boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2009, 20:20
philip01ski philip01ski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 56
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Evenrude 110 Startprobleme

Hallo, ich bin neuling und brauche eure hilfe. ich habe eine rio 550 mit einem evenrude 110 bj. 1989, mit eingebauten tank und separaten öl behälter. das ding kann man, wenn es warm ist super starten, jedoch im kalten zustand sehr schwer. nach einigen versuchen springt sie dann erst an. die zündkerzen habe ich bereits getauscht.
hat jemand eine idee was ich da machen kann oder tauschen kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2009, 20:47
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Willkommem im ,Philip
hört sich an als wenn Du den Choke nicht benutzt.
Bei meiner Schaltung schalte ich die Zündung ein und drücke dann den Schlüssel in Richtung Schloß.Dann hört man am Motor ein Klacken,jetzt wird Benzin in den Ansaugtrack gespritzt.Nun den Motor starten und wieder berichten.
__________________
Gruß
Peer

Geändert von bentabe (21.08.2009 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2009, 09:25
philip01ski philip01ski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 56
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe aber keine eigene Raste für den Choke. Hast du einen Schaltplan für dieses Zündschloß?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2009, 09:31
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Dein Schaltkasten sollte oben einen Hebel haben, den man hochklappen kann.

Den Zündschlüssel sollte man reindrücken können.

Also Hebel leicht nach oben, Zündschlüssel 2 x drücken, starten.

So war es zumindest bei meinem 110er Evinrude.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2009, 09:44
philip01ski philip01ski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 56
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja, den hebel klappe ich leicht hoch, aber es nützt nichts. Ich meinte, dass dieser nur das Standgas anhebt. Gibt es einen elektronischen Choke der beim Zündschloß ist? Denn als ich mein Zündschloß ausbaute und das Boot kurzschloß sprang es sofort an. Deshalb wäre ein Schlatplan sicher hilfreich.

LG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2009, 10:04
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philip01ski Beitrag anzeigen
ja, den hebel klappe ich leicht hoch, aber es nützt nichts. Ich meinte, dass dieser nur das Standgas anhebt. Gibt es einen elektronischen Choke der beim Zündschloß ist?
Genau, so ist es. der Choke wird durch drücken auf das Zündschloss betätigt.
Wenn du das Zündschloss gewechselt hast, müsstest du entweder ein Kabel übrig haben, oder du hast es anderweitig angeklemmt und jetzt evtl. Dauerchoke. Es gab/gibzt auch eine Variante, da ist unter dem Zündschloss ein Druckschalter mit Gummikappe.

Schaltplan kann ich leider nicht mit dienen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2009, 10:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Hier ist der Schaltplan vom 70er.
Sinngemäss ist das bei Dir dasselbe , das "enrichener valve" ist oben links
und wird von einem lila Kabel mit weissen Streifen angesteuert!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2009, 10:15
philip01ski philip01ski ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 56
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja richtig ein kabel war ürig, das ich wo anders angeschlossen habe. aber wenn dann ein dauerchoke wäre, müsste er doch auch schnell anspringen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2009, 11:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philip01ski Beitrag anzeigen
aber wenn dann ein dauerchoke wäre, müsste er doch auch schnell anspringen, oder?
...jaaa, aber genauso schnell ist der dann auch abgesoffen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.