![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Welche Stärke sollte eine Ankerleine bei einem 6Kg Anker haben und wie lang die Kette?
gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne jetzt das Boot zu kennen (und darauf kommts wohl an), aber bei 6 kg Ankergewicht reichen wohl 6m Kette 6mm und eine 10mm Leine. Besser (aus Haltegründen) ist eine 8mm Kette, weil schwerer.
Das wäre meine Empfehlung. Edit: Habe jetzt die Keldermann gesehen: 6 kg Ankergewicht ist ein wenig dürftig, aber immerhin... Würde allerdings je nach Revier und Ankerabsicht (übernachten, Wind?) vielleicht zur 12mm Leine greifen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit 2 m Ketten-Vorspann reicht auch die dreifache Länge an Ankerleine gemessen zur Wassertiefe. Gruß Walter |
|
||||
![]()
Okay, ich hab jetzt einen 7kg Anker, aber vielleicht helfen Dir meine Werte:
5lfm Ankerkette in 8mm Stärke und 30lfm Ankerleine mit 12mm Durchmesser.
|
||||
|
||||
![]()
Schau wie schwer dein Boot ist. Anhand der Bruchlasten der Leinen, stehen i.d.R. in jedem Katalog bei den entsprechenden Produkten, abhängig von Fabrikat und Material.
So gibt es z.B. Ankerleinen von 10 mm mit 2000 kg Bruchlast, 12 mm mit 2940 kg etc. Wegen etwaiger anzubringender Knoten oder Spleisse ziehst Du davon ruhig wieder etwas ab, Knoten sind Schwachpunkte, und bist auf der rel. sicheren Seite. Also ruhig etwas überdimensionieren. Je nach Umständen wie Wind, Schwell, Strom kommt mehr Last auf die Leinen als im Ruhezustand. Bei deinem Ankergewicht mußt Du dazu schreiben was für einer das ist, Gewichtsanker oder einer der durch Form hält und somit leicht sein kann. Kettenvorfach ist immer gut, je länger desto besser. Dreimal mehr Leine als Wassertiefe nur bei Ruhe am Platz und perfektem Ankergrund. Lieber direkt fünffach, je flacher der Anker von der Leine angesteuert wird desto besser kann er halten, bei Mistwetter noch mehr Leine stecken.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt ja auch darauf an was ist damit absichern wollt. Wenn ihr ihn auf nen ruhigen Binnensee zum Kaffetrinken haben wollt ist er sicher anders zu dimensioniern als bei Sturm an der See.
Bei starkem Wind kann man z.B. zusätzlich nen Ankergewicht ausbringen. nachdem der Anker ausgebracht ist, setzt man noch ein Gewicht auf die Leine/Kette z.B. 5-10Kg. dieses befestigt man an eine Sorgleine, die mindestens Wassertiefe haben sollte besser das doppelte. (man kann das Gewicht auch direckt in die Leine binden) Wenn jetzt wind einsetzt, wird erst mal das Gewicht vom Grund angehoben, die Last die richtung Anker geht wird gedämpft. außerdem sorgt das gewicht dafür , das die Kraft die am Anker angreift flacher ist. (je flacher je besser). BTW, natürlich keine Schwimmleine als Ankerleine, ... sieht mal leider immer wieder. und eine die reck hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hall ghaffy,
ich würde beim Durchmesser der Ankerleine nicht geizen. Ich nehme an, dass Du eine zweiarmige Ankerwinch hast, da läßt sich eine 12mm Leine besser aufholen als z.B. eine 6 mm Leine. Wenn Du kein Gewichtsproblem mit einem langen Kettenvorlauf hast, dann sind auch 20m Kette sinnvoll, wenn Du auch vor Anker übernachten willst. Das wirkt wie Valium vor dem Einschlafen. mfg Günter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe eine E-Winsch, 35m 6mm Kette und 20m 12mm Trosse. Der Trööt gehört Hessenpaule ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich würde eine Ankerleine nicht unbedingt nach ihrer Tragfähigkeit kaufen, sondern wie gut sie in der Hand liegt. ........schon mal einen 8 KG Anker mit einer 8 mm Leine bei 5 Km Strömung eingeholt ???? Guss Martin
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg Günter |
![]() |
|
|