![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hab eben meinen Prop mit Zahnscheibe verbaut. Damit ist mein Problem mit "Axial Spiel" gelöst! (Dazu gleich ein paar Infos im entsprechenden Trööt)
Danach hab ich gesehen, dass unter dem Z eine Öllache ist! ![]() Bei genauerem anschauen kommt das Öl aus dem dem oberen Balg, bzw. am Anschluß des Balgs zum Unterwasserteil. Kann das vom drehen des Props in der hochgetrimmten Stellung kommen? ![]() (Eigentlich ja nicht, oder? Aber die Hoffnung stirbt ja beklanntlich zuletzt!) Oder muß der Antrieb ab, da einer der Simmerringe (Motor oder Unterwasserteil) defekt ist? Oder ...?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wird wohl ein Simmerring zum Antriebsgehäuse sein... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
jepp,simmerring,hatte ich auch
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo!
und balg! -oder: wieso leuft da öl raus? ![]() mfg andre
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich erst gesehen als ich die Bälge gewechselt habe.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Beides Tauschen. der Balg sollte dichtsein.
Für den Simmering gibt es einen Rep. Satz Andy
|
||||
|
||||
![]() Hast du ihn kaput gemacht beim wechseln ![]() oder warum läuft da öl raus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich bei mir auch gemacht. Balg würd ich auch wechseln. Bei mir wars der Simmering vom Oberteil des Antriebes.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72158 Hier sind ein paar Bilder bei von dem Geschmadder ausm Balg.
|
||||
|
||||
![]()
nein,das war ne ganz normale Wartung...
Und wenn ich mich nicht irre,dann ist Dein Balg direkt unter der Schelle gerissen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie was Andi-Start Driver????? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar unwahrscheinlicher als das oben genannte, aber u.U. ist auch am Oberteil was undicht
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() der balg auf dem foto is doch nicht neu ![]() andre
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab mir mal das "Originalbild" angeschaut und vergrößert, sieht tatsächlich so aus, als ob der Balg da gerissen ist. (Am "original" draußen vor der Tür kann ich nicht mehr schauen, ist Nacht! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
kannst mit ölbeständigem UHU kleben
![]() ![]() ![]() Andy
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Ok, schick mir mal ne Tube oder zwei! ![]() Ne im Ernst, ich schick Dir gleich mal ne PN!
|
||||
|
||||
![]()
So erstmal ein Update:
Das Unterwasserteil ist ab. Zuerst hab ich das Öl raus gelassen, schöne "Emulsion" (siehe Bild), d.h. da ist wohl Wasser in den Antrieb rein gelaufen?! => Sind da Folgeschäden zu erwarten? ![]() Was sagt Ihr zur "Motorseite". Ist etwas angerostet, sollte aber mit saubermachen wieder hin zu bekommen sein oder? Irgendwelche speziellen Aktivitäten auf der Seite erforderlich? Dann die Bälge: Der Antriebsbalg hat ein Loch. (Wie kommt denn das da rein? Brüchig ist das Teil eigentlich nicht?! (Kann das bei der Montage passiert sein, ist ja direkt neben der Schelle? => Muß neu werden logo. Was meint Ihr zum Auspuffschlauch? Sieht gut aus, auch die Klappen. Neuer würde so um die 80 Euronen kosten, erneuern oder alten verbauen?! Der Wasseransaugschlauch wird auch neu. ("Kalk"-Ablagerungen)
|
||||
|
||||
![]()
Dann kommen wir zur "interessanten" Seite:
Gelenk ist total verrostet. (Das ist ja wohl nicht erst seit 2 Monaten feucht oder? Bei der "Wartung nach Herstellerangaben" hätte meine Fachwerkstatt da doch was merken müssen oder, die Kontrolle der Kreuzgelenke sollte bei einer 500€ Inspektion doch dabei sein, oder? ![]() => Ich denke das ganze entrosten und 2 neue Kreuzgelenke? (Die "Gabeln" sollte man ja weiter verwenden können, oder?!) So und jetzt zum schwierigsten: Wie dichte ich den Antrieb ab, da muss ja wohl die "Antriebswelle" raus, mal im Forum suchen wie das geht. (Hat jemand einen link?) (Hab das in 2 ANtworten verpackt da nur 5 Bilder angehängt werden können)
|
||||
|
||||
![]()
hallo Peer,
also wenn das Kreuz sich noch bewegt und du keinen Widerstand merkst, dann kann es drin bleiben. auf jedenfall musst du das obere Getriebe auseinandernehmen. dazu die 4 Imbusschrauben lösen und dann alles rausziehen. aber auf die Distanzringe achten. dann kannste das Gelenk lösen, ist auch eine Imbusschraube. Den Simmerring siehste dann schon. auf der Welle des Gelenk befindet sich noch ne Ring, den solltest du wechseln wenn er eingelaufen ist. siehe Bild, so sah meiner aus. mein Antrieb dann sein Öl im Balg verteilt.
|
||||
|
||||
![]()
So, nun ist das Teil (fast) komplett zerlegt.
Die Imbusschraube im Zahnrad hat ja ein irres Drehmoment, hab ich fast nicht auf bekommen. (Hab zum Gegenhalten auf der Kreuzgelenkseite den Griff von meiner Zange genommen, den hats glatt verbogen!) Kennt jemand das Drehmoment? (Zum späteren wieder Zusammenbau!) Morgen gehts dran denn Sprengring raus zu bekommen sitz fies fest! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bring den Antrieb lieber in einer vernünftigen Werkstatt.
Das hat zwar seinen Preis,aber dann biste auf der sicheren Seite. gruß Andi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Darf man die überhaupt abdrücken???
Meine gehört zu haben das wenn dann nur mit sehr wenig druck?!
|
|