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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller zieht Luft bei fast jeder Kurve
Hallo,
ich habe seit dieser Saison einen neuen Motor (Tohatsu MD50 EPTOL) an meine Shetland 536 gebaut. Die Kavitationsplatte ist ca. 1,5 cm unter dem Rumpf. Trotzdem kann ich mit optimal getrimmten Motor fast keine Lenkbewegung machen, ohne dass der Propeller Luft zieht, die Drehzahl durch den Deckel geht und ich vollständig Gas wegnehmen muss. Bei vollständig an den Spiegel getrimmten Motor geht es so einigermassen aber enge Kurven gehen auch dann nicht. Tiefer hängen kann ich den Motor nicht. Er ist schon auf dem tiefsten Loch. Der Propeller ist der Originalpropeller. Ich habe mir aber noch einen weiteren Propeller 11*11,5 zugelegt, der auch das gleiche Problem hat. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? |
#2
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komisch,aber wenn du sagst,die kaviplatte liegt unter der kiellinie,kannst du dich ja auch nicht geirrt haben,was kurz-und langschaft betrifft.
viel glück erik |
#3
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Zitat:
Gruß Walter |
#4
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Hallo karsten1405,
da hilft nur Motor tiefer anbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Karsten.Also ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem.Bei Vollgas inne Kurve und Ende,jede 2te Kurve hat er Luft gezogen.Haben dem Motor ein Paar Hydro-Foils verpaßt.Nun ist das Problem nicht weg,geht aber schon ne ganze Ecke besser damit.Wie gesagt,ist nicht weg,hat aber etwas Linderung gebracht.Klingt aber in der Tat als würde der Motor zu hoch hängen..
Gruß--Ingo-- |
#6
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interessant finde ich,
das er es mit nem 50ps und ner 526 shetti anscheinend ins gleiten bringt
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#7
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Könnte auch Ventilation vom Rumpf her sein, das gibt es oft wenn die Stringer bis ans Heck durchlaufen und bei Kurvenlage dann den Prop mit Luft "schmieren".
Gruss Urs
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