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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2009, 10:32
Nerolino Nerolino ist offline
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Standard welche Kräfte treten wohl auf?

Hallo,
Ich habe eine Vetus Pumpe und muss mir noch einen Zylinder besorgen. Um die richtige Größe bestimmen zu lassen, brauche ich die max. Kraft die am Lenkgestänge vom Z-Antrieb anliegt, wenn ich Vollast fahre. Ich schätze ca. 50Kg? was meint Ihr?
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Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one
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  #2  
Alt 25.08.2009, 12:37
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Standard Servo Eigenbau.... laß es bleiben !!!

Moin Nerolino,

deine Frage ist ein wenig merkwürdig. Willst du dir eine Servolenkung selber bauen ???
Wenn ja, wieviel Kraft brauchst du jetzt um am Lenkrad zu drehen.
Kauf eine gebrauchte Standard Servolenkung, dann hast du keine Probleme, denn nur mit ´ner Pumpe und einem Hydraulikzylinder ist es noch lange nicht getan.

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 25.08.2009, 13:17
Nerolino Nerolino ist offline
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Standard das geht schon

Hallo Stingray1,

eigentlich ja schon. Die Hydraulische Lenkungen (nicht Servolenkung) die angeboten werden bestehen aus der Vetuspumpe mit oder ohne Rückschlagventil(oder anderes Fabrikat) den Leitungen, Hydraulikzylinder.
Bei unseren Produkten (in der Firma bei der ich meine Brötchen verdiene) wird enorm viel mit Hydraulik gearbeitet. Ich habe mit einem unserer Ingenieure gesprochen und der fand die Preise im Handel schon sehr teuer.
Er könne mir mit den Daten einen Zylinder errechnen, den ich dann bei unseren Lieferanten besorgen kann. Im Moment habe ich eine Seilzuglenkung. Mein Vorgänger hat die Lenkung höher gesetzt und das Armaturenbrett neu gemacht. Wenn wir jetzt Wasserski fahren versetzt das Boot beim Start durch den Radefekt (was normal ist) wenn ich jetzt korregiere muss ich so viel Kraft aufwenden, dass das Armaturenbrett sich bewegt. Ich hoffe das durch die Hydraulische Lenkung zu beseitigen. Eine Servopumpe ect. noch einzubauen ist mir eigentlich zu viel. Was schätzt du wieviel Kraft zur Überwindung des Radefekt am Z-Gestänge notwendig ist?
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Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


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  #4  
Alt 25.08.2009, 20:15
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Standard

Zitat:
Zitat von Nerolino Beitrag anzeigen
1)Wenn wir jetzt Wasserski fahren versetzt das Boot beim Start durch den Radefekt (was normal ist) wenn ich jetzt korregiere muss ich so viel Kraft aufwenden, dass das Armaturenbrett sich bewegt.

2)Ich hoffe das durch die Hydraulische Lenkung zu beseitigen. Eine Servopumpe ect. noch einzubauen ist mir eigentlich zu viel.
1. Der Radeffekt hat danit nichts zu tun, sondern die unterschiedlichen Schubverhältnisse am Propeller ziehen den Antrieb zur Seite.

2. Die hydraulische Lenkung (ins Besondere ohne Servoeinheit) ändert an den auftretenden Kräfte nichts.

Daß Du Deine Lenkung umrüsten willst ist ok,
nur sollten auch alle anderen Parameter stimmen.
Gib mal zB. "Setup" bei der Suche ein, das hilft Dir vielleicht weiter.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 25.08.2009, 23:11
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jannie jannie ist offline
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Moin,
ist in der Tat kein Hexenwerk. Frag entweder mal direkt bei Vetus an, ob die wissen, welcher Zylinder da richtig ist und ob deine Pumpe dazu passt oder frage mal den Antriebshersteller nach den erforderlichen Kräften (da gibt eher keine Antwort) Ansonsten gehen die max. Kräfte deutlich über das von Dir geschätzte Mass hinaus.
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 26.08.2009, 08:58
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Moin,

Ich weiß ja nicht was dein Ing. da berechnen will.
Eingangskraft = Ausgangskraft. Nutze den Dreisatz !!

Angenommen:
Dein Hebelarm am Z hat eine Länge von 100mm.
Dein Lenkrad hat einen Durchmesser von 400mm, somit entspricht der Radius von 200mm deinem wirksamen Hebelarm.
Gewichtskraft am Lenkrad 20KG.

Folglich: X Kg *100mm = 20KG * 200mm

am Hebelarm des Z-Antriebs wirken 40 KG.


Gruß
Frank

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  #7  
Alt 26.08.2009, 13:22
Nerolino Nerolino ist offline
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Standard Habe bei Vetus schon nachgesehen

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ist in der Tat kein Hexenwerk. Frag entweder mal direkt bei Vetus an, ob die wissen, welcher Zylinder da richtig ist und ob deine Pumpe dazu passt oder frage mal den Antriebshersteller nach den erforderlichen Kräften (da gibt eher keine Antwort) Ansonsten gehen die max. Kräfte deutlich über das von Dir geschätzte Mass hinaus.
gruesse
Hanse
Hallo Hanse,
habe mir schon dioe Kataloge angesehen. Ich habe die max.Kraft der empfohlenen Zylinder und den Hub, über Kolbendurchmesser oder Füllvolumen wird nichts geschrieben. Ich werde schon irgendwo fündig werden.
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Grüße aus dem Schwarzwald

Gruß Jürgen


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