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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.08.2009, 21:54
karsten1405 karsten1405 ist offline
Cadet
 
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Boot: Larson SEI 180
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Standard Propeller zieht Luft bei fast jeder Kurve

Hallo,

ich habe seit dieser Saison einen neuen Motor (Tohatsu MD50 EPTOL) an meine Shetland 536 gebaut.
Die Kavitationsplatte ist ca. 1,5 cm unter dem Rumpf.
Trotzdem kann ich mit optimal getrimmten Motor fast keine Lenkbewegung machen, ohne dass der Propeller Luft zieht, die Drehzahl durch den Deckel geht und ich vollständig Gas wegnehmen muss.
Bei vollständig an den Spiegel getrimmten Motor geht es so einigermassen aber enge Kurven gehen auch dann nicht.
Tiefer hängen kann ich den Motor nicht. Er ist schon auf dem tiefsten Loch.
Der Propeller ist der Originalpropeller. Ich habe mir aber noch einen weiteren Propeller 11*11,5 zugelegt, der auch das gleiche Problem hat.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
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  #2  
Alt 23.08.2009, 21:30
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

komisch,aber wenn du sagst,die kaviplatte liegt unter der kiellinie,kannst du dich ja auch nicht geirrt haben,was kurz-und langschaft betrifft.
viel glück erik
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  #3  
Alt 23.08.2009, 21:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
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Beiträge: 3.879
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12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von karsten1405 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe seit dieser Saison einen neuen Motor (Tohatsu MD50 EPTOL) an meine Shetland 536 gebaut.
Die Kavitationsplatte ist ca. 1,5 cm unter dem Rumpf.
Trotzdem kann ich mit optimal getrimmten Motor fast keine Lenkbewegung machen, ohne dass der Propeller Luft zieht, die Drehzahl durch den Deckel geht und ich vollständig Gas wegnehmen muss.
Bei vollständig an den Spiegel getrimmten Motor geht es so einigermassen aber enge Kurven gehen auch dann nicht.
Tiefer hängen kann ich den Motor nicht. Er ist schon auf dem tiefsten Loch.
Der Propeller ist der Originalpropeller. Ich habe mir aber noch einen weiteren Propeller 11*11,5 zugelegt, der auch das gleiche Problem hat.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
Stelle doch einmal ein Bild, oder besser mehrere, von Deinem Boot von der Seite und von hinten ein. Auch sollte in senkrechter Stellung des Motors zu sehen sein, wo sich die Antikavitationsplatte tatsächlich höhenmäßig befindet.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 23.08.2009, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo karsten1405,
da hilft nur Motor tiefer anbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 23.08.2009, 23:48
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Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Karsten.Also ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem.Bei Vollgas inne Kurve und Ende,jede 2te Kurve hat er Luft gezogen.Haben dem Motor ein Paar Hydro-Foils verpaßt.Nun ist das Problem nicht weg,geht aber schon ne ganze Ecke besser damit.Wie gesagt,ist nicht weg,hat aber etwas Linderung gebracht.Klingt aber in der Tat als würde der Motor zu hoch hängen..
Gruß--Ingo--
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  #6  
Alt 24.08.2009, 09:35
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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interessant finde ich,

das er es mit nem 50ps und ner 526 shetti anscheinend ins gleiten bringt
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
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  #7  
Alt 24.08.2009, 10:09
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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957 Danke in 524 Beiträgen
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Könnte auch Ventilation vom Rumpf her sein, das gibt es oft wenn die Stringer bis ans Heck durchlaufen und bei Kurvenlage dann den Prop mit Luft "schmieren".

Gruss
Urs
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