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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo B20 Wasser im Öl
Hallo,
ich habe einmal eine Fräge: Ich habe gestern meinen Volvo B20 zerlegt (auseinandergebaut, nicht kaputtgefahren !!) . Der Motor hatte nach ca 1 Stunde fahrt sehr viel Wasser im Öl, das Öl war dann grau. Der Auspuffkrümmer ist gerissen, das sieht man, aber da läuft zumindest während der Fahrt kein Öl in den Motor denn da herrscht von seiten des Motors eindeutig ein Überdruck. Klar wenn man ihn abstellt läuft das wasser in den brennraum und dann nach unten, ich habe den motor aber gestern nicht abgestellt sondern bin permanent gefahren, eben um mich zu vergewissern ob es vom Krümmer kommen kann. Ich habe den Zyl. Kopf demontiert, der Motor sieht gut aus ( hat eine starke Einlaufkante aber keine Riefen). Frostschaden hat der Block soweit ich es erkennen konnte keinen! Aber wie kommt dann das Wasser ins Öl. Kopfdichtung war auch noch gut!!!Vielleicht ist der Ölkühler defekt????? Ist aber Messing. Kann man den auch weglassen? mein Mercruiser hat auch keinen! Der Vovo hat eine Einkreiskühlung man sagte mir normalerweise sollte er eine Zweikreiskühlung vom Werk aus haben????? Ich würde mich über ein paar Stellungnahmen sehr freuen!!!!!!!!!!! Besten Dank im Voraus!!!! |
#2
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Hi,
hatte das Problem bei meinem B20 auch. Schuld war im Endeffekt der Kopf welcher einen ganz feinen fast nicht sichtbaren Riss hatte. Soweit ich weiß wurde der B20 nie vom werk aus mit Zweikreiskühlung gebaut, man kann dies lediglich nachrüsten - ist aber eine teure Angelegenheit. Ob der Oelkühler nötig ist oder nicht ??? Ich würde den Motor nicht ohne fahren - wobei damals im alten Amazon mit B20 Motor kein Oelkühler war - aber der hatte auch eine andere Kühlung wie im Bootsbetrieb. Mal sehen was die Fachmänner meinen...... Gruss Sking |
#3
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hallo Leute!!!!!!! Fällt euch denn nichts mehr ein???????? Ich würde mich über jeden Tipp freuen!!!!!!!!!!!
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#4
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Hallo
ich würde mal die Impellerpumpe prüfen. Die Simmeringe können auch schon mal defekt sein. Sie sollte aber vorher bereits Wasser verloren haben. da zwischen den Simmeringen ein Loch ist, wo entweder wasser oder Öl rauskommt, wenn defekt. Ölkühler ist möglich, aber ehre unwahrscheinlich. Ich würde den Fehler auch im Bereich Kopf incl Dichtung suchen Gruß Andy |
#5
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Re: Volvo B20 Wasser im Öl
Moin,
Zitat:
Test: Kühler demontieren, ein Ende mit einem zugezwirbelten Schlauchstück verschliessen, das andere Ende an die Wasserleitung und VORSICHTIG EIN WENIG aufdrehen. Beginnt jetzt Wasser aus dem Ölstutzen zu tropfen, ist der Bursche hin. Zitat:
Zitat:
Für das Wasser (zumindest in grösserer Menge in kurzer Zeit - so wie beschrieben) gibt es nur wenige Eintrittmöglichkeiten: - Ölkühler - Zylinderkopf - Block Wenn der Ölkühler geprüft und der Kopf (schon mal mit 'ner Schlagschnur geprüft, ob der auch noch plan ist?) wirklich iO ist, bleibt nur noch der Block. Bei einem Frostschaden kann das auch ein Riss an ganz versteckter Stelle, gerne auch mal innen, sein... |
#6
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Moin,
ich hab keine Ahnung was n Volvo B20 ist, aber bei meinem Mercr. 470 hatte ich einen fetten Riß im Krümmer und dadurch gelangte Wasser ohne Probleme ins Öl. Vollgasfahren war kein Problem, aber sobald man Gas weggenommen hat folgte Leistungsabfall und der Motor ging aus. Einen Blick auf den Ölpeilstab zeigte dann das ganze Drama. Hab ich zweimal gehabt. Nach Austausch des Krümmers war alles wieder in bester Ordnung. Olaf
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#7
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Zitat:
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#8
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Aha, so also. ölkühler ist OK, danke für die Anleitung zum testen!! Der Kopf ist gerade beim planen, laut Auskunft der Zylinderschleifferei sei er etwas verzogen gewesen, aber innerhalb der Toleranz. der Block hat äusserlich keine Risse, reinschauen kann ich leider nicht! Jetzt werde ich aber noch die Kurbelwelle ausbauen und die Hauptlager anschauen, vielleicht kann ich dann den Block von innen etwas besser sehen! der Riss im Krümmer ist durch Frost entstanden. Aber bei dem Motor gibts wahrscheinlich nur eines Besten Dank für eure Stellungnahmen!! |
#9
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Zitat:
Würde mich mal interessieren. Ich hab nur ein Bild von einem nicht mariniesierten B20 gefunden. Gruß Olaf
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#10
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..ein B 20 ist ein Vierzylinder..... ein B30 hat einfach nur zwei Zylinder mehr... und von einem B30 hab ich fotos.... (das schwarze dicke in bild 1 ist der Krümmer)
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