende Angaben!
Kenne den Merc nicht, Bilder, Baujahr? Nr??

„Zündtester“ anschließen, testen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69162&highlight=Funken

--
CD-Zündung: nie Kerzenstecker abstecken!! Muss immer Kerze dran sein, Masseverbindung; bzw. über Funkenstrecke!
Sonst CDI/ Blackbox hin!
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (19.08.2009 um 14:55 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #12  
Alt 19.08.2009, 14:48
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Dumme frage aber ein 4 Zylinder wo ein pott nur mit läuft

merkt man das am laufverhalten oder wirklich nur durch abziehen des stecker?

ich habe nen 40er 4 zylinder von merc und mit 600kg komme ich mit ach und krach in die gleitfahrt
__________________
Grüße der Thorsten
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  #13  
Alt 19.08.2009, 15:40
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Mann merkt es am wiederwilligem nicht schönen hochdrehen und bei fahrt an der nicht vorhandenen leistung!!

Er lief nach dem blackboxtausch 1a und jetzt wieder das gleiche problem!??
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  #14  
Alt 19.08.2009, 15:42
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Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
Mann merkt es am wiederwilligem nicht schönen hochdrehen
beschreib mir das mal bitte genauer? leistung fehlt mir auf jedne fall die frage ist nur o die nur mir oder auch dem motor fehlt
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  #15  
Alt 19.08.2009, 15:52
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Obwohl ich den 50 ps 4zyl habe denke ich das du den gleichen motor hast ,denn ab glaube ich bj ca. 83 wurde die ami ps mit 45 angegeben.

Ich habe drei von den 50gern und weiß wie schön sauber sie drehen und laufen.

Mein boot mit 5 personen kommt locker ins gleiten und läuft gps 50 kmh
Bei ca800 kg

Was ich nicht verstehe ist die tatsache das die blackbox lief und nach einer zwei wochen pause der alte fehler wieder da ist

Schöne scheise.
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  #16  
Alt 19.08.2009, 16:23
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also transitiren sterben ja beim wechsel von kalt auf warm, durch den alaufstrom

kann ja sein das du kriechströme oder überspannung hast die bei deiner etzten fahrt den transistor permanent verucht haben davon zu überzegen das er tod ist.

und der hat das ert gemerkt als er wieder auwachsen sollte...

*kleine weisheit aus meiner elektrowelt*

danke für die gewichtsangaben.

welchen Propeller verwendest du denn?

ich schaffe mit gps gemessen 34kmh und das bei 5 meter länge und 700kg
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  #17  
Alt 21.08.2009, 19:25
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So bevor ich die letzte noch funktionierende box morgen montiere frag ich noch mal die elektro götter hier

Vieleicht war es nur pech das die gebrauchte blackbox nach ca 30 betriebsstunden den gleichen fehler (dritter topf zündet nicht) hat wie die erste , oder stimmt mit der stromzufuhr der box was nicht !??

Hat den noch niemand so ein problem gehabt


:h elp:
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  #18  
Alt 21.08.2009, 20:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von mabuse Beitrag anzeigen
So bevor ich die letzte noch funktionierende box morgen montiere frag ich noch mal die elektro götter hier

Vieleicht war es nur pech das die gebrauchte blackbox nach ca 30 betriebsstunden den gleichen fehler (dritter topf zündet nicht) hat wie die erste , oder stimmt mit der stromzufuhr der box was nicht !??

Hat den noch niemand so ein problem gehabt


:h elp:


Hab davon keine Unterlagen; stell doch mal Bild der Box ein!
Schaltplan?

CD-Zündung: Stromversorgung vom Stator: für jeden einzelnen Zylinder oder gesamt?
Spannung(en messen bei Lauf (ca. 150V Wechselspannung)

Zündzeitpunkt: über Triggerring (=Spule unterm Schwung, die kleinen Impuls an die CD-Zündung abgibt)
Trennen, Widerstand messen. ( ev. anderer Geber, Hallgeber.)

Zünd-Funkentester anschließen, laufen lassen, sicher an Masse! (Link gepostet)

Zündspulen: einzeln? Untereinander tauschen, wandert der Fehler mit??
Alle mit Ohmmeter messen, ca. gleiche Werte? (primär: Kannst kaum messen, bei CD-Zündung: im Bereich 0,1 Ohm oder weniger. )
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 21.08.2009, 20:17
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Hab davon keine Unterlagen; stell doch mal Bild der Box ein!
Schaltplan?

CD-Zündung: Stromversorgung vom Stator: für jeden einzelnen Zylinder oder gesamt?
Spannung(en messen bei Lauf (ca. 150V Wechselspannung)

Zündzeitpunkt: über Triggerring (=Spule unterm Schwung, die kleinen Impuls an die CD-Zündung abgibt)
Trennen, Widerstand messen. ( ev. anderer Geber, Hallgeber.)

Zünd-Funkentester anschließen, laufen lassen, sicher an Masse! (Link gepostet)

Zündspulen: einzeln? Untereinander tauschen, wandert der Fehler mit??
Alle mit Ohmmeter messen, ca. gleiche Werte? (primär: Kannst kaum messen, bei CD-Zündung: im Bereich 0,1 Ohm oder weniger. )
Oh mein gott

Alles rätsel für mich

Gibts den niemanden im raum kitzingen/würzburg der vor ort messen kann
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