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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2009, 21:40
Echnaton65 Echnaton65 ist offline
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Standard HILFE - kein Vortrieb mehr

Zuerst einmal: Servus an alle in dem wirklich tollen Forum und ich wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. (Und der Schraube )

Die Vorgeschichte: Ich habe mir, nach langem "nur davon Träumen" und dem jahrelangem ausborgen irgendwelcher abgelutschter "Verleihleichen", mein erstes eigenes Motorboot angeschafft.
Es handelt sich um eine Rinker 260 Fiesta Vee 260 mit Volvo Penta 570 A und DP-Z Antrieb, das Boot ist zwar schon 17 Jahre alt, hatte beim Kauf aber erst 335 BS drauf.

Nun aber zu meinem Problem: Nach den ersten 14 Tagen in Kroatien machte das Boot gestern abend nicht mehr mit und verlangsamte bei ruhiger Gleitfahrt plötzlich, ohne dass ich vom Gas ging. Also Gas weg, und danach probieren, ob es wieder läuft, aber das wars dann. Jetzt geht maximal Schleichfahrt mit ca. 1300 - 1500 U/min, darüber hinaus dreht der Motor hoch, aber es entsteht kein weiterer Vortrieb.

Und jetzt meine Fragen an die Forumsspezialisten (habe trotz eifriger Suche über Vovlo Penta nix gefunden):
1. Gibt es zwischen Motor und Z-Antrieb eine Kupplung?
2. Gibt es an der Schwungscheibe bei Volvo Penta eine Kupplung?
3. Gibt es IM Z-Antrieb irgendeine Art von Reib- oder Rutschkupplung?
4. Oder ist es zu 98 % nur die Rutschkupplung in den Propellern, und kann es sein, dass diese sich einfach so während der Fahrt verabschieden? Und führt es zu sofortigem starken Leistungsverlust, wenn nur ein Prop durchdreht?
5. Kennt jemand von Euch einen vernünftigen Volvo-Penta Servicebetrieb in der Gegend ZADAR - BIOGRAD?

Da ich Ende August nochmals für 2 Wochen Urlaub machen kann, wäre ich für Eure Antworten und Ratschläge sehr dankbar.

Es grüßt Euch

Gerald
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  #2  
Alt 16.08.2009, 22:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Herzlich Wilkommen im Gerald.

Das wird ziemlich sicher die Rutschkupplung im Propeller sein!
Da brauchst Du nen neuen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 16.08.2009, 22:04
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Beim SP ist es ja einfach, eine Markierung auf Schraube und Nabe anzubringen. Aber wie macht man das bei einem DP?

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 17.08.2009, 06:35
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Beim SP ist es ja einfach, eine Markierung auf Schraube und Nabe anzubringen. Aber wie macht man das bei einem DP?

Gruß Ralf
Statt einer Markierung brauchst du eben 2...
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 17.08.2009, 07:42
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Meint ihr nicht, das es eher unwahrscheilich ist, das beide Props auf einmal rutschen ? Ohne Grundberührung schwer vorstellbar.
Wenn es mal nicht der Coupler ist, der ddir die Probleme bereitet.

Gruß
Frank
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  #6  
Alt 17.08.2009, 07:53
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Meint ihr nicht, das es eher unwahrscheilich ist, das beide Props auf einmal rutschen ? Ohne Grundberührung schwer vorstellbar.
Wenn es mal nicht der Coupler ist, der ddir die Probleme bereitet.

Gruß
Frank

Reicht, wenn der Große durchrutscht.

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 17.08.2009, 10:13
Echnaton65 Echnaton65 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Meint ihr nicht, das es eher unwahrscheilich ist, das beide Props auf einmal rutschen ? Ohne Grundberührung schwer vorstellbar.
Wenn es mal nicht der Coupler ist, der ddir die Probleme bereitet.

Gruß
Frank
Also - Grundberührung gab es zum Glück keine, ob ich ein Stück Holz oder ähnliches erwischt habe, kann ich nicht sagen.
Wo bitte genau sitzt der "Coupler", ist das die Motorkupplung? Habe in der Bedienungsanleitung nämlich genau gar nix gefunden.

LG

Gerald
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  #8  
Alt 17.08.2009, 10:37
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Zitat:
Zitat von Echnaton65 Beitrag anzeigen
Also - Grundberührung gab es zum Glück keine, ob ich ein Stück Holz oder ähnliches erwischt habe, kann ich nicht sagen.
Wo bitte genau sitzt der "Coupler", ist das die Motorkupplung? Habe in der Bedienungsanleitung nämlich genau gar nix gefunden.

LG

Gerald
Hallo Gerald,

der Coupler sitzt auf der Schwungscheibe des Motors, er nimmt die Welle vom Kreuzgelenk des Antriebs auf.

Versuche doch mal die Props und Welle mit einem Edding zu markieren, der kleinere Prop vorn und den größeren ???
Weiß leider nicht genau ob man den hinteren Prop irgendwie markieren kann mit der Welle. Wenn dann während der Fahrt der Schlupf wieder auftritt, und die Markierungen noch stimmen dürfte der Coupler defekt sein.

Gruß Ralf
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  #9  
Alt 17.08.2009, 12:05
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Eventuell stinkt es ein wenig nach Gummi im Motorraum, wenn der Coupler durch ist.

Gruß
Frank
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  #10  
Alt 17.08.2009, 12:10
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Ersatzprop drauf und weiter
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  #11  
Alt 17.08.2009, 12:22
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Meint ihr nicht, das es eher unwahrscheilich ist, das beide Props auf einmal rutschen ? Ohne Grundberührung schwer vorstellbar.
Wenn es mal nicht der Coupler ist, der ddir die Probleme bereitet.

Gruß
Frank
Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Eventuell stinkt es ein wenig nach Gummi im Motorraum, wenn der Coupler durch ist.

Gruß
Frank

Na...

Versucht da der Blinde den Ahnungslosen zu führen?

Der "Coupler" vom 570er kann nicht nach Gummi stinken, wenn kaputt dann hört der sich wie ne Baby Rassel an
__________________
MFG René

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  #12  
Alt 17.08.2009, 13:15
Echnaton65 Echnaton65 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Na...

Versucht da der Blinde den Ahnungslosen zu führen?

Der "Coupler" vom 570er kann nicht nach Gummi stinken, wenn kaputt dann hört der sich wie ne Baby Rassel an

Werter "Fleet Admiral" Rene,

es stimmt, ich bin der Ahnungslose, aber wäre es nicht besser, mit Fakten helfend einzuschreiten und seine große Kompetenz zu beweisen, als jemanden der helfen will als Blind zu bezeichnen?
Ich bin jetzt mal froh zu wissen, dass es einen Coupler gibt, noch froher wäre ich, wenn Du mich an Deiner unendlichen Weisheit teilhaben lässt und mir verrätst, was für ein Teil das beim 570 A DP ist, wenn nicht aus Gummi oder Reibmaterial.

LG

Gerald
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  #13  
Alt 17.08.2009, 13:23
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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René ist nicht so der direkte Typ,

er hat dir aber indirekt schon gesagt, dass du dir zwei Markierungen auf deine Propeller machen sollst und das du insofern du kein rasselndes Geräusch hast, den Coupler ausschliessen kannst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #14  
Alt 17.08.2009, 13:34
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Zitat:
Zitat von Echnaton65 Beitrag anzeigen
wenn nicht aus Gummi oder Reibmaterial.
Ist aus 2 hälften mit Stahlfedern

Check deine Props..., Wenns die nicht sind ist die Konuskupplung im Antrieb im Arsch
__________________
MFG René

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  #15  
Alt 17.08.2009, 15:13
Echnaton65 Echnaton65 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ist aus 2 hälften mit Stahlfedern

Check deine Props..., Wenns die nicht sind ist die Konuskupplung im Antrieb im Arsch

Danke Rene,

jetzt um 17.00 kommt ein kroatischer Techniker zu mir, jetzt hab ich wenigstens alle Informationen, dass mich der Kerl nicht totla verar.... kann.

Und danke noch an alle, die sich des Problems angenommen haben.
Werde dann berichten, was es tatsächlich war.

LG

Gerald
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  #16  
Alt 22.08.2009, 12:04
Echnaton65 Echnaton65 ist offline
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Standard jetzt läuft es wieder

So, nachdem ich mit jetzt mit 5 kroatischen "Fachleuten" auseinandergesetzt habe, wobei vier davon gleich mein ganzes Boot zerlegen wollten, hat dann der 5. (Mario von Baotic in Biograd) einen neuen Schraubensatz gebracht, der wurde gemeinsam montiert und alles läuft wider prima.

Danke nocheinmal an alle, die mir geholfen haben, mein erstes (großes)Problem zu lösen.

LG

Gerald
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  #17  
Alt 22.08.2009, 12:06
Echnaton65 Echnaton65 ist offline
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....und was ich noch vergessen habe, den alten Schraubensatz werde ich dann in Wien instandsetzen lasse, dann habe ich wenigstens einen kompletten Ersatz - kit am Boot.

LG

Gerald
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  #18  
Alt 22.08.2009, 12:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Echnaton65 Beitrag anzeigen
So, nachdem ich mit jetzt mit 5 kroatischen "Fachleuten" auseinandergesetzt habe, wobei vier davon gleich mein ganzes Boot zerlegen wollten, hat dann der 5. (Mario von Baotic in Biograd) einen neuen Schraubensatz gebracht, der wurde gemeinsam montiert und alles läuft wider prima.

Danke nocheinmal an alle, die mir geholfen haben, mein erstes (großes)Problem zu lösen.

LG

Gerald

Glückwunsch

Aber,heraus zu finden das die Props def. sind dauert 5 Tage????
FACHLEUTE
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #19  
Alt 22.08.2009, 12:32
Echnaton65 Echnaton65 ist offline
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Hallo Gordon,

wie gesagt, die ersten 4 "Fachleute " wollten gleich das ganze Boot zerlegen, sind alle zu Ihrem Vorteil vom schlimmsten ausgegangen (Coupler), nur meine heftige Weigerung hat bei denen den Motorausbau verhindert.
Da das mein erstes Boot ist, kenne ich mich den Geheimnissen der nautischen Technik natürlich noch nicht soo gut aus und war daher über die Hilfe der Forumskolegen sehr froh.
Hätte sonst selbst nicht gewusst, dass in den Props eine "Sollbruchstelle" sitzt.
Und wie gesagt, erst Mario hat dann gleich gesagt, Props tauschen und fertig.
Aber krieg erst mal ´nen kroatischen Techniker wieder vom Boot runter, wenn der Kohle riecht.
Und darum hats so lange gedauert.

LG

Gerald
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  #20  
Alt 22.08.2009, 12:42
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Hallo Gerald,
Glückwunsch zur gefundenen und behobenen Fehlerquelle. War bestimmt nicht billig, aber jetzt hast du hoffentlich Ruhe.

Gruß Ralf
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  #21  
Alt 22.08.2009, 12:50
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Hi Ralf,

das werde ich dann sehen, wenn ich am 29.08 wieder in Tkon eintreffe, hoffe aber dass ich meinen Familienurlaub dann ohne Panne verbringen kann.

LG

Gerald
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