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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ventile einstellen am Volvo B20 AQ130
Kann mir hier jemand eine Anleitung zum Einstellen der Ventile geben? Oder ist das Werkstattsache? Ein leichtes Klickern ist unter Last zu hören, gehe davon aus, daß es die Ventile sind. Es hört sich so an wie ein PKW kurz nach dem Start bevor die Hydrostößel Öldruck bekommen...
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
#2
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Was für einen Ventieltrieb hast Du denn?
Bei Hydro kannst Du nix einstellen, ist klar. Hast Du Einstellschrauben, kannst Du das selbst machen, wenn Du die Daten hast. Hast Du Chims, bleibt nur die Werkstatt. Kann man zwar auch selbst machen, aber ein Kasten Chims kostet richtig Geld und Du tauscht ja nur aus, da ist die Werkstatt wahrscheinlich billiger. Ach ja, eine Fühlerlehre brauchst Du auch noch.... Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#3
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Re: ventile einstellen am Volvo B20 AQ130
Zitat:
Sag irre ich mich, oder hast du nicht erstmals einen Antrieb abgenommen? Lass die Finger von den Ventilen-hol dir die Werte und einen Mechaniker aus der KFZ- Branche, sieh ihm erstmal zu. Du kannst einigen Schaden verursachen! Aber: Mut kann man nicht kaufen...einen B 20 gibts ja generalüberholt.... Grüße Andi P.S. Man kann viel sparen bei unserem Hobby: Mit guten Ratschlägen , Frühjahrsaktionen von Plastimo , Rabatt,...... ABER es gibt Dinge die bezahlt man besser (und auch teuer)...
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Re: ventile einstellen am Volvo B20 AQ130
Zitat:
Wenn man das sauber nach Anleitung macht, richtig messen kann und nicht vergisst, die Sicherungsmuttern wieder festzudrehen, kann eigentlich nicht viel passieren. Ventile einstellen halte ich noch für eine der einfacheren Arbeiten am Motor, gleich nach Ölwechsel. Michael Gelernter Motorradmechaniker
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#5
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Re: ventile einstellen am Volvo B20 AQ130
Zitat:
Nu das ist es eben.... Ich kann das nicht und will auch gar nicht in einer Anleitung blättern- dafür gibt es gelernte Mechaniker und ich denke ein Mechaniker wird sich wohl auftreiben lassen, der das vorzeigt- dabei kann ich dann einiges lernen. Meist wird dort gedreht, dort gefummelt, da ein bißchen nachgestellt- dann ist die Scheiße am Dampfen und der Mechaniker hat die doppelte Arbeit und sucht sich blöde, für Fehler auf die er nie gekommen wäre. Ich bin immer noch der Meinung das 50% aller kaputten Bootsmotore sich durch laienhafte Konservierung kaputtstehen, die anderen 50% der Motore werden kaputtrepariert Ich halte das immer so: Alle Arbeiten die ich noch nie gemacht habe, hole ich einen Mechaniker und frage ihm Löcher in den Bauch. Wenn ich sicher bin das ich das auch kann, schraube ich selber dran...hat bis jetzt funktioniert... Auch Motorölwechsel ist nicht einfach: Haben heuer am Steg einen ausgepumpt weil Automatiköl drin war... und bei einem Propellerwechsel ist die Sicherungsmutter im Seegras verschwunden -man tauscht eben den Propeller ganz im flachen Wasser oder fragt einfach jemanden wie das geht- ist doch keine Schande! Die Mutter am Samstag aufzutreiben war aber toll Grüße Andi
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#6
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...hier sind die angaben der aus der normalen bedienungsanleitung von volvo für den bootsmotorenbesitzer ..
http://mitglied.lycos.de/dihi24/ventile1.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Re: ventile einstellen am Volvo B20 AQ130
Hi Andi.
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Und wenn Du noch so oft dem Mechaniker beim Ölwechsel zuschaust, wenn man kein Öl kaufen kann, sollte man besser gar nichts selbst machen, die Zeit zum Geld verdienen nutzen und jemanden für die Wartung bezahlen, der was davon versteht. Bei solchen Helden gebe ich Dir völlig recht. Aber wenn jemand handwerklich halbwegs geschickt ist, schon einen Antrieb abgebaut hat und nach einer Anleitung fragt, warum nicht? Er muß dann selbst entscheiden, ob er sich das zutraut Übrigens, mein eigenes Mopped war bisher zu jeder Inspektion in der Fachwerkstatt Nicht, daß ich es nicht könnte, bin einfach zu faul (Ich mach' den Job aber auch schon seit knapp 20 Jahren nicht mehr.) Michael
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#8
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Alle 50 Stunden? Entspricht beim Auto etwa alle 1000km. Aber wie gesagt, sind nur ein paar Zeilen (da wird allerdings vorausgesetzt, daß man weiß, wo die Ventile sind und welche die Einstellschrauben sind). Michael
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#9
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Alles klar... Grüße Andi
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#10
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Ist 0,55mm und 0,50mm nicht ein bisserl viel???
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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Beim Diesel messen die bestimmt im mm-Bereich statt mit Zehnteln Und beim Diesel der Schubverbände schieben sie gleich 'ne Dachlatte zum messen dazwischen
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#12
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Zitat:
Grüße Andi
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#13
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Michael
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#14
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Helfen?
Uii ! Ein Freiwilliger. Am 16. Sepember fahre ich nach Kroatien. Hilfe brauche ich bei: Radlager beim Trailer wechseln, Öl im Z wechseln, FehlerhafteTrimmklappenansteuerung reparieren, Reißverschluß vom Camperverdeck auswechseln lassen, Frischwasserpumpe für Handwaschbecken austauschen, Teakholzverkleidung von Küchenzeile abbauen und neu anfertigen, nachschauen warum die Bugschalter der Ankerwinsch nicht funktionieren, Warum der Fußtaster der Abwasch keinen Mucks macht, Schlauchboot samt Motor ins Auto verfrachten............ genug für 4 Tage ? Vielen Dank und Grüße Andi
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#15
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...was zahlst du denn... ?? ich fahre am
18. runter.... (1 wo).... nochmal zu den daten von mir... . es handelt sich hier um die Originalbedienungsanleitung von Juli 1976 .... nach diesen DAten wurde man alter AQ 170 gewartet und eingestellt... und er schnurrt und schnurrt ... und schnurrt.....rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. ... pfffffühhhhh..... hoppla... also hier der original volvo WART'UNGSPLAN:
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#16
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Hallo Dieter !
Einige bierchen können wir ja gurgeln! Du findest mich total verdreckt am Bootsplatz hinter dem Royal von Zelko- bin nicht zu verfehlen, wird nur ein Idi...unter den vielen Urlaubern sein... Aber sag mal: Sind die Werte von B20 Vierzylinder und B30 6 Zylinder denn gleich Grüße Andi
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#17
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..... da werd ich doch mal vorbeischaun... .
.... zumindest die werte von AQ 115 AQ 130 und AQ 170 sind oft identisch... siehe technischse daten : http://mitglied.lycos.de/dihi24/datenblatt.htm
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#18
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@1WO & Dieter:
Viel Spaß euch beiden und schönen Urlaub! Hab' ab Montag auch "Urlaub", bin aber von meiner Regierung zur Gartenarbeit eingeteilt Michael
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#19
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...gartenarbeit macht doch auch spaß..... (nur nicht für Gärtner ).
danke für die guten wünsche... hoffe das wetter hält... die letzten zwei jahre hab ich immer die "schlechte Woche" erwischt.
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#20
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Zitat:
Grüße Andi
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#21
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danke Euch allen...
Also das mit dem Antrieb und den Bälgen bekomme ich hin. Aber die Ventile stelle ich dann doch nicht ein. Traue ich mir zwar zu da ich viel an Autos und meinem Womo schraube, ich habe aber keine Leere oder wie das Ding heißt und fahre daher mit dem Boot zu meinem KFZ-Meister. Dem bringe ich die Daten (Link von oben) mit und schaue ihm über die Schulter. Nächstes Jahr mache ich das dann selbst. Ich habe übrigens die Gelekwelle des Antriebs zur Rostprofilaxe mit Kettenöl (weil biologisch abbaubar) von der Motorsäge eingepinselt. Die Bälge habe ich bei Seiffert OHG oder so ähnlich bestellt, die haben mir schon mal schnell die richtigen Ersatzteile geliefert. Aber dieses Jahr ist die Saison wohl vorbei, leider muß man ja auch mal arbeiten und kann nicht immer lustig ans Wasser fahren... Schönen Urlaub Euch glücklichen!
PS: Bin noch Ende Sept eine Woche auf Mallorca, kennt einer eine günstige Gelegenheit, dort ein brauchbares Boot zu mieten???
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#22
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Zitat:
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#23
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Hallo El Almirante
Die Chims bekommt man beim Volvo- PKW Händler mit 0,05mm Stärke wahlweise einzeln. STK -Preis bei uns in Österreich 3,25 €. Dazu braucht man noch eine Mikrometerlehre.Vorher sollte man noch die Ventile einschleifen und dann ein einheitliches Ventilspiel von 0,45 - 0,50mm sowohl für Einlaß und Auslaß nehmen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
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