|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki 9.9 Ps Kühlwasser
Hallo, ich habe an meinen Aussenborder folgendes beobachtet wenn ich mit leicht erhöhter Drehzahl fahre und dann das Gas wegnehme und im Standgas tuckere geht der Kühlwasserstrahl weg und es kommt nichts mehr aus der Spekulieröffnung. Der Motor war aber vor einem halben Jahr bei Gründl zur Inspektion und da soll alles i.O gewesen sein. Ist das normal oder doch der Impeller?? oder reicht der Druck bei so geringer Drehzahl nicht aus. Ach so immer ist das auch nicht zu beobachten es ist mir nur 1-2 aufgefallen.
|
|
War denn vor der Inspektion der Kontrollstrahl im Leerlauf zu sehen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Morgen Cyrus
Er ist auch jetzt zu sehen ist halt nur manchmal das er weg ist. Wenn man ne weile in höherer Drehzahl gefahren ist und dann das Gas völlig weg nimmt und im Standgas was sehr niedrig ist dahin trödelt.
Habe das Boot und den Motor erst Ostern gekauft weiß ich also nicht ob es schon immer so ist. So wie ich mehr Gas gebe oder den Motor kurz aus mache ist der Wasserstrahl wieder da auch im Standgas. |
|
||||
|
||||
kann es sein das durch die Gaswegnahme eine Luftblase bildet und das Wasser nur noch im nORMALEN Kühlkreislaufzirkuliert?
|
|
Leider kenne ich Motor nicht.
Mercrury hat bei den letzten 6,8,10 und 15 PS Motoren das Kühlsystem so verbessert, das im Stand der Kontrolstrahl nur noch kleckert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
na wenn das bei denen auch so ist dann wird die pumpe das bestimmt auch nicht mehr schaffen bei so geringer drehzahl.
na dann werde ich mal die letzen Sonnenstrahlen fangen gehen und runde Segeln dabei |
|
||||
|
||||
Hallo,
so ein ähnliches Problem (im Leerlauf kein Wasserstrahl) habe ich mit meinem 4 PS Mariner derzeit ja auch (siehe anderen thread), nur dass mein Motor schon eine längere Zeit nicht in der Inspektion (bzgl. Impeller) war. Ich bin da jetzt allerdings ein bisschen vorsichtiger geworden, da im längeren Leerlauf ohne Kühlwasserstrahl (>2 min) der Motor schon mal so abgestorben ist (mit einer kleinen Qualmwolke aus der Motorhaube). Offensichtlich kurzfristig ein wenig überhitzt, Schmierfett verdampft, nach ein paar Minuten Abkühlung lief er dann wieder (bei mittleren Drehzahlen mit Kühlung) einwandfrei. --> Hast Du schon mal die Einlasskanäle unten auf Verstopfung/Verkalkung kontrolliert ? Ggf. vielleicht mit Schlauchanschluss durchspülen, wenn möglich. Gerade hier in Berliner Gewässern blüht das Wasser (zumindestens Unterhavel) derzeit kräftig in den allergrünsten Farben, frei nach Fontane "Am grünen Strand der Spree" ...teilweise sogar mit Algenbildung (letztes Wochenende beobachtet). Gut, der TegEler See ist da um einiges sauberer, aber es könnte ja sein.... Ich denke, wenn das austretende Kühlwasser nicht zu heiss ist (also noch gut handwarm), wird der Motor ausreichend gekühlt. Gruß von der Unterhavel Fun_Sailor |
|
||||
|
||||
Das Kühlwasser ist handwarm. Ich denke da er meist Wasser bringt, dass es nichts ernstes ist. Wären es der Impeller oder verkalkt, dann würde doch nie Wasser bei niedriger Drehzahl kommen oder?
Ja unsere Wasserqualität ist echt klasse war gerade am Boot man sieht locker noch in 2 m den Grund. |
|
||||
|
||||
Zitat:
sei doch mal so nett und ergänze dein profil um herkunft=berlin das macht das leben übersichtlicher le loup ********** |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Zitat elwis.de: "10.1 Sonderbestimmungen...." http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...D-Ost-2003.pdf ) .....von wegen "Wir sind das Volk!" Fun_Sailor |
|
|